• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach JRE-Update öffnet CW sich nicht mehr

Gavriel

Geocacher
Wahrscheinlich ist es kein CW-Problem und sicher irgendwas ganz banales, aber hat jemand doch einen Tip, wie ich das wieder reparieren kann

Ich hatte eine recht alte Version der JRE installiert (7.6) und wollte die updaten, unter Win 7. Das Updaten ging über die üblichen Seiten gar nicht, dann habe ich die alte Version erst mal deinstalliert. Als sich die neue Version dennoch nicht installieren liess, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht auf letzte Woche.
Trotzdem öffnete sich CW nun nicht mehr. Ich hatte eingestellt, dass die Datei CacheWolf.Jar mit der Java Platform SE binary geöffnet wird (im entsprechenden Verzeichnis).

Mittlerweile konnte ich über einen anderen Updater die aktuelle JRE 8/73 installieren. Es geht aber trotzdem nicht. Ich habe schon versucht, statt Se Binary eine der exe-Dateien (zb javaw.exe) im Java-Verzeichnis zu verwenden, geht auch nicht.

Java ist aktiviert, das ergab auch die Überprüfung der Installation. Im Control Panel fällt mir auch nichts auf, das eine Ausführung verhindern würde.
Mittlerweile bin ich etwas ratlos

danke für jeden Tip :)
 

ColleIsarco

Geowizard
Wenn's dich tröstet: ICh starte CW ebenfalls mit der letzten JDK-Version. Prinzipiell geht es also.
Aber erst mal die Standardfrage: Welche Meldungen kommen beim Start? Was passiert, wenn Du die Skript-Datei (cachewolf.bat) startest? Kannst Du andere Java-Apps ausführen?

Gruss
ColleIsarco
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
andere Java-Programme hab ich nicht probiert, weil ich keine habe.
Beim Versuch, das wie bisher zu starten, kommen gar keine Meldungen. da dreht sich nur ein paar Sekunden der blaue Kringel, dann passiert gar nichts mehr.

Aber Cachewolf.bat war ein guter Tip, vielen Dank :)
Da geht ganz kurz ein cmd-Fenster auf mit "starting cachewolf", das geht dann wieder zu, ein paar Sekunden später geht CW auf. Ich habe meine Verknüpfung jetzt auf bat umgestellt. Das Öffnen-Prozedere geht ein wenig anders (das kurze Öffnen des cmd-Fensters war vorher nicht da), aber insgesamt sogar schneller als zuvor.

Ich habe den CW auf einem USB-Stick, um ihn auch auf dem Netbook mit derselben Datenbank zu verwenden. Auf der dortigen Desktopverknüpfung ist auch cachewolf.jar eingestellt, und das ging gestern noch. Aber dort habe ich eine andere WIn-Version (und sicher auch ein Uralt-Java).

Komisch find ich nur, dass es nach der Systemwiederherstelung nicht mehr ging, falls ein aktuelles Windows-Update das verursacht, hätte das mit der Wiederherstellung auch verschwinden müssen.

lg,
Gabi
 

dixie77

Geocacher
Ich hatte das gleiche Problem, seit dem Update des JRE auf 8u73 startete die VM nicht mehr. Lösung für mich war die Installation des vollen Development Kits (JDK Version 8u74 / http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html).

Gruß
dixie
 
Oben