• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesuche sehr langsam

Buculu

Geonewbie
Hi Leute
Ich bin der David, bin Anfang 30 und möchte zukünftig auf meinen MTB/Fahrrad Touren den ein oder anderen Cache mitnehmen. Soviel erst mal zu meiner Person ;)

Um mir in einem Rutsch möglichst viele Caches auf das Oregon 600 zu laden, habe ich mir Cachewolf installiert.
Am liebsten würde ich mir alle Caches im Umkreis von ca. 35 km auf das GPS laden. Mir ist schon klar dass das mehrere tausend Caches sein werden und ich diese wahrscheinlich niemals alle abarbeiten kann. Mir geht es eher darum, dass man mit dem Fahrrad ja einen ziemlich großen Aktionsradius hat und ich meine touren auch nicht immer plane sondern spontan in eine Richtung losfahre. Wenn ich dann irgendwo unterwegs bin und Lust habe ein bisschen zu cachen, wäre es toll wenn ich die Caches im Oregon gespeichert habe.

Jetzt aber zu dem Problem mit der Geschwindigkeit.
Ich habe mir dieses Video au Youtube angeschaut und es dann selbst probiert.
https://www.youtube.com/watch?v=oa-awwUgJjk
Den Schritt mit der user ID auslesen habe ich ausgelassen, da nach weiterer Recherche dies wohl nicht mehr nötig ist.
Nach Umstellen auf metrisch und Englisch bei GC funktioniert das Ganze auch. Nur dauert es halt eeeewig laaaaang.
Ich teil das ganze mal in Schritte ein um es zu verdeutlichen.
Schritt 1: Alle neuen Caches suchen. Das geht noch relativ schnell
Schritt 2: Alle gefundenen Caches downloaden. (Im Video zu sehen bei Minute 8:21) Dieser Schritt dauert bei mir bis zu 30 sec. pro Cache. Mei mehreren tausend Caches kann ich das Notebook ja tagelang laufen lassen :(
Schritt3: Zeigt eine Prozentanzeige die gefühlt für immer bei 0% stehen bleibt. Wenn ich den Hacken bei Bilder downloaden weg mache, scheint es diesen Schritt wohl nicht zu geben.

Ist das normal und dauert das Ganze bei euch auch so lange? Das sollten doch nur ganz geringe Datenmengen sein, oder?

Danke und Gruß
David
 

Teleskopix

Geowizard
Das langsame ist die Webseite von GC, der Cachewolf ist schnell.
Als die GC-Seite noch schneller war, ist ein paar Jahre her ;) da ging das alles viel flotter,
aber kann man nichts machen.
 
OP
B

Buculu

Geonewbie
Hi Teleskopix

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Oh wenn das der normale Zustand ist, ist das natürlich sehr schade. Da werde ich mich wohl mit abfinden müssen und das Notebook einfach mal laufen lassen.
Allerdings hat`s ja auch was gutes wenn das bei jedem so langsam ist, da brauch ich mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben. :D

Gruß
David
 

arbor95

Geoguru
Die Geschwindigkeit ist bei mir zur Zeit ~ 4 Cache pro Minute (mit allen logs).

Deine Funde brauchst du ja eigentlich nur inkrementell.

Auch in deinem Umkreis ändert sich ja bezüglich der Cache nicht so viel (wenn du neue logs ignorierst).
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich denke, wenn man wirklich spontan in unbekanntem Gebiet Cachen möchte, kommt man an einer App wie c:geo nicht vorbei. Wenn man dann schon mal alle Caches aus 35km Umkreis heruntergeladen und aufs GPS gebracht hat, sollte man die Aktualisierung dieser Cacheschwemme nicht unterschätzen. Spontanes Cachen geht bei mir schon mit dem spontanen Aufbrechen los, ohne mich vorher stundenlang mit dem Runterladen zu befassen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Hallo arbor95,

da hast du völlig recht. Mein Post sollte auch nicht etwa gegen Cachewolf gerichtet sein, nutze das Programm selbst oft und bin sehr froh, dass du dich und einige andere so engagiert darum kümmern. Wollte nur eine Alternative aufzeigen, wenn man den Anspruch hat, ständig einen relativ großen Cachebestand aktuell dabeihaben zu wollen und die unumgängliche Ladezeit zu umgehen. Natürlich klappt das mit c:geo auch nicht immer, insbesondere bei schlechter Netzabdeckung, weitere Nachteile eines Smartphones sollte man natürlich auch beachten.
 

arbor95

Geoguru
eben:
mit c:geo (oder auch den anderen Programmen) hast du ja auch nicht alles dabei, sondern du lädst es dir aktuell von gc und dann auch erst mal nur die sog. Lite-Version (hauptsächlich Name, Code + Koordinaten).
d.h. du brauchst unterwegs Internet - Zugang.
 

Sandmann_LA

Geocacher
Und warum nicht einfach mit der guten,alten PQ? Dauert, selbst im extremsten Fall vom Anstoßen bis es fertig auf dem Garmin liegt, selten länger als eine halbe Stunde und du hast 1000 Dosen dabei.
Okay, du hast nur die letzten 5 Logs und keinen Spoiler dabei, aber hallo, etwas suchen macht doch auch Spass. Und wenn du tatsächlich mal nichts findest, dann kommst du auf dem Rad sicher irgendwann mal wieder an der Stelle vorbei und kannst dich entsprechen vorbereiten.
Und ich behaupte jetzt mal, das du sicher 98% aller Dosen so finden wirst.
 
OP
B

Buculu

Geonewbie
Hallo
Also, ich habe vorgestern die Umkreissuche auf 20km gestellt und es dann einfach mal den ab Nachmittags die Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Morgen war die Suche dann tatsächlich abgeschlossen - 4250 Caches :shocked: -
Als ich es mittags dann mit Töchterchen und Hund angetestet habe, habe ich dann gemerkt, dass die Mystery`s ohne die Bilder zu laden teilweise keinen Sinn machen.
Also das Ganze die letzte Nacht noch mal mit Bildersuche durchlaufen lassen. Irgendwann im laufe der Nacht wurde dann wohl die Internetverbindung GC unterbrochen und der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Ich denke für diese Massen an Caches, zusammen mit der langsamen Geschwindigkeit ist das einfach nicht wirklich praktikabel.
Ich denke wenn ich mal etwas mehr Erfahrung habe, und besser weis welche Cachetypen ich überhaupt machen möchte, kann ich sie Suche im Vorfeld anpassen und so die Masse an Caches etwas ausdünnen.

Achso, möchte nochmal kurz auf den Vorschlag mit dem Handy eingehen, da ich auch schon mal darüber nachgedacht habe und vor Ewigkeiten auch schon mal eine App (die original GC App) gekauft habe. Erstmal ist das GPS viel praktischer, das es ja am Lanker montiert ist und ich direkt sehen kann welche Caches sich entlang meines Weges befinden. Dann wäre da noch der Internetempfang der im Wald teilweise sehr sehr schlecht ist und außerdem ist mein Datenvolumen immer sehr schnell aufgebraucht und ich habe dann meistens die Drossel drin. Das ist also für mich keine wirkliche alternative.

Und jetzt noch mal kurz zu den PQ`s. Ich habe mich gestern kurzerhand entschlossen mir den PremiumAccount zu gönnen und kann somit auch PQ`s erstellen. Allerdings sind pro PQ ja "nur" 1000 Caches möglich und das sind schätzungsweise max. 7-10km Luftlinie um meinen Wohnort. Da s ist mir definitiv zu wenig.
Hmm....gibt es da noch andere Möglichkeiten? Bin ja bestimmt nicht der einzige der eine große Anzahl an Caches auf seinem GPS Gerät dabei haben möchte.
GSAK habe ich mal angetestet, pro Suchlauf lädt es 1000 Chaches herunter, allerdings kommt es mir so vor, als ob das Programm bei der Suche nicht so strukturiert vorgeht wie der Cachewolf, der den Suchradius in einzelnen Schritten immer weiter erweitert.

Gruß
David
 

arbor95

Geoguru
Du bist nicht auf eine PQ beschränkt und kannst das Zentrum ändern.

Mit den PQs hast du allerdings auch noch keine Bilder.
Du brauchst die auch nicht für Mystries, sondern man braucht in erster Linie die Spoiler Bilder.
Mysteries löst man daheim, nicht unterwegs.
 
OP
B

Buculu

Geonewbie
Ok da hast du wohl recht mit den Mysterys, dann kann ich die eigentlich komplett draußen lassen und nur nach Bedarf und der heimischen Rätselstunde einzeln aufs Oregon ziehen.
Habe mir jetzt mal ein PQ ohne die Mysterys erstellt, dass erweitert den Radius schon enorm.
Ich denke wenn ich mir noch 2-3 weitere PQ`s erstelle, habe ich meinen Aktionsradius ganz gut abgedeckt.
Meine Befürchtung war auch, dass wenn sich die PQ`s teilweise überschneiden, dass dann manche Caches doppelt auf dem Gerät sind. Hab es gerade mal getestet, so schlau scheint das Oregon dann doch zu sein, die Caches werden nur einmal angezeigt :)

2 Fragen hätte ich noch:

-Bei den PQ`s ist immer noch eine 2te Datei -ich denke es handelt sich um Wegpunkte- dabei, die brauch ich ja nicht mit auf das Oregon kopieren, da die Koordinaten ja in den Caches hinterlegt sind, oder?
-Was verwende ich um die Spoilerbilder runterzuladen. Einige scheinen den RCH65SpoilerDownloader zu verwenden, aber da muss man ja bei jedem aktualisierten PQ ja von vorne anfangen. Sehe ich das richtig. Für GSAK scheint es ja auch eine Makro zu geben, nur welches?

Vielen Dank für die Hilfe und Sorry, da meine ganze Problemchen ja jetzt garnichts mehr mit dem Cachewolf zu tun haben.

Gruß
David
 

spaziergaenger

Geowizard
Wenn bei dir das Radfahren im Vordergrund steht, reicht es eigentlich, dir nur die Tradis runterzuladen. Kleinere Multis kann man zwar auch mal schnell machen, aber bei den größeren ist schon eine kleine Vorbereitung daheim ganz ratsam, bei den Mysterys sowieso. Wenn Du vorher ungefähr weißt, wohin dein Ausflug geht, kann man mit Cachewolf auch nur die Caches entlang eines Tracks (Abstand zum Track kannst du selbst einstellen) herunterladen, was eigentlich sehr gut funktioniert und die Cachemenge und Ladezeit deutlich reduziert.

Den RCH65SpoilerDownloader kannst du so einstellen, dass er nicht immer alle Spoilerbilder herunterläd, sondern nur Aktualisierungen und Ergänzungen vornimmt. Dann dauerts nur beim ersten Mal lange, danach gehts relativ fix. Zu GSAK kann ich nichts sagen, benutze es selbst nicht.
 

arbor95

Geoguru
Die Wegpunkte brauchst du schon, das wirst du dann noch feststellen.

die pq kannst du auch im CW einlesen und damit/dabei die spoiler laden.
 
OP
B

Buculu

Geonewbie
So....ich habe mich nochmal dran gesetzt und habe jetzt den folgenden Workflow für mich zusammengeschustert:
-5 PQ´s a`1000 Caches (ohne Mysterys) angelegt. Mit mehreren PQ´s, etwas durchdacht verteilt, ist es vielleicht sogar echt besser als ein fester Umkreis um die Heimat. Beim erstellen der PQ`s ist mir nämlich aufgefallen, dass ich in manche Gegenden noch garnicht gefahren bin und es eigentlich auch nicht vorhabe. :)
-Alle 5 PQ`s mit wenigen Clicks auf GSAK runtergeladen (Dauert keine 5 min.). Doppelte Caches werden auch nur 1 mal gelistet, deswegen sind dann ca 4400 Caches dabei rausgekommen.
-Alle Caches in GSAK markiert und als GPX exportiert.
-Die GPX Datei in RCH65SpoilerDownloader geladen und damit die Spoilerbilder runtergeladen. Das hat dann ca. 4 Stunden gedauert
-Anschließen die Bilder mit RCH65 auf das Oregon gebracht. Die GRX Datei natürlich auch.

Ich denke wenn ich das alle 2 Wochen so mache, ist das echt kein Hexenwerk. Da die Spoilerbilder schon alle runtergeladen sind und dann immer nur die neuen Bilder runter geladen werden, wird das auch relativ schnell gehen.

Das mit den Caches entlang eines Tracks hört sich echt super an, das werde ich mal testen wenn ich das Bike auf`s Auto schnalle um in anderen Regionen zu biken.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.

Gruß
David
 
Oben