• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

einfacher CSV export - Speicherproblem

wendenzo

Geocacher
Hallo,
bestimmt kann mir hier jemand einen Hinweis geben um folgende Exportfunktion hinzubekommen:

Ich bräuchte sämtliche Waypoints in einer CSV-Datei und nämlich in der Form
1. Spalte: LON
2. Spalte: LAT
3. Spalte: WAYPOINT - NAME

ich habe mir dafür dieses Template erstellt:

Code:
<#-- Nissan Connect-->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<tmpl_par name="Out" value="*.csv">
<tmpl_par name="badchars" value=",">
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>,<tmpl_var name=WAYPOINT>-<tmpl_var name=NAME>
<br />
</tmpl_loop>

Es funktioniert zwar, aber nur mit einer ziemlich begrenzten Anzahl an Waypoints. Bei höherer Anzahl an Waypoints dauert das einfach viel zu lange, und bricht auch schon mal wegen Speicherprobleme (??) ab. Ich habe 6GB RAM im Rechner (WIN10 64x), das dürfte für CW doch genug sein?
Das merkwürdige an der Sache ist: Es gibt in CW die direkte CSV-Export-funktion (also ohne template), mit dieser Funktion wird eine tolle CSV-Datei innerhalb von wendige Sekunden erstellt, mit allen Waypoints, die gerade gefiltert sind und auch noch mehr Daten beinhalten, wie ich eigentlich benötige. Die Datei ist schlussendlich bei meiner Database ca. 500kB groß. Leider stimmt mir dort die Reihenfolge der Daten nicht, weshalb ich die oben angesprochene Modifikation bräuchte. Meine Frage deshalb: Wie kann ich die "schnelle" CSV-Export-Funktion so ändern, dass sie mir nur die Daten liefert, die ich in der CSV haben will, und in der Reihenfolge, wie ich sie möchte?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar
viele Grüße
wendenzo
 

MiK

Geoguru
Ich weiß nicht, wo genau das Problem liegt, und ob es sich einfach beheben lässt. Aber kannst Du nicht einfach den normalen Export nehmen und in Excel schnell in die "richtige" Form bringen?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Danke MiK für deine Antwort!
Eigentlich möchte ich ja Arbeitschritte "einsparen". Außerdem habe ich gesehen, dass die "normale" CSV-Exportfunktion den GC Code nicht mit exportiert; vielleicht ist sie ja deshalb so schnell?

Jetzt aber die gute Erkenntnis, die bei dem ganzen Geteste entdeckt habe: Mit der Java-Version von CW klappt die Exportfunktion über Template relativ flott!! Mit ca. 20 Sekunden zwar immer noch 20x langsamer als der "normale" CSV-Export, aber somit doch gut brauchbar. Eigentlich krass, dass CW auf diesen unterschiedlichen Plattformen so große Performanceunterschiede hat. Generell ist die JAVA-Version viel viel viel schneller und sehr viel angenehmer damit zu arbeiten bei größeren Datenbanken (Sortieren, Filtern, Suchen, usw.). Wenn ich das schon früher gewusst hätte ...
 

arbor95

Geoguru
Wenn du mal in die Doku geschaut hättest (http://cachewolf.aldos.de/index.php/Main/Download) . Da wird extra auf den Geschwindigkeitsvorteil hingewiesen. (Den Nachsatz mit den Ausnahmen kann ich wohl streichen)
 
Oben