• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA.Cachewolf funktioniert nur noch eingeschränkt.

JonDo

Geocacher
Seit 1.3.19288 CacheWolf-PPC2003 :hilfe:

Benutzt habe ich Version CacheWolf-PPC2003-V19292 als Zip und als cab

Wegen dem neue Datenformat vom Cachewolf mußte ich wohl oder übel auch auf dem PDA die Version auch wechseln,
weil ich sonst nicht auf die Daten zugreifen kann.

Das Neuinstallieren hat auch wunderbar geklappt.
Nur einige Punkte im Menü lassen sich nicht mehr auswählen, bzw. nach der Auswahl passiert nichts weiter.

Dazu gehören soweit ich das Testen konnte das Menü
Einstellungen und Notizen

CW-neue Daten-Version.jpg

Leider kann mit diesen Einschränkungen das Programm auf dem PDA nicht mehr nutzen. :kopfwand:

Es wäre schön wenn einer der fleißigen Programmiere das reparieren könnte. :roll:

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo
Schade, leider hat noch keiner geantwortete :(

Vermutlich bin ich der letzte der noch mit einem PDA und dem CW arbeitet.
Ein Problem habe ich inzwischen durch einen Neustart gelöst.

In die Einstellungen komme ich jetzt rein und konnte zumindest diese anpassen.
Die Notizen weigern sich jedoch weiterhin.

Nun hat sich das nächste Problem aufgetan, und das ist dann wohl das endgültige aus. :???:

Bei beiden Test Caches GC5V5RC und GC5T36Y ist es gelungen die Beschreibung anzuzeigen.

Außer dem Hinweis loading … kommt nichts weiter.

Schade für ein wirklich prima Programm.

Nun stellt sich für mich die Frage welche Alternativen gibt es. :hilfe:

Es wäre prima wenn mir einer hier raten könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 

ColleIsarco

Geowizard
Vielleicht erst mal nicht die Ansprücke so hoch schrauben. Die CW-Entwickler gehen noch anderen Tätigkeiten nach und der ein oder andere hat erst am WE Zeit sich um solche Probleme zu kümmern. Ansonsten: Wenn Du Probleme hast, dann gehe zuerst auf die Vorgängerversion zurück.

Gruß
ColleIsarco
 

arbor95

Geoguru
Das ist ja schön, dass du die Einstellungen doch aufrufen kannst.
Wegen der Anzeige der Beschreibung: was geht und was geht nicht? Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.
Lass mir die xml-Datei eines Caches zukommen bei dem die Beschreibung nicht angezeigt wird. Dann kann ich das bei mir überprüfen.
(Vielleicht ist die Datei nicht ins neue Format konvertiert worden)
Die Konvertierung würde ich übrigens auf dem PC machen. Die PDAs sind da vermutlich doch überfordert.

Ich suche die Cache mit CacheBox auf Android (und Windows), weil ich dort die CacheWolf-Daten importieren kann.
(Für deinen PDA gibt es auch CacheBox)
 
Das Problem ist das gleiche wie im Beitrag zuvor beschriebene.Dieses Problem hatte ich auch als ich auf die Version 1.3. 19288 gewechselt bin.Die Umstellung hatte ich auf dem PC gemacht.Auf dem PDA mit der PCC Version ging es nicht.Wechsel der Cacheschreibung lief gar nicht mehr.Auch ohne vorher die Einstellungen geändert zu haben lies sich der PDA nicht wie gewohnt Über die Reiter - Cachewolf - Beenden nicht mehr ausschalten.Die einzige Abhilfe war draußen im Feld den PDA komplett neu zu starten.
Da ich in den Urlaub wollte bin ich wieder auf die Version 1.3.19270 gewechselt.Eine Änderung sollte hier irgendwo dazwischen stattgefunden haben.

Der Beute-Pfälzer
 

arbor95

Geoguru
Ich habe gerade auf meinen Uralt-PDA ein konvertiertes Profil übertragen!
Die Anzeige der Cachebeschreibung funktioniert dort.
(Hinweis: Es reicht nicht nur die index.xml zu übertragen. Es müssen alle <cache>.xml übertragen werden. Da würde dann wohl die Beschreibung mit loading hängenbleiben, habe ich aber nicht geprüft.)
Nachvollziehen kann ich dass das Fenster für die Notizen nicht kommt (Details / Mehr / Notizen (hinzufügen/ändern)).
 

arbor95

Geoguru
mit Version 19293 kann man auch wieder Notizen am PDA eingeben.

(Und wie gesagt: für das Problem der Beschreibung brauche ich die zugehörige xml arbor95 at gmx dot de)
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Vielleicht erst mal nicht die Ansprücke so hoch schrauben. Die CW-Entwickler gehen noch anderen Tätigkeiten nach und der ein oder andere hat erst am WE Zeit sich um solche Probleme zu kümmern. Ansonsten: Wenn Du Probleme hast, dann gehe zuerst auf die Vorgängerversion zurück.

Gruß
ColleIsarco

Oh da bin ich wohl einem auf den Schlips getreten.
Tut mit leid. War nicht so gemeint. Vielleicht habt Ihr mich ja bislang sehr verwöhnt.

Deinen Rat bringt leider nichts, weil die Vorgängerversion, wie ich schrieb nicht mit dem neuen Datenformat kompatibel ist.
Mit andern Worten beim Aufrufen, werden einfach die Datensätze nicht angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
arbor95 schrieb:
mit Version 19293 kann man auch wieder Notizen am PDA eingeben.

(Und wie gesagt: für das Problem der Beschreibung brauche ich die zugehörige xml arbor95 at gmx dot de)



Hallo arbor95

Prima, habe eben den ersten Test mit der Version CacheWolf-PPC2003-V19293-NB abgeschlossen. :roll:

Ihr (Du) habt (hast) es wieder zum Laufen gebracht. Sowohl der Fehler mit dem Notizenaufruf aber auch das Problem mit der Beschreibung sind weg.

Wie ich schrieb hatte ich schon die Befürchtung, daß es keine PDA Nutzer mehr gibt. Und Exklusiv für mich lohnt sich die Mühe ja nicht wirklich.

Immerhin weiß ich aus Erfahrung, habe mal früher mit Basic programmiert, das es eine große Leistung ist, ein fehlerfreies Programm zu schreiben und am Laufen zu halten, wenn die Rahmenbedingungen sich ändern.

Ein Schönheitsfehler der eigentlich kein Fehler ist, nur etwas gewöhnungsbedürftig, in der PDA-Version ist der Details Bildschirm in der neuen Version so voll, daß wohl kein Platz mehr für die Bearbeitung oder Anzeige der Notizen bleibt.

Wie ich es bereits auch für die PC-Version vorgeschlagen habe, wäre es hilfreich hier ein Direkten Schaltbutton zuhaben um in die Notizen zu springen. Ohne den Umweg über ‚Mehr‘ gehen zu müssen.

Alles in allem freue ich mich daß es wieder einmal geklappt hat. Vielen Dank. :^^:

Danke auch an Beute-Pfälzer der das gleich Problem aus seiner Sicht geschildert hat und es Euch ermöglicht eine Lösung zu finden. :p

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ich suche die Cache mit CacheBox auf Android (und Windows), weil ich dort die CacheWolf-Daten importieren kann.
(Für deinen PDA gibt es auch CacheBox)


Hallo arbor95

Nach dem Problemen mit dem Cachewolf, die ja jetzt behoben sind, habe ich versucht das Programm CacheBox auf den PDA zum Laufen zu bringen.

Nachdem ich 3 Versionen (760, 755, 680) Probiert habe, (keine lief nach Aufruf lief {2 mal die Sanduhr (drehender Kreis) und dann wars das}
habe ich beschlossen abzubrechen und auf Handarbeit (Zettel und Stift) zu setzen.

Da der Cachewolf aber wieder funktioniert, besteht kein Grund hier die Entwickler zu kontakten. Vermutlich ist es hier wie da das die PDA-Benutzer weniger werden und die Android Benutzer mehr.
Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Danke für die Rückmeldung.
Bei Cachebox ist die 760 die aktuelle Version für den pda.
An Voraussetzungen muss NetFramework 3.5 installiert werden und SQL. (Prerequisites im Dropbox Ordner)
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Danke für die Info mit der Cachebox wer ich mal bei Gelegenheit Probieren aber nun zum CW.


Leider sind in der PDA Version noch Fehler, leider zu früh gefreut.

Gestern im Feldversuch zeigte sich der Fehler wieder.
Was habe ich getan
1. Aufruf vom CW 1.3.19293 auf dem PDA
2. Auswahl des Caches GC2P3HV (AE Efti auf der Mauer)
3. Beschreibung anzeigen
4. Zurück in die Liste
5. Auswahl des Caches GC3JNFN (Hoch und Tief)
6. Beschreibung anzeigen
7. Zurück in die Liste
8. Auswahl des Caches GC2P3HV (AE Efti auf der Mauer)
9. Details anzeigen
10. Status auf Gefunden mit Datum und Uhrzeit einstellen
11. Zurück in die Liste

> Und danach funktioniert das eben Angezeigte nicht mehr.

12. Auswahl des Caches GC3JNFN (Hoch und Tief)
13. Beschreibung anzeigen
Bild1
> Auch nach längerem Warten wird die Cache Beschreibung nicht angezeigt.

14. Wechseln auf Details anzeigen
Bild 2

15. Zurück in die Liste
Bild 3

Bild 1-3.jpg

Danach ist es nicht möglich mehr auf die Details oder der Beschreibung von irgendeinem Cache zuzugreifen.
Bei Details wir immer wieder GC2P3HV (AE Efti auf der Mauer) angezeigt. (Bild 2)
Und bei Beschreibung Bild 1

Auch ist es danach nicht mehr möglich das Programm zu beenden.
Weder über Cachewolf / Beenden noch über den OK Button (oben rechts)
Nur das Abschließen des Programms, im System, ist dann noch möglich.

In der ZIP Datei habe ich das gesamte Profil unverändert abgespeichert.
Anhang anzeigen CW_1HH.ZIP

Vermutlich ist das richtig, aber anmerken möchte ich das trotzdem.

Wenn nach Schritt 10 oder 11 das Profil gespeichert wir, ist auch der Caches GC2P3HV (AE Efti auf der Mauer) als gefunden gespeichert.
Wenn das Programm zwangsbeendet wird, ist der Caches GC2P3HV (AE Efti auf der Mauer) noch als nicht gefunden gespeichert.


Ich hoffe diese Beschreibung ermöglicht Euch den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95

Super, nun hat es geklappt. Bislang ohne Fehler.

Auch wenn es nichts mit diesem Problem zu tun hat, habe ich Dir einige Cache zum Prüfen beigelegt.

Auf dem PC läuft alles zufriedenstellend. Nur auf dem PDA stütz der CW PDA sofort ab, wenn die Beschreibung aufgerufen wird.

Übrigens, das war bei der vorigen Version auch schon so. Ich habe mir damit geholfen, daß ich die Cache Beschreibung einfach in die Notizen eingefügt habe, und so die Beschreibung nicht aufrufen mußte.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja mal schauen ob sich das Problem einfach lösen läßt.
Vermutlich ist es bei allen das gleiche Problem
Anhang anzeigen CW.ZIP

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Das sind ja im Prinzip alles die gleichen Listings. Die html - Anzeige entspricht auch im Desktop CW nicht dem Original. Leider wirft die html - Anzeige von ewe keine Exception. Daher kann ich im CW - Code auch nicht direkt eingreifen. Die Ursache ist entweder ein bestimmtes tag oder einfach ein Speicherüberlauf. Ich schau mal noch, ob ich über manipulieren des html, das Problem lösen kann...
 

arbor95

Geoguru
So, die Ursache ist gefunden.
Das Problem ist nicht der html - Code und auch kein Speicherüberlauf sondern die png-Bilder.
Die sind interlaced gespeichert. Solche Bilder mag wohl ewe PDA nicht.
Umgehungslösung: Einstellungen/Registerkarten/Bilder in Beschreibung/nicht anzeigen. Wenn man Bilder in der Beschreibung benötigt, den Cache mit dem Browser lokal öffnen.
Übrigens: Auch bei der Anzeige der Bilder stürzt CW dann ab.
Andere Möglichkeit: Solche Bilder auf dem PC in nicht interlaced konvertieren. Ein Programm, dass das optimiert automatisiert könnte Irfanview sein.
 
Oben