• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheWolf NB Version Notizen werden gelöscht beim Aktualisie

JonDo

Geocacher
Hallo Ihr fleißigen Programmierer. Danke für die vielen Verbesserungen am CacheWolf.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Nutzer dieses Programms und schreibe mittlerweile alle Informationen zu den einzelnen Caches in die Notizen. In der neusten Version 3376 die ich heute mal probehalber Installiert habe mußte ich mit Schrecken feststellen, daß einige Notizen verschwunden waren und in einigen wurde als Status PM eingetragen.

Zwischen der Version 3358 und 3370 wurde das Aktualisieren geändert.
In der Version 3358 zu der ich jetzt zurückgekehrt bin, funktioniert alles zufriedenstellend.
Jedoch in der späteren Version 3370 … 3376 werden die Persönlichen Notizen die bereits in den Daten vorhanden sind gelöscht.
In nicht gefundenen Caches wird als Status „PM“ eingetragen. Vermutlich als Hinweis, daß es sich um einen Premiumcache handelt.
Nun meine Frage:
1. Warum wurde das geändert?
2. Ist das vielleicht eine Einstellungssache in einem Menü? Gesucht haben ich schon nur gefunden habe ich nichts.

Mit dem neuen Design habe ich mich inzwischen angefreundet nur das Suchen mit min und max Abstand vermisse ich sehr.
Benutzt habe ich dies hauptsächlich um die Daten im Export als GPX.Datei auf ca. 500 Cache zu begrenzen, da mein GPS-Gerät, beim überschreiten diese Grenze mit Fehlermeldungen reagiert.
Alternativ könnte ich mir Vorstellen, daß es reicht, wenn beim Exportieren die Möglichkeit einzustellen währe, mehrere GPX Dateien mit, z.B. fortlaufenden Nummer zu erzeugen, die dann einen eingestellte maximale Anzahl an Cache beinhalten.

JonDo
 

arbor95

Geoguru
Hallo Ihr fleißigen Programmierer. Danke für die vielen Verbesserungen am CacheWolf.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Nutzer dieses Programms und schreibe mittlerweile alle Informationen zu den einzelnen Caches in die Notizen.
Danke, ich nehme das persönlich.
In der neusten Version 3376 die ich heute mal probehalber Installiert habe mußte ich mit Schrecken feststellen, daß einige Notizen verschwunden waren
Das sollte nicht sein. Allerdings sollten die Notizen, die man als PM unter "Anmerkungen zu diesem Listing Klicken für Eingaben/Änderungen " eintragen kann in entsprechende tags eingeschlossen hier eingetragen werden.
und in einigen wurde als Status PM eingetragen.
In den Einstellungen zur Person kannst du im CW eintragen, ob du PM bist oder nicht. Wenn du dort PM angehakt hast, dann sollte im Status nicht PM eingetragen, weil die Info PMs natürlich nicht interesssiert. Was anderes ist das für NichtPMs (z.B. Vater und Kinder). Hintergrund: Da beim Login als erstes die UserID ausgewertet wird kann ein NichtPM in seiner Datenbank (z.B. Funde) auch PM Cache haben und darüber z.B. u.a. auch die richtige LogID/Logtext erhalten.
Zwischen der Version 3358 und 3370 wurde das Aktualisieren geändert.
In der Version 3358 zu der ich jetzt zurückgekehrt bin, funktioniert alles zufriedenstellend.
Jedoch in der späteren Version 3370 … 3376 werden die Persönlichen Notizen die bereits in den Daten vorhanden sind gelöscht.
siehe oben (oder ?)
In nicht gefundenen Caches wird als Status „PM“ eingetragen. Vermutlich als Hinweis, daß es sich um einen Premiumcache handelt.
siehe oben (oder ?)
Nun meine Frage:
1. Warum wurde das geändert?
2. Ist das vielleicht eine Einstellungssache in einem Menü? Gesucht haben ich schon nur gefunden habe ich nichts.
siehe oben (oder ?)

Mit dem neuen Design habe ich mich inzwischen angefreundet nur das Suchen mit min und max Abstand vermisse ich sehr.
Die Frage min Abstand ist ohne die Richtung, die von GC nicht mehr korrekt geliefert, nicht wirklich sinnvoll. Als Alternative kann man dem entsprechende Zentren setzen.
Benutzt habe ich dies hauptsächlich um die Daten im Export als GPX.Datei auf ca. 500 Cache zu begrenzen, da mein GPS-Gerät, beim überschreiten diese Grenze mit Fehlermeldungen reagiert.
Alternativ könnte ich mir Vorstellen, daß es reicht, wenn beim Exportieren die Möglichkeit einzustellen währe, mehrere GPX Dateien mit, z.B. fortlaufenden Nummer zu erzeugen, die dann einen eingestellte maximale Anzahl an Cache beinhalten.
Also ist nicht der Import das Problem, sondern der Export. Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass nur sichtbare Cache exportiert werden (wie auch viele andere Aktionen sich nur auf die sichtbaren Cache beziehen). Wenn du nicht weisst, wie man nur die Cache von min bis max anzeigt, da kann ich helfen.

Gruß Franz
 

arbor95

Geoguru
Den Fehler mit den Notes werde ich unverzüglich korrigieren.
Ich hoffe du hattest eine gute Datensicherung.
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort

Zitat
Den Fehler mit den Notes werde ich unverzüglich korrigieren.
Ich hoffe du hattest eine gute Datensicherung.


Die Datensicherung war etwas schwierig aber noch möglich.
Mit der Version 13.3378 funktioniert es auch wieder zuverlässig.



Zitat
Die Frage min Abstand ist ohne die Richtung, die von GC nicht mehr korrekt geliefert, nicht wirklich sinnvoll. Als Alternative kann man dem entsprechende Zentren setzen.


Das ist normalerweise richtig und sinnvoll, jedoch lassen sich die Kreise nicht aneinander legen, wie z.B. Rechtecke oder Quadrate, ohne das es Überschneidungen oder unbesuchte Bereiche gibt. Bei einer Suche in Ringen gibt es nur wenige Überschneidungen, mit den ich zumindest bislang gut gelebt habe.



Zitat
Also ist nicht der Import das Problem, sondern der Export. Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass nur sichtbare Cache exportiert werden (wie auch viele andere Aktionen sich nur auf die sichtbaren Cache beziehen). Wenn du nicht weisst, wie man nur die Cache von min bis max anzeigt, da kann ich helfen.


Darauf würde ich gern zurückkommen, denn bislang ist es mir nur möglich entweder oder einzustellen. Den Bereich z.B. 3-4Km dagegen nicht. Auswählbar sind bei mir unter >Filter >Richtung“ >=“ oder „<=“ oder gibt es noch weiter Möglichkeiten den Bereich von bis einzustellen.

Wie gesagt, besser fänd ich es wenn beim Exportieren die Möglichkeit einzustellen wäre, mehrere GPX Dateien mit, z.B. fortlaufenden Nummer zu erzeugen, die dann einen eingestellte maximale Anzahl an Cache beinhalten. Das einstellen per Hand durch Filtern, Auswählen und Exportieren muß sich doch irgendwie Automatisieren lassen, da dies bei jedem Aktualisieren der Datensätze neu durchgeführt werden muß.
 

arbor95

Geoguru
Das mit den Ringen (oder Teilringen) hatte ich auch eigentlich als gut empfunden. Ich habe mich aber mit den Kreisen jetzt arrangiert und u.a. auch einfach meine Homezone etwas ausgeweitet.

Entfernung von bis geht am einfachsten über "Markieren" (2 Klicks) und "nicht Markierte ausfiltern".
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Zitat:
Entfernung von bis geht am einfachsten über "Markieren" (2 Klicks) und "nicht Markierte ausfiltern"


Geht aber auch nur per Hand mit viel Scrollen. Schöner wäre etwas was automatisch funktioniert.
Meine Vorstellungen habe ich ja schon im vorigen Artikel beschrieben.
Ort_001.gpx – 1-500 Beschreibungen
Ort_002.gpx – 501-1000 Beschreibungen
Ort_003.gpx – 1001-1500 Beschreibungen
Ort_004.gpx – 1501-1326 Beschreibungen (Rest)

Wenn möglich wäre das bestimmt eine schöne Ergänzung zu diesem bereits vielseitigen Programm.
Aber da meine Kenntnisse in Java sehr begrenzt sind weiß ich nicht wie aufwendig das umzusetzen ist oder ob das überhaupt machbar ist.
Leider habe ist bislang auch kein alternatives Programm gefunden, das die Datensätze teilen kann und so ist hier immer noch Handarbeit angesagt.
 

arbor95

Geoguru
Ich hab schon verstanden was du willst.
Wenn ich mich mal wieder dran setze, dann werde ich daran denken (Falls es bis dahin niemand anderes implementiert hat).
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Das würde mich und bestimmt auch andere freuen.
Es ist doch schön und hilfreich wenn man verstanden wird.

Danke für die Ausführungen und das aktuell halte vom CacheWolf,
das prima vielseitige Programm für Geocacher
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Leider habe ich schon wieder einen kleinen Fehler gefunden. Doch ich weiß, daß ich mich vertrauensvoll an Dich wenden kann, damit Du das bei Gelegenheit korrigieren kannst.

Irgendwie habe ich seit der letzet Version 3470 und auch bei den neuen Updates die Schwierigkeit Notizen die ich eingegeben haben abzuspeichern. Werden diese direkt in das unter Details ins Notizen Feld eingegeben, dann werden diese nicht übernommen ( gespeichert ). Besonders ärgerlich ist, dass diese trotz alledem angezeigt werden. Nur nach dem Neustart sind die dann halt weg. (Das zuständige XML File wird dann nicht neu erstellt)

Wenn ich aber über Mehr - Notizen einfügen/ändern die Notizen eingefügt habe, dann werden diese auch abgespeichert. Sprich beim Neustart sind die dann auch vorhanden.
(Das zuständige XML File wird dann neu erstellt)

Da das schon mal funktioniert hat, kannst Du das bitte wieder einstellen.

Welches ist eigentlich zur Zeit die neueste Version. 14396? 12775? Ist der Zähler kaputt?
Und Aktuell soll es ja die Version 3474 sein, aber die gibt es nicht zum runterladen.

Mit freundlichen Grüßen
JonDo
 

arbor95

Geoguru
Das kann ich sicherlich wieder so einrichten, das das funktioniert. Ich muss mal schauen bei welcher Optimierung das unter den Tisch gefallen ist.

Auf Grund von "Experimenten" beim Umzug von Googlecode nach GitHub ist dieser Versionssprung entstanden. Bei diesen Verwaltungssystemen ist es leider nicht möglich die Nummerierung zu korrigieren oder selber festzulegen.
Ich habe mich damit abgefunden. Ansonsten müßte man die ganze Aktion noch mal von vorne anfangen, (nur wegen einer "unwichtigen" Zahl).
 

JonD

Geonewbie
Prima arbor95,

das Zwischenspeichern klappt jetzt wieder!
Ein Schönheitsfehler gibt es leider aber immer noch.
Beim Einfügen von Notizen in der Details Ansicht werden die Notizen vermutlich zwischengespeichert
und wenn die Maske (Details ) verlassen wird, werden die Notizen gespeichert. Soweit klappt das alles.
Nur wenn ich die Schaltfläche Mehr > Notizen zufügen/ändern
wechsel werden die eben noch ein eingefügten Notizen nicht übernommen.
Vermutlich fehlt hier der speicher Schritt.

Da ich häufig zwischen diesen Ansichten hin und her wechsle ist das
ärgerlich wenn auf diesem Wege die eingefügten Notizen verlorengehen.

Noch einen Anregung oder ein Wunsch.
Besteht die Möglichkeit mittels Schaltfläche direkt von einer zur anderen Ansicht zu wechseln?
Da der Rücksprung ja in die Details Ansicht schon eingebaut ist, wäre es Super,
wenn der umgekehrte Weg ohne Zwischen Schritt über Mehr erfolgen kann.
Vielleicht ist es ja möglich eine Schaltfläche unter dem Wort Notizen zu verstecken.

Auch wenn das hier die falsche Themenüberschrift ist. Könntest Du Dir bitte mal die Speicherung von Filter Setzen anschauen.
Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, das die eingestellten Parameter nicht im Filterprofil (ID) gespeichert werden.

Richtung, Status, Bewertung Typen Addi Wpt werden gesichert - Behälter habe ich noch nicht probiert.
Jedoch die Attribute werden mal gesichert mal nicht.
Da ich bestimmte Attribute aussortiere ist das störend, wenn das mit dem Filtern dann nicht hinhaut.
So kann es dann passieren, das wieder vor einem Cache stehen und beim besten Willen auf dem Boden nichts finden können,
weil es sich um einem Klettercache handelt.
Das wirst Du sicherlich Verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
ich schaue mal. (Wenn du die Notizen - Ansicht verwenden willst, dann kann du ja auch dort das Einfügen durchführen.)
Wegen der Attribute könntest du mal rausfinden, wann die nicht gespeichert werden?
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Notizen
Sicherlich kann man das so machen, was einige Disziplin erfordert.
Trotzdem kommt es vor das man nach einer kleinen Änderung nur mal schnell
nachschauen möchte was man noch in den Notizen geschrieben hat....
Und schon ist die kleine Änderung weg.

Aber damit kann ich leben, wenn das zu komplizier wird.

Nun zum Filterproblem

Nach einigem Probieren, komme ich zu folgendem Ergebnis.

Ich habe mehrere Filter erstellt..
1. Filter ohne Einstellung
2. Filter mit allen Suchbaren Caches ohne nicht verfügbare und Archivierten
3. Filter mit Attributen Schwimmen, Klettern… zum Ausfiltern

Nach Benutzung von Filter 3 werden die Attribute eingestellt. Ist ja richtig.
Weder Filter 1 noch Filter 2 oder der Punkt unter Filter < Aufheben, setzt die Attribute zurück.

Vermutlich werden nur gesetzte Markierungen gespeichert.
Die nicht gesetzten werden zumindest bei den Attributen nicht abgespeichert.

Ich hoffe ich habe das ausreichend gut beschrieben, damit Du das nachvollziehen kannst.

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
zu den Notizen: das ist doch in der aktuellen Version schon korrigiert.

Das mit den Attributen kann ich nicht nachvollziehen. Das müßtest du mir mal in einer Fernwartungssitzung zeigen (Teamviewer, ?Skype)
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95,
habe ich nicht mitbekommen, das in der neuen Version 19288 der Fehler schon korrigiert ist.
Klappt wunderbar. Vielen Dank

Filter Problem

Da es schwierig ist ohne genaue Termin Absprache die Rechner zu verbinden, werde ich mal versuchen Bilder zu senden.

Erstellte Filter 1-3
1. Filter ohne Einstellung
> Bild 1. Filter nichts gesetzt
1. Filter nichts gesetzt.jpg
2. Filter mit allen Suchbaren Caches ohne nicht verfügbare und Archivierten
> Bild 2. Filter nur Suchbare Cache
2. Filter nur Suchbare Cache.jpg
3. Filter mit Attributen Schwimmen, Klettern… zum Ausfiltern
> Bild 3. Filter Attribute gesetzt sonst nichts
3. Filter Attribute gesetzt sonst nichts.jpg

Alle Filter und Attribute löschen

Weiter im nächsten Beitrag da sich nicht mehr als 3 Bilder anfügen lassen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Aufrufen der Filter
Filter 3 aufrufen und anwenden. Wie zu erwarten alles richtig.
Bild 4
Bild 4.jpg
Filter 2 aufrufen und anwenden. Die Attribute aus Filter 3 bleiben bestehen Status ist geändert wie vorgesehen
Bild 5
Bild 5.jpg
Filter 1 aufrufen und anwenden. Die Attribute aus Filter 3 bleiben bestehen Status ist
geändert wie vom Filter 1 vorgesehen
Bild 6
Bild 6.jpg

Weiter im nächsten Beitrag
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Nach dem Löschen der Filter bietet
Bild 7
Bild 7.jpg
Keine Veränderungen - Die Attribute bleiben Aktiv
Bild 6
Bild 6.jpg
Eigentlich müßte bereits nach dem setzen von Filter 1 die Attribute verschwinden, spätestens nach dem löschen der Filter, aber die sind hartnäckig, einmal aktiviert leiben sie bestehen, bis sie einzeln gelöscht werden.
Vermutlich werden nur gesetzte Markierungen bei den Attributen im Filter gespeichert, und somit auch nicht zurückgesetzt. Das Vermute ich zumindest.

Sollte Du das ändern wollen, bitte achte auch auf die Auswahl Filter mit …Allen, Einem , Keinem in der Kopfzeile
, auf Einem zurückzusetzen.

So ich hoffe damit ist das Problem deutlich geworden. Danke für das fleißige Anpassen
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Test-Filter.zip
    645,7 KB · Aufrufe: 51

arbor95

Geoguru
Vermutlich reicht folgende Erklärung: Die Schaltfläche "Filter aufheben" bewirkt nicht das Zurücksetzen der verwendeten Filter sondern es bewirkt, dass auf die Liste der Cache die Filterung nicht mehr angewendet wird. Beispiel: Du hast 100 Cache in der DB. Nach dem Filtern siehst du vielleicht nur noch 50. Mit "Filter aufheben" siehst du wieder alle 100. Du kannst den Filter wieder anwenden (unten links in der Listenansicht) oder auch ohne Änderung noch mal anwenden, und du siehst wieder nur noch 50 Cache.

Bei einigen Filtermöglichkeiten habe ich schon eine Schaltfläche zum Zurücksetzen (z.B. Alle wählen bei Cachetypen, oder den Besen klicken bei Suchen) eingebaut.

Am einfachsten speicherst du dir einen "leeren" Filter ab. Beim Laden dieses Filters werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt.
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Prima das Problem hast Du richtig erkannt.

Leider gibt es die generelle lösch oder zurücksetzt Schaltfläche nicht bei den Reiter Attribute.
Also ist hier Handarbeit gefragt.

Zitat
Am einfachsten speicherst du dir einen "leeren" Filter ab. Beim Laden dieses Filters werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt.


Genau das habe ich ja getan, zumindest versucht siehe Filter 1
( nichts ist gesetzt, sonst müßte bei den Reitern ja ein grüner Reiter auftauchen.)
Nur dieser löscht alles jedoch läßt er die Attribute unverändert.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit alle Attribute zurückzusetzen.?


Mit freundlichen Grüßen
 
Oben