Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehler beim Aktualisieren

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6116
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 »

Das wird ja wohl an Änderungen bei geocaching.com liegen und nicht an der "neuen" Version, zumal die Beschreibung der letzten Änderungen nichts bezüglich geocaching.com erwähnt.
Bild
Benutzeravatar
ColleIsarco
Geowizard
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von ColleIsarco »

Moin moin,
JonDo hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:13 Die letzte Version die noch GC Cache Aktualisieren kann ist CW 1.3.5505 alle anderen brechen mit dem Fehler ab.
Ich habe gerade mal einen Cache bei GC aktualisiert. Das ging einwandfrei, dann kann jetzt bedeuten, dass irgendeine Neuerung bei dir (testweise) aktiviert ist oder das irgend ein andere Problem vorliegt. Kannst Du mal bitte ein paar Details nennen, wie z.b um welchen Cache es sich handelt. Hast Du evtl Logausgaben?

Gruß
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6116
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 »

Oder mal neu anmelden.
Bild
Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von JonDo »

Moni arbor95, ColleIsarco
Schade, daß es diesmal nicht an GC liegt.
Doch ist es mir ein Rätsel, warum die Version: CW 1.3.5505 durchläuft wie gewohnt und mit den gleichen GC Verzeichnis die anderen Version mit dem beschriebenen Fehler abbricht.
Dabei ist es unerheblich ob ich nach Entfernung Aktualisiere oder einzelne Caches Markieren und dann auch Aktualisieren der Markierten Caches anstoße (Rechtsklick im Datenfenster).

Um den genauen Hergang zu schildern habe ich soeben Version: CW 1.3.5534 gestartet und nach Umkreis (22km) gesucht. Dabei habe ich das Profil „erneuert“ (die Sache mit der neunen Paßwort Eingabe) gestartet und nach einigen hin und her werden jetzt die Cache geladen. Doch nachdem er bei der 14/3 ist bricht er ab und möchte, daß ich das Profil auf englisch umstelle.
Interessant ist auch, das das Info (Status) Fenster jetzt nach kurzer Zeit verschwindet, sodas man nur die Laufanzeige in unteren Rand vom Fenster hat. Vermutlich genau zu der Zeit, wenn die einzelnen Cache geladen werden sollen.

Dann der Test mit (wieder mit Neustart vom CW und neunen Paßwort.
Caches (GC8TQAC ) Markieren und dann auch Aktualisieren der Markierten Caches anstoße.
Nach einiger Zeit, tauscht dann der beschrieben Fehler auf.
Bei Ja kommt nach kürzerer Zeit der Fehler wieder.
Bei Nein wir der Cache übersprungen, da ich nur einen Aktualisieren wollte ist das der gleich Effekt wie abbrechen.
Danach kommt das Infofenster, das ein Cache nicht aktualisiert werden konnte.

Probehalber habe ich jetzt mal mein Profil nicht nur auf der Seite sondern auch unter Einstellungen auf englisch umgestellt. Das brachte aber auch nichts.

Da der Fehler wohl nur bei mir auftritt, werde ich mal Java neu Installieren, vielleicht liegt es ja daran. Oder ich benutze bis dahin CW 1.3.5505, die läuft bei gleicher Konstellation ohne Beanstandung.

Anbei noch die LOG.txt Datei von beiden Versuchen. Damit es nicht so lange Dauert, habe ich den Radius mal auf 5km begrenzt. Der CW läuft ohne Fehler durch und schließt dann ohne Kommentar (Info Fenster) ab

Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt um den Fehler zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
log 5km Aktualisieren.zip
(603 Bytes) 6-mal heruntergeladen
log einzelnd Aktualisieren.zip
(758 Bytes) 6-mal heruntergeladen
JonDo
Benutzeravatar
ColleIsarco
Geowizard
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von ColleIsarco »

Namaste,

stell mal das Datumsformat ein deinen Einstellungen bei GC um. Laut log steht das auf "02/Aug/2021". 02/08/2021 z.B sollte gehen (oder die angelsächische Variante 08/02/2021). Also alles, was den Monat als Zahl und das Jahr vierstellig hat.
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."
Benutzeravatar
ColleIsarco
Geowizard
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von ColleIsarco »

Namaste
JonDo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:40 oc154f0.xml
oc154f0_latest_cb=20160118040103
oceda0.xml
oceda0_29142d65-87ef-4c30-b4f9-113857623626.jpg_rnd=0.7613838
ocef69.xml
ocef69_2df0cb17-9b1c-418b-91fc-bc4575d01659.jpg_rnd=0.8416821
ocef69_590b0e56-b809-4f86-b5be-78e54feaaa1d.jpg_rnd=0.0583111
ocef6a.xml
ocef6a_6c8bb9eb-e6ed-4f75-bda6-90f4ce05220d.jpg_rnd=0.4263529
ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258
Diese Dateien haben aus meiner sicht die falsche Extension
Ich konnte diese Caches alles (fast) einwandfrei updaten. Bei einem gibt es noch einen Haken wegen eines zusätzlichen Wegpunktes, aber prinzipiell funtioniert es. Auch hier die Bitte: mal ins Log-file schauen. Die Extensions der Bilder sind eigentlich egal, hauptsache der Inhalt ist ein Bild. Da wird der Windows-File-Explorer nicht zum Anzeigen benutzt.

Gruß
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6116
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 »

Ist ja klar: im Log steht doch "unsupported dateFormat {dd/MMM/yyyy}" . Ich denke, dass das schon mal funktioniert hat, aber dazu wurden ja Code - Änderungeen von ColleIsarco durchgeführt.
Bild
Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von JonDo »

Moni ColleIsarco

Danke für die freundliche Unterstützung. Es ist erstaunlich, was Ihr alles aus so einem Log rauslesen könnt.

Das Datumsformat benutze ich schon seit Jahren und benötige das um die Logs von GC verwalten. Da diese über einen VBA Code (EXCEL) von mir realisiert ist, müßte ich jedesmal wenn ich diese Daten Abfrage das Datumsformat umstellen.
Es wäre prima, wenn Du es schaffen könntest, daß der CW mit beiden Formaten wieder klarkommt. Übergangsweise kann ich ja erst mal auch mit der alten Version Aktualisieren.

So hat alles seine Auswirkungen. Auch GC tut sich hier schwer und tauscht manchmal Monat und Tag aus. Das merkt man aber nur wenn man die Daten in Excel weiterverarbeitet. Darum habe ich vor Jahren diese Änderung vorgenommen. Das der CW damit mal Probleme haben könnte, habe ich nicht geahnt.

Zu den Bilder ist zu sagen, das mich das ungemein beruhigt. Trotzdem sind doch einige File-Namen sehr lang und das stört Windows wiederrum sehr. Ich meine zu wissen, das die Grenze bei 255 Zeichen liegt, einschließlich der Pfadnamen. Beim Exportieren der Bilder mit dem CW kommt es dann hoffentlich zur korrekten Namensgebung. Da ich diese Bilder gerne mitnehmen um diese, bei bedarf, dabeizuhaben.

Mit freundlichen Grüßen
JonDo
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6116
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 »

Wie du leicht feststellen kannst verwendet CW für die Bilder Dateinamen der Form <gccode>_<LaufendeNummer>.<Erweiterung> .
Bild
Benutzeravatar
ColleIsarco
Geowizard
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von ColleIsarco »

Aber (zur Zeit) nicht bei OC, da wird (immer noch) das letzte Element der URL genommen. Da steckt meistens keine Namenserweiterung drin und diese zu "raten" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, um es mal so zu sagen. Mal schauen.
Die Auswertung des Datums hat sich hier geändert: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=40&p=1324034. Auch mal schauen, was geht.
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."
Antworten