• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSMMapnik.wms anpassen für ubuntu 12.04

Coolmonkey

Geocacher
Hallo,
Kann mir bitte jemand helfen, die OSMMapnik.wms anzupassen, dass ich in Cachewolf, OSM-Karten unter Ubuntu herunterladen kann.
Ich krieg es einfach nicht hin. :hilfe:

Gruß
Rainer
 

arbor95

Geoguru
nimm doch die NB - Version von CW. Da gibt es ein "World OSM Uni Heidelberg" (OSM.wms)

Achtung: Die wms - Dateien sind nicht mehr (ganz) kompatibel zu der Release-Version.
 

Teleskopix

Geowizard
Habe noch eine "neue" Quelle
http://osm1.wtnet.de/tiles/base/15/17586/11496.png
muß man halt anpassen also 5/17586/11496.png durch z/x/y.png (bin mir im Moment nicht sicher ob x/y oder y/x)
stammt von http://map.openseamap.org/
und fragt nicht welche Firefoxversion etc. pp.
funzt weltweit.

Servus
Teleskopix
 

Teleskopix

Geowizard
Und wer Lust hat kann sich
https://www.komoot.de/tiles/c/16/34235/22824.png
nutzbar machen, ist mit Höhenlinien und Hillshade, imho europaweit.
Bei Tiles gibt es natürlich Server a/b/c
 

arbor95

Geoguru
Hallo,
Kann mir bitte jemand helfen, die OSMMapnik.wms anzupassen, dass ich in Cachewolf, OSM-Karten unter Ubuntu herunterladen kann.
Ich krieg es einfach nicht hin. :hilfe:

Gruß
Rainer
Was hast du bis jetzt geändert?
Es sollte reichen MainUrl:Maperitive.sh und VersionUrlPart:/<Maperitve/Installationsverzeichnis> zu ändern.
 
OP
Coolmonkey

Coolmonkey

Geocacher
@arbor95
nimm doch die NB - Version von CW. Da gibt es ein "World OSM Uni Heidelberg" (OSM.wms)

Funktioniert wunderbar mit Vers. 1.2.3313

@Teleskopix
Habe noch eine "neue" Quelle
http://osm1.wtnet.de/tiles/base/15/17586/11496.png
muß man halt anpassen also 5/17586/11496.png durch z/x/y.png (bin mir im Moment nicht sicher ob x/y oder y/x)

Da blick ich nicht durch.
So wie ich das hier verstehe muss man die tiles aufrufen, runter laden und dann ins map-Verzeichnis kopieren.
Geht nicht direkt in CW?

@arbor95

Was hast du bis jetzt geändert?
Es sollte reichen MainUrl:Maperitive.sh und VersionUrlPart:/<Maperitve/Installationsverzeichnis> zu ändern.

Damit ich auch etwas lerne hab ich das auch ausprobiert.

Code:
TakenFromUrl: http://maperitive.net/
GetCapabilitiesUrl:
Name:               OSM Mapnik with Maperitive
MapType:                        topo
#MainUrl: name of exceutable
MainUrl:            Maperitive.sh
#ServiceTypeUrlPart: default map to use : may be empty(=mapnik) or mapnik or osmarender or cyclemap
ServiceTypeUrlPart: 
#VersionUrlPart: path to executable of mainUrl
VersionUrlPart: /home/opt/Maperitive
CoordinateReferenceSystemCacheWolf:  4326
CoordinateReferenceSystemUrlPart: SRS=EPSG:4326
#RequestUrlPart: must be Maperitive
RequestUrlPart:     Maperitive
#LayersUrlPart: empty or filename (osm or other) for the load-source command; path from VersionUrlPart will be added by CW
LayersUrlPart:
#StylesUrlPart: empty or filename for the use-ruleset location; path from VersionUrlPart will be added by CW
StylesUrlPart:
ImageFormatUrlPart:FORMAT=image/png
# BBox the osm-file covers
BoundingBoxTopLeftWGS84: N 90.0000 W 180.0000
BoundingBoxBottomRightWGS84: S 90.0000 E 180.0000
MinScale:   0
MaxScale:   1000
RecommendedScale:   5
#Maperitive does many png, jpg(jpeg), bmp, tif(tiff) , gif, emf, wmf
ImageFileExtension: .jpg

Funktioniert einwandfrei. :D

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rainer
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Rainer,
meine Tipps waren mehr an arbor95 gerichtet, da ich im Moment vom SM schreibe und da editiert sich eine *.wms besch...
VG Teleskopix
 

arbor95

Geoguru
Dann hast du ja jetzt 2 funktionierende Lösungen.
Schön, das es mit Maperitive auch auf Linuxsystemen funktioniert.

Aus den Links von Teleskopix könnte man neue wms-Datei erstellen.

Falls da noch spezielle Anforderungen sind, kann ich das schnell implementieren.

Ich gedenke übrigens das NB in ein Release umzuwandeln.
Die letzten Änderungen von GC habe ich bisher nur im NB umgesetzt (Gigaevent und 2 neue Attribute).
Also keine Angst vor dem NB! Es läuft bestens und sieht auch besser aus oder kann so wie das aktuelle Release konfiguriert werden..
 
Oben