• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache2POI-Frosch nur bis CW1.3.3465 einsetzbar

googler25

Geocacher
Liebe Cachewolf und Cache2POI-Froschler,

ich habe hier an meinem Rechner folgende Beobachtung gemacht:

Mit Cachewolf 1.3.3465 geht das Zusammenspiel mit Cache2POI-Frosch noch problemlos.

Ab Cachewolf 1.3.3467 kann der Cache2POI-Frosch die Daten nicht mehr strukturieren und exportieren.

Test:
Lade Profil von CW 1.3.3467 in CW 1.3.3465 und speichere es in CW 1.3.3465. Dann geht es mit Cache2POI-Frosch zu verarbeiten. Alle Profile aus neueren Versionen vom CW gehen auch nicht.

Mit dem Workaround (Cache2POI-Frosch offline benutzen) hat das jedenfalls nichts zu tun.

Hoffe auf eine Lösung ;-) Lieben Dank,

googler25
 

Teleskopix

Geowizard
Wir sind schon bei 3470
https://code.google.com/p/cachewolf/source/list
also bitte mal damit http://cachewolf.aldos.de/nb/r3470/
checken.
 
OP
G

googler25

Geocacher
Geht auch mit der CW1.3.3470 nicht.

Ich schaue mir gerade mal die index.xml an. Da gibt es (wenn man die im Notepad ansieht) einen winzigen Unterschied zwischen einer index.xml aus CW 1.3.3465 und den dann folgenden Versionen bis einschließlich CW 1.3.3470.

Wenn man sich den XML-Code der index.xml allerdings im Browserfenster anschaut, dann stimmen die Inhalte augenscheinlich überein.

Auffällig ist auch die Dateigröße:

index.xml aus CW 1.3.3465
112.469 Bytes
index.xml aus CW 1.3.3470
101.633 Bytes


Ferner sieht am im Notepad folgenden Unterschied in der Formatierung:
CW 1.3.3465
""/>
____<TIMEZONE timeZoneOffset = "0" timeZoneAutoDST = "false"/>
____ <CACHE name =

CW 1.3.3470
""/>
_____<TIMEZONE timeZoneOffset = "0" timeZoneAutoDST = "false"/>
<CACHE name=

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Cache2POI-Frosch vielleicht mit dieser Änderung in der Formatierung ein Problem hat.

Was denkt Ihr?

LG googler25
 

arbor95

Geoguru
Wenn ein paar Leerzeichen die Ursache für den Fehler beim POI-Frosch sein sollten, dann muß jemand den Frosch korrigieren.
Alternativ 1 kann man mit dem POI-Frosch auch gpx (PQ) importieren.
Alternativ 2 wird man in Kürze POIs direkt mit CW exportieren können.
 

Inder

Geowizard
Dann werde ich bei der 3465 bleiben, bis der POI-Export wirklich funktioniert. Denn ohne vernünftige Möglichkeit, die Daten ohne 100 Zwischenschritte aufs Garmin zu bringen, nutzt es mir wenig.
Hoffentlich wird der POI-Export auch profilübergreifend, wie beim Frosch? Da kann man auswählen, welche Profile man in die POI verwursten will und welche nicht.
 

cobra_jj

Geocacher
Mahlzeit.

Ich habe am vergangenen WE mit dem modifizierten Offline-Cache2Poi-Frosch (wie es geht, steht hier) und dem letzten Release des CW (3470) rumhantiert und tatsächlich eine ordentliche POI-Datei auf's Navi bekommen, in der Alles (naja...bis auf Spoilerbilder) integriert wurden.
Sogar meine Notes aus dem Cachewolf waren dabei - ist ein Novum!

Der Weg dahin war recht einfach:
Im CW-Verzeichnis die Option anwählen: Export nach gpx
Dort folgene Einstellungen wählen:
GPX-Version: 1.0
Wepunktname: beibehalten
maximale Logs pro Wegpunkt: 5 (ist optional)
Ausgabe Variante: Alles in eine GPX-Datei

Der Rest der Schaltflächen und Felder bleibt leer.

Die erstellte GPX schiebt man in den Ordner "poi-frosch-gpxin" im Verzeichnis des Poi-Frosch.
Hierbei ist darauf zu achten, dass dort NUR DIESE Datei drin ist.
Wichtig: Alles, was in diesem Verzeichnis drin steht, will der Frosch bearbeiten! Wer dort mehrere GPX-Dateien hinterlegt, wird diese auch zusammengefaßt auf dem Navi haben.

Jetzt wird der Poi-Frosch gestartet und hier bitte den Reiter "Einstellungen" wählen.
Bei den Grundeinstellungen wird nun lediglich bei der Auswahl der Datenquelle der Haken auf "GPX" gesetzt.
Fertig.
Alle anderen Einstellungen bleiben so, wie man sie schon immer benutzt hat.

Das wars... Es kommt eine saubere POI am Ende raus, die bei mir 1a lief.

Hoffentlich hilft diese Beschreibung dem Ein oder Anderen etwas weiter.
Und schlußendlich braucht man im Moment nur 2 kleine Zwischenschritte gehen, damit der Frosch ordentlich hüpft... ;)

Schöne Grüße
Cobra
 

Inder

Geowizard
Mit einem Profil sicher eine gangbare Alternative. Bei mehreren Profilen aber eindeutig zu viel Aufwand.
 

cobra_jj

Geocacher
Hi Inder,

bei mehreren Profilen gebe ich Dir Recht, was das Handling anbelangt - aber es bleibt dennoch im Rahmen.
Wenn man jedes Profil aufruft und die Daten in eine "Denk-Dir-nen-Namen-aus".gpx exportiert, dann faßt der Poi-Frosch diese Dateien, so denn sie denn im oben besagten Verzeichnis liegen, akkurat zusammen in eine einzelne POI.

Viel interessant ist aber, daß der Poi-Frosch in der derzeitigen "Offline-Version" wunderbar mit den GPX-Dateien des CW 3470 harmoniert und man alle Export-Einstellungen in altbekannter Weise sowohl im CW als auch beim Frosch vorfindet.

Vielleicht ist das ja interessant für unsere Guru's der Programmier-Sparte?
@Arbor, Kalli und Co:
Was haltet Ihr davon?
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Auch die Spoilerbilder sollten doch kein Problem sein, einfach über die gpx Spoilersync von Anodeplus laufen lassen, alle Bilder in das Spoilerverzeichnis vom Frosch schieben, fertig.
Die Bilder werden auf meinem Oregon 1a angezeigt.
 
Oben