• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion: eigene Funde: Uhrzeit entfernen?

arbor95

Geoguru
Spricht etwas dagegen beim Aktualisieren der Funde das im CW eingetragene Datum/Uhrzeit (manuell oder per Import von Fieldnotes) mit dem Datum von GC zu überschreiben (wo ja keine Uhrzeit drin ist)?

Der Vorteil wäre, dass man im CW gleich erkennen könnte, ob dieser Fund schon mit der LogID von GC aktualisiert wurde.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin,

mir ist es relativ egal, ob die Uhrzeit da steht oder nicht. Allerdings sehe ich auch nicht keinen Vorteil darin. Was gewinne ich denn, wenn ich weiss ein Fund mit der LogID von GC aktualisiert wurde? Und was gewinnt man, wenn die Uhrzeit gelöscht wird? (Also: Welches Problem veranlasst Dich, über eine solche Lösung nachzudenken?)

Gruß
ColleIsarco
 

MiK

Geoguru
Ich fände es falsch die manuell eingetragene Zeit durch das Datum vom Server zu überschreiben.

Vor allem würde ich gerne auch im Nachhinein den zeitlichen Ablauf eines Cachetages nachvollziehen können. Gerade für Statistiken, ist das die einzige Möglichkeit, die korrekte Reihenfolge der Caches an einem Tag zu dokumentieren, wenn man mal nicht genau in dieser Reihenfolge bei GC geloggt hat.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Vorhandensein der LogID kenntlich zu machen?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Die LogID steht halt nicht in der Index-Datei.

Die Uhrzeit des Fundes ist zum Loggen natürlich wichtig für die Reihenfolge der Logs bei GC.

Danach kann man die Reihenfolge anhand der LogID feststellen.

Welches Statistikprogramm verwendet die Uhrzeit (die wird doch ausser bei CW nirgends gepflegt, oder?)?
 

MiK

Geoguru
Bei einem sauberen Ablauf sollte die LogId am Ende die Reihenfolge darstellen. Aber es läuft nicht immer alles sauber. Manchmal loggt man aber auch mal in "falscher" Reihenfolge...

Mein "Statistikprogramm" oder besser Nachschlagprogramm ist aber auch CW. Wenn keine Uhrzeit mehr da ist, kann ich meine Funde nicht mehr sicher chronologisch sortieren.

Darüber hinaus ist die Uhrzeit für mich im Nachhinein eine interessante Information, die ich nicht verlieren möchte. Extra dafür importiere ich ja die FieldNotes in CW. Extra dafür habe ich ja auch die Zeitzonen-Umrechnung eingebaut.

Haben wir nicht im Bitfeld evtl. dafür noch ein Bit frei? So wie für dem PM-Status?
 

MiK

Geoguru
Wenn diese Information wirklich unbedingt in den Status rein muss, dann sollten wir ein "L" oder "LogId" anhängen. Aber bitte keine Informationen weglöschen.
 

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Danke für die Antwort und den Verweis zu dieser Fragestellung.

Zitat
Spricht etwas dagegen beim Aktualisieren der Funde das im CW eingetragene Datum/Uhrzeit (manuell oder per Import von Fieldnotes) mit dem Datum von GC zu überschreiben (wo ja keine Uhrzeit drin ist)?

Der Vorteil wäre, dass man im CW gleich erkennen könnte, ob dieser Fund schon mit der LogID von GC aktualisiert wurde.



Es spricht dagegen, das dies bei jedem Aktualisieren die Uhrzeit wieder eingefügt werden muß, wenn, wie z.B. bei mir ich darauf Wert lege. Sonst müßte ich meinen Auswerte Matrix umändern und bei OC Cache die Uhrzeit nicht abfragen. Hinzu kommt, das nicht jeder OC Cache auch bei GC gelistet ist.

Bitte ändere, wenn irgend möglich das Importieren so, daß die Uhrzeit erhalten bleibt, wenn diese vorhanden ist.

Zum 2. Habe ich keinen Schimmer wie Du das meist mit dem „Import von Fieldnotes“. Kann ich hierzu eine Erklärung irgendwo nachlesen? Zumindest hört sich das als alternative Interessant an, sollte es mit dem Umprogrammieren nicht möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
1. Die Uhrzeit wird auch beim Import von Fieldnotes gesetzt.
2. Du gehst davon aus, daß ich die Änderung schon gemacht habe. Dem ist nicht so.
3. Bei OC ist eine eingetragene Uhrzeit schon immer überschrieben worden.
 

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Zu 1 Kannst Du mir erklären wie funktioniert der Import und Export von Fieldnotes funktioniert?
Wenn ich damit die Möglichkeit habe die Urzeit wieder anzufügen wäre das als Übergangslösung außerordentlich hilfreich.

Zu 2 Wäre schön aber, verstanden habe ich das Du hier ein Änderung vorhast.

Zu 3. Das habe ich zwar gemerkt, habe das aber auf meine Unachtsamkeit zurückgeführt, weil es nicht, beim Einlesen, in allen gefundenen Einträgen die Uhrzeit rausschmeißt.


Mit freundlichen Grüßen
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
zu 1)
bei Import aus Datei deine Fieldnotesdatei auswählen.
zu 2)
Dann lade ich gleich mal meinen Entwicklungsstand hoch. (mit OC - Berücksichtigung)
zu 3)
Im AktualisierungsMenüFenster ist der Haken "alle neu laden" zu setzen, sonst holt er nur die Dateien, die sich bei OC nach der letzten Aktualiserung geändert haben.
 

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Wie wird eine Fieldnotesdatei erstellt.
Das Importieren ist ja dann der 2. Schritt, der ist mir jetzt klar.

Für die mit OC – Berücksichtigung sage ich schon mal Danke. Hat beim ersten Testen schon mal geklappt.
Nur die fehlenden Zeilenumbrüche im Log sind noch ein Schönheitsfehler, mit dem ich aber Leben kann. Habe halt das Original in den Notizen gespeichert, da sind dann die Zeilenumbrüche richtig.

vor dem Update - Original:
Auf unserer Cachetour konnten wir
diesen gut finden. Das ist ja mal
ein gut zu findendes Versteck,
hoffentlich bleibt er da unbemerkt.
Danke fürs verstecken.


nach dem Update - Ausgelesen
Auf unserer Cachetour konnten wir diesen gut finden. Das ist ja mal ein gut zu findendes Versteck, hoffentlich bleibt er da unbemerkt. Danke fürs verstecken.


Zu: Cachewolf merkwürdig verhalten beim einfügen von Notizen
Endlich ist es mir gelungen das merkwürdig verhalten beim Einfügen von Notizen im Cachewolf nachzustellen.

Der Fehler tritt nur auf wenn Text aus der Zwischenablage eingefügt wurde und die Einfügestelle am Ende liegt.

Beispiel

Inhalt der Zwischenablage eingefügt aus einem beliebigen Textdokument mittels der Tastenkombination STRG und C

Cachewolf Notizen

Der Test steht bereit dort
Test0
Test1


Der Cursor steht im Notizfeld direkt hinter Test0.

Nun beim Einfügen des Textes (STGR und V) aus der Zwischenablage, springt der Cursor in die nächste Zeile an die 1. Position, als direkt von Test1.
Wenn der Cursor jedoch am Ende des Textes steht, also hinter Test1, dann bleibt er brav am Ende der Zeile stehen.

An was das auch immer liegt, schön wäre es wenn es gelänge diesen Buk Raus programmiert werden könnte.

Noch was:
Es wäre schön wenn der Cursor von der 1.Position (Test1) mittels der Pfeiltaste rechts an die letzte Position der darüber liegenden Zeile Springen würde (Test0). Das machen die anderen Textprogramme eigentlich alle so.


Mit freundlichen Grüßen
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Du meintest vermutlich Pfeiltaste links.

Dieses Eingabemodul ist nicht von CW - Programmierern erstellt (sondern nutzt das mTextPad von EWE) . Im CW gibt es da nur etwa 100 Zeilen Programmcode (die aber mit der Eingabe selber nichts zu tun haben).

Kurz gesagt: Geht nicht (so einfach (bzw. mit geringem Aufwand))

p.s.: Wenn der vorhandene Text mit einem Zeilenvorschub endet, dann geht es beim Einfügen nach dem letzten Wort auch in eine neue Zeile.
 
Oben