• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf, Win10, winzige Schrift

Gavriel

Geocacher
Ich konnte leider nichts finden, ob Cachewolf unter Win10 überhaupt läuft. Ich kenne mich auch mit Win10 noch nicht aus (PC ist neu), aber Cachewolf war natürlich bei den ersten Sachen, die ich ausprobieren wollte.

Nach Installation von Java liess es sich zumindest starten (mit der jar-Datei auf dem Usb-Stick). Die Auswahl des Datenordners war dann schon die erste Hürde, den konnte ich nicht wählen, sondern musste ihn eintippen.
Aber die Schrift in dem sich öffnenden Fenster hat gefühlt Schriftgrad 3 :roll:
Das Ändern der Windows-Schriftgröße hat daran auch nichts verbessert.
Mit der Bildschirmlupe kann man dann zwar was lesen, aber das erscheint mir gewöhnungsbedürftig (was vielleicht auch an der Art liegt, wie sich die Lupe gebärdet)

gibts da einen anderen Trick?

ob es irgendeine Datenverbindung zusammenbringt, wollte ich noch gar nicht versuchen.

danke für alle Tips,
Gabi
 

arbor95

Geoguru
Natürlich läuft es auch unter W10.
Um eine jar - Datei auszuführen, muss natürlich auch Java installiert sein.
Warum bei dir die Schrift anfänglich so klein ist, kann ich nicht sagen.
Aber unter Einstellungen läßt sich sowohl der Font (ohne Selection) als auch die Schriftgrösse einstellen.

Unter Windows startet man CW am Besten mit der cachewolf.bat Datei. Die startet die Java - Version und die sorgt für ausreichende Speicherreservierung.

oder einfach:
start javaw -Xms64M -Xmx1024M -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf
oder
start javaw -Xms64M -Xmx1024M -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf -c pref.xml
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
ich werd das nachher mal probieren, danke für die Tips.

Ich habe den CW auf einem Stick, damit ich dieselbe Datenbasis auf verschiedenen Geräten verwenden kann. Leider stellen sich dann wahrscheinlich manchmal auch die Preferences um oder passen von einem Gerät nicht ganz aufs andere. Eine pref.xml müsste eigentlich da sein, ich habe ja die Spalten so bekommen, wie ich sie mir angeordnet habe.

Auf dem Laptop mit Win7 muss ich seit einiger Zeit die bat-Datei zum Start verwenden (hatte vorher immer die jar genommen).
Auf dem neuen Win10-Gerät geht es wieder nur mit der jar (die bat hat gar nichts gemacht).
Sobald ich die richtige habe, lege ich mir die halt mit einer Verknüpfung auf dem Desktop ab.

Das Datenverzeichnis über die Einstellungen zu wählen, ging bei mir nicht. ich sah den Datenträger und auch das Verzeichnis Cachewolf, konnte dieses aber durch Anklicken nicht anwählen. ich hab dann halt cachewolf/profile eingetippt, das ging auch.
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
ich habe das jetzt mit einer sehr großen Schrift (26) versucht, die wirkt sich aber hauptsächlich auf die Titelleiste aus. Die Cache-Zeilen bleiben so winzig wie zuvor, ohne Vergrößerungsglas (+ Brille) könnte ich es nicht lesen
Die Auswahl des Datenverzeichnisses wollte wieder nicht so wie sie sollte, ich komme dort wieder nur bis D:/

Es klappt aber, wenn man das Fenster kleiner macht und mittig in die Bildschirmlupe zerrt.
Zumindest aktualisieren und nach neuen Caches suchen ging auch anstandslos, ich musste nicht mal das vom Laptop kommende Pref ändern. Das Übertragen aufs GPS wird dann auch gehen (konnte ich vorhin aus Mangel an USB-Ports nicht mehr probieren). Dann muss ich allerdings die Tastatur ans Tablet andocken, weil durch die Bildschirmlupe die unteren Navigationsmöglichkeiten (Bildschirmtastatur etc.) fehlen.

Vielleicht liegt das an der ganz anderen Auflösung am Tablet, das hat auch in seinen eigenen Menüs den Hang zur Verzwergung
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Ich versuche es mal mit 2 Bildern
das eine zeigt die Ansicht direkt nach Aufruf des Programms auf dem Surface. Mit dem Vergrößerungsglas konnte ich dann die Schrift auf 44 setzen, die Symbole (Grösse, etc. ) bleiben aber klein (die Spalten habe ich neu angeordnet )

koüie.PNG
cw-gross.PNG
 

arbor95

Geoguru
Das ist mir erst mal nicht erklärlich. Ich habe auch W10.
Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm, bzw welche wird im CW angegeben? (Hast du 2 Bildschirme angeschlossen?)

Laß mir mal deine pref.xml zukommen. arbor95 at gmx de.

Für die Symbole kannst du in den Einstellungen auch noch Groß anhaken.
2016-06-08 20_08_10-Filme & TV.jpg
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Ich habe nur einen Bildschirm
Auflösung 2736 x 1824 (empfohlen),
was cw für eine Auflösung angibt, weiss ich nicht

Die Icons sind schon auf groß (das wirkte nur auf die Icons im Menü )
 

arbor95

Geoguru
mein Bildschirm macht nur 1920x1080 .
Vielleicht kannst du mit so einer Einstellung etwas lesen.

Die Icons im CW sind nur 16x16 bzw 32x32 groß
 

arbor95

Geoguru
Übrigens kannst du jedes Icon durch ein eigenes Icon ersetzen. Wenn so eines dann z.B. 64x64 ist, müßte mal jemand ausprobieren.
Wie ersetzen? ich glaube einfach im Symbols Ordner mit entsprechendem Namen platzieren.
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Das mit der Einstellung werd ich mal probieren.

In "über System" steht:
Plattform: Java
Lokale Sprache ist: de
Ländereinstellung ist: DEU
Dezimaltrennzeichen ist: "."
Gerät ist PDA: false
Bildschirm: 2736 x 1677
Schriftgröße: 44
...
eine extra Auflösung steht da nicht.

Diese winzig kleinen Felder wirken sich auch im Kalender aus. Ich wollte einen Filter setzen mit einem Aktualisierungdatum: das zu setzen war ein Geduldsspiel. ich kann den Kalender zwar aufblenden, aber die beiden Felder links und ganz rechts (neben der Jahreszahl) sind dann weniger als einen mm breit.

dafür klappt das Aktualisieren und Spidern viel besser als am Win7-Laptop. Das hat sich noch kein einziges Mal aufgehängt. Auch der Export aufs GPS ging einwandfrei
 

arbor95

Geoguru
Dann ist die Ursache ja klar: Mehr Punkte auf weniger cm führt zur Unleserlichkeit.
Wie schon gesagt, die Icons könnten einfach durch grössere ersetzt werden.

Einfach größere nehmen und in das Symbols Verzeichnis legen.
 

Anhänge

  • CW-Icons.zip
    240,4 KB · Aufrufe: 122

arbor95

Geoguru
Ab der (aktuellen) Version 5104 gibt es die (meisten) Icons als svg-Dateien und das script _createIcons.cmd, mit dem aus den svg-Dateien die Icons als png-Dateien erzeugt werden, falls man die Auflösung (= der Schriftgrösse) als Parameter übergibt, oder am Anfang der Datei einträgt.
Vom Script wird ein Programm namens svg2png.exe verwendet, das von mir unter Verwendung von https://github.com/vvvv/SVG programmiert wurde. Ich habe leider nichts Brauchbares für diese Aufgabe im Netz gefunden. Die Bibliothek hat ein paar kleine Haken, aber es funktioniert meistens. Die mitgelieferten svg-Dateien tun. Bei eigenen svg-Dateien muß man probieren. Aber da kann ich auch helfen.
Ich vermute mal, dass es unter Linux auch eine solche Konvertierung schon gibt, aber ich habe es nicht recherchiert. Die exe läuft ohne weitere Aktionen ja nur unter Windows.
 

ColleIsarco

Geowizard
Ohne es je ausprobiert zu haben: GIMP + script-fu sollte die Konvertierung leisten können. Kann ich mir evtl. anschauen, wird aber eher nächste Woche sein.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Da habe ich fast etwas vergessen.
Ich habe ein Script abgelegt, welches unter Linux SVG-Dateien in PNG-Files verwandelt. Voraussetzung ist, das ImageMagick (und InkScape) installiert, was fast immer der Fall ist.

Aufgerufen wird es mit
createIcon.sh <dir>
Es werden alle svg-Dateien, die sich in <dir> und dessen unterverzeichnissen befinden in PNGs konvertiert. Die haben aber die Standardgröße. Wer die Icons in anderen Formaten braucht, muß den Aufruf von convert anpassen. (Wie, steht im Script).

Gruß
ColleIsarco
 
Oben