• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export zum GPS mit GPSBabel

Tux

Geonewbie
Hi,

bisher habe ich mit GSAK unter Windows meine Caches auf das GPS exportiert (Garmin MAP60CX). Möchte aber von Windows weg und bin bei meiner Suche auf CacheWolf gestoßen, welches auch unter Linux läuft.

Ich habe CacheWolf Version: 1.3.3391(Java) unter Manjaro-Linux laufen mit GPSBabel 1.5.1.

Dazu zwei Fragen:

1. Export "zum GPS mit GPSBabbel"

Um die Caches mittels CacheWolf unter Linux direkt auf das GPS aufzuspielen,
habe ich in der Datei 'pref.xml' den Port für GPSBabel von 'USB' auf
'/dev/ttyUSB0' geändert. Jedoch zeigt die Debug-Ausgabe, dass CacheWolf die
Angabe um ein ':' ergänzt.

Um dennoch die Daten auf das GPS zu bekommen, habe ich unter '/dev'
einen Link angelegt, der auf das eigentliche Device zeigt:
Code:
ln -s /dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB0:
Kann man CacheWolf irgendwie davon überzeugen, kein ':'-Zeichen an
die Angaben zu hängen?


2. Template für Export "zum GPS mit GPSBabel"

Ist es möglich das Template für den Export "zum GPS mit GPSBabbel"
anzupassen?

Statt des Namens möchte ich gerne den GC-Code mit Angaben zum D- und T-Wert
als Namen verwenden.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank!

Gruß
Steffi
 

Keimix

Geocacher
Hallo Steffi,

1. Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen unter "Einstellungen->Karten/GPS" nur für die Einstellungen zum Empfang von Positionen für Cachewolf ist (d.h. nicht zum exportieren der Daten)
2. Die Einstellungen, die Du suchst sind unter "Einstellungen->Export". Dort kannst Du einstellen, welchen Port das GPS nutzt (ich würde erstmal com1 versuchen, ich hoffe das korrespondiert dann mit /dev/ttyUSB0). Ich nutze Cachewolf auch unter Linux, habe aber ein GPS, das über usb angebunden ist, da funktioniert das Ganze auf jeden Fall.
Im gleichen Einstellungstab kannst Du auch die Informationen zum Wegpunkt ergänzen über die Haken bei "Kurzform der Cachedetails zufügen zu: "

Bei "Wegpunkt" wird der Wegpunktname z.B von GC1234 zu GC1234t15/20m umbenannt, d.h t für traditional, 15 für 1.5 Schwierigkeit 20 für 2.0 Gelände und m für micro. Bei "Name" wird das entsprechend in der Beschreibung zugefügt.
 

Teleskopix

Geowizard
@Tux,
GPSMAP60cx ist nicht so einfach, schau mal bei http://www.gpsbabel.org/ den "alten" 60er ansprechen, der meldet sich ja leider nicht als USB-Laufwerk.
Ansonsten würde ich es wie keimix machen, und zur Bedienung von GPS-Babel ggf. noch gebabbel, http://gebabbel.sourceforge.net/ nehmen, das ist ein Gui für gps-babel.

Den 60er wirst du imho nie direkt aus Cachewolf ansprechen können.
Hatte als ich noch 60csx nutze, die Lösung so in der Art wie keimix, wobei man eben GPS-Babel beibringen muß die GPX auf den 60er zu schubsen.

Ubuntu + Cachewolf nutze ich immer noch, nur beim GPS ist es inzwischen ein Android-Smartphone mit AndriodCacheBox.

Grüße
Teleskopix
 

Keimix

Geocacher
Hallo Steffi,

nochmal Ralf hier. ich habe mein altes Garmin mal rausgekramt und festgestellt, dass das so doch nicht klappt, da muss man an der Programmierung rumpfuschen.

Gruß Ralf
 

Teleskopix

Geowizard
stolper, stolper,
wie wäre es über template mit dem template gpx2mapsource.tpl
mapsource kann kein paperless, daher paßt das in ungefähr.
Und GPS-Babel kann son eine datei die dabei ensteht lesen.
Die *.tpl lassen sich an eigene Wünsche anpassen, ist "nur eine textdatei".
 

arbor95

Geoguru
Mit dem Menüpunkt "export zum gps mit gpsbabel" werden nur die dem .loc Format kompatiblen Daten übertragen (falls gpsbabel das Gerät unterstützt (per usb oder serieller Schnittstelle)). Die Übertragung macht gpsbabel.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät auch gpx-Daten verarbeitet. Diese zu erzeugen und auf das Gerät zu bringen ist ja hoffentlich wohl kein Problem.

Wenn denn dann mal die Frage nach der Verbindung geklärt ist, dann kann man sich auch noch Gedanken über den Datenaufbau machen.

Die Einstellungen GPS unter "Karten/GPS" betreffen nur die Verwendung von CacheWolf als GPS-Gerät.

Die Einstellungen für gpsbabel findet man unter "Export" (ausreichend erklärt).
 

arbor95

Geoguru
Dann sollte die Übertragung mit gpsbabel (vermutlich Auswahl USB - Schnittstelle) ja tun.

Wenn die Standard - Aufbereitung (Einstellung bei Export) nicht reicht, kann man sich vielleicht eines der loc-templates anpassen und die Ausgabedatei dann manuell mit gpsbabel übertragen.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
[…]
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät auch gpx-Daten verarbeitet. Diese zu erzeugen und auf das Gerät zu bringen ist ja hoffentlich wohl kein Problem.
[…]
Deine Vorstellungskraft in Ehren. Sie trifft nur nicht die Realität.
Tip: die 60er/76er-Geräte dürfen NICHT im USB-Massenspeichermodus sein, wenn Wegpunkte gesendet werden sollen.

Hans
 

arbor95

Geoguru
Da habe ich in meiner Vorstellung Garmin wohl maßlos überschätzt.

Wozu hat das Gerät dann einen Massenspeicher - Modus? (Oder habe ich da auch wieder etwas überschätzt?)
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
[...]
Wozu hat das Gerät dann einen Massenspeicher - Modus? (Oder habe ich da auch wieder etwas überschätzt?)
Zum Übertragen von Karten-, Track- und Routen-Daten auf die Speicherkarte.

Hans
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Hans,
sorry wenn ich mir erlaube dich zu korrigieren.
Aber die 60/76 können auf der SD nur Tracks schreiben, aber kein GPX lesen - lesen geht nur *.img, also Landkarten.
WPs, Tracks und Routen mußt du schon aus intern ablegen, und da dort wenig Platz ist auch die alten Reglementierungen, Track nicht mehr als X-Punkte, Route dito.

Martin
 

8812

Geoguru
Teleskopix schrieb:
[…] Aber die 60/76 können auf der SD nur Tracks schreiben, aber kein GPX lesen - lesen geht nur *.img, also Landkarten.
WPs, Tracks und Routen mußt du schon aus intern ablegen, und da dort wenig Platz ist auch die alten Reglementierungen, Track nicht mehr als X-Punkte, Route dito.

Martin
Ich habe vorhin extra mein 76er angeschlossen um das mal durchzudeklinieren. Im Massenspeichermodus meldet es sich als G:(Garmin).
Wegpunkte und Routen wurden von Mapsource in den Ordner Garmin/GPX als GPX-File exportiert und werden vom Gerät anstandslos angezeigt. Die vom Gerät geschriebenen Tracks befinden allerdings sich auf oberster Ebene in [G].

Hans
 

Teleskopix

Geowizard
Oh man, ja hatte ich glatt vergessenen, Gerät in den Massenspeichermodus schalten. Hat man ja fast nie gemacht, da man die Daten via Mapsource ohne Massenspeichermodus.
Hhm, jetzt muß Tux testen ob Manjaro-Linux seinen 60er im Massenspeichermodus als Massenspeicher erkennt. Dann könnte er die auf "*.loc" reduzierten Caches rüberkopieren, wenn er die PQ-like rüberkopiert, wird er die Infos die er gerne zu den Caches hätte nicht haben/lesen können.

Martin
 

Keimix

Geocacher
Hallo Forum, Hallo Steffi,

nochmal von vorne, ich glaube wir antworten hier gerade alle etwas reflexhaft, ohne genau zu sehen was das Problem ist.

Ich habe nochmal geschaut, Dein GPS ist schon über usb angebunden und von daher ist das Problem garnicht Cachewolf. Korrigiere mich, wenn es nicht so ist.

Richtig ist, dass Cachewolf die gpsbabel Kommandozeile für Garmins mit serieller Schnittstelle nicht richtig zusammenstellen kann, für usb klappt das aber.

Der erste Schritt muss also sein, die Daten auf das GPS zu bekommen mit gpsbabel.
Das Problem ist unter Linux ein Treiber, der die Kommunikation von gpsbabel verhindert und das usb Gerät als serielles Gerät anmeldet.

Details dazu stehen auf der gpsbabel Seite, aber die Zusammenfassung sieht so aus:

Schauen ob der Treiber schuld ist:
Als root in ein Terminal eingeben:
lsmod | grep garmin
Wenn dann garmin_gps auftaucht, so ist das der Schuldige.

Dann diesen Treiber stoppen (wieder als root im Terminal eingeben):
rmmod garmin_gps

Dann versuchen, ob das nun mit Cachewolf klappt, wobei unter Einstellungen Export usb als Schnitstelle gewählt sein muss.

Als weitere Schritte muss man nun verhindern, dass di nächsten Male der Treiber aktiviert wird und eventuell sind die Zugriffsrechte auf usb noch einzurichten.

Bei Bedarf gerne eine Mail schreiben, ich hab jetzt auch keine Ahnung wie detailliert ich das beschreiben soll.

MfG
Ralf




Gesendet von meinem Nexus 7
 

8812

Geoguru
Keimix schrieb:
[...]
Ich habe nochmal geschaut, Dein GPS ist schon über usb angebunden und von daher ist das Problem garnicht Cachewolf. Korrigiere mich, wenn es nicht so ist.
[...]
Das Gerät ist zwar mit dem USB-Kabel angeschlossen. GPSBabel und Garmin Software kommunizieren aber über den Com-Port. Das Gerät muß also nicht (besser: sollte auch nicht) in den Massenspeichermodus versetzt werden.

Hans
 

Keimix

Geocacher
Hallo Hans,

richtig ist, dass das Gerät zur Übertragung nicht in den MAssenspeichermodus gesetzt werden muss, falsch ist allerdings, dass die Kommunikation über den Com-Port läuft.

Sie läuft sehr wohl über usb, in einem Garmin eigenen seriellen Protokoll. Die Unterscheidung ist wichtig, da das Ansprechen der richtigen Hardware hier vermutlich das Problem darstellt.

MfG
Ralf

Gesendet von meinem Nexus 7
 
OP
T

Tux

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@ Ralf, wie Du richtig schreibst, darf das GPS nicht im Massenspeichermodus sein, wenn die Cachedaten übertragen werden. Das 60er kann die Cachedaten nur aus dem internen Speicher lesen. Der Massenspeichermodus ist nur für die Übertragung der Karten. Damit habe ich aber kein Problem.

Die Kommunikation via GPSBabel funktioniert, hier kann ich auch gpx.-Files rüberschieben, die vom GPS gelesen werden. Mein Problem ist allerdings, dass das 60er dann bei einer gpx-Datei für alle Caches ein Icon verwendet und
nicht die über Custom Icons zugewiesenen. Das funktioniert nur, wenn ich die Daten im loc-Format rüberschiebe.

Im gleichen Einstellungstab kannst Du auch die Informationen zum Wegpunkt ergänzen über die Haken bei "Kurzform der Cachedetails zufügen zu: "

Bei "Wegpunkt" wird der Wegpunktname z.B von GC1234 zu GC1234t15/20m umbenannt,
Habe das mal ausprobiert. In der loc-file sehe ich die Angabe auch entsprechend. Es wird allerdings nicht an das 60er übertragen. Hier erscheint nur der Name.

Hier der Auszug aus der loc-file

Code:
<?xml version="1.0"?><loc version="1.0" src="EasyGPS">
<waypoint>
   <name id="GC4KP9Jt15/15m"><![CDATA[#1 - Rute 180 Vodskov-Saeby]]></name>
   <coord lat="57.11947" lon="010.06095"/>
   <type>Custom 000</type>
</waypoint>
</loc>

Auf dem GPS wird als Name "#1 Rt 180 Vd" angezeigt und unter Notiz "#1 - Rute 180 Vodskov-Saeby". Ich hätte aber gerne den GC-Code "GC4KP9Jt15/15m" als Namen. Habe bei den Einstellungen "Cachename verkürzen ausgewählt"

Kann mir jemand sagen, ob für der Menüpunkt "Export to GPS mit GPSbabel" ein Template verwendet wird, dass man anpassen kann?
Oder ist das Ausgabeformat für die erstellte temp.loc-Datei in den Untiefen des Java-Kodes fest vorgegeben?
Wenn die Ausgabe auf einem Template basiert, welches wird verwendet?

@ Teleskopix
Den Hotplug werde ich nachher ausprobieren.

Gruß
Steffi
 

Teleskopix

Geowizard
Es existiert bei den Templates auch ein template Nüvi, also die Kfz-Geräte von Garmin,
da war das Problem auch mit den Namen und wurde gelöst, ob das mit den Icons, der Nüvi zeigt bei solchen GPX zumindest richtig an als Tradi/Mulit/Myst
Das Template erzeugt ein GPX, aber mit stark gekürztem Info. -> Ausprobieren.
 
Oben