Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Papierloses Cachen.

Moderatoren: pfeffer, MiK, arbor95

Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von JonDo » Sa 16. Sep 2017, 10:49

Hallo Ihr fleißigen Programmierer

Seit zumindest jetzt, bekomme ich beim Importieren aus Opencaching folgende Fehlermeldung kurz nach dem Starten
Fehler CW Opencaching.png
Fehler CW Opencaching.png (30.6 KiB) 1616 mal betrachtet
Auch die Aktualisierung einzelner Daten funktioniert nicht mehr, hier kommt aber keine Fehlermeldung.

Vermutlich hat Opencaching an Ihrer Seite was geändert weil es mit der Version CW 1.3.5008 bereits lief.
Bestimmt bekommt Ihr das wieder hin.
Vielen Dank schon mal vorab.
JonDo

Werbung:
fnk1
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 12:32

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von fnk1 » Sa 16. Sep 2017, 12:45

Hallo,

hängt das ggf. zusammen mit der User ID? Hier gibt es einen alten Beitrag dazu: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=58870

Benutzeravatar
ColleIsarco
Geomaster
Beiträge: 957
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von ColleIsarco » Sa 16. Sep 2017, 15:01

äh, eher nicht. Aber irgendwas hat OC da scheinbar umgestellt. Ich bin grad am schauen.
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5069
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von arbor95 » Sa 16. Sep 2017, 15:42

Hat damit bestimmt nichts zu tun.
Lösch mal dein Passwort und probiers es nochmal und gib Rückmeldung.
Ich kann gerade nicht auf opencaching zugreifen.
Bild

Benutzeravatar
ColleIsarco
Geomaster
Beiträge: 957
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von ColleIsarco » Sa 16. Sep 2017, 16:25

Sieht für mich seltsam aus. mit wget klappt der Zugriff einwandfrei. Der Zugriff auf 'https://opencaching.de' scheitert ebenfalls. 'https://geoclub.de' geht aber. Ich fürchte fast, dass es da ein Problem mit den Zertifikaten gibt. Das Zertifakat zumindest ist erst am 28. August ausgestellt worden (Also relativ neu). Ob danach der Zugriff noch funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Das einzige, was mir auffällt, ist, das Elliptic Curve Cryptography eingesetzt wird. Das sollte aber BouncyCastle seit 2014 unterstützen. Von wann ist denn die eingesetzte Version?

Gruß
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Benutzeravatar
ColleIsarco
Geomaster
Beiträge: 957
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von ColleIsarco » Sa 16. Sep 2017, 16:46

Da wir letztens im Betrieb ein ähnliches Problem hatten: Die von Opencaching eingesetzte CA gibt es erst seit etwa einem Jahr. Mein JDK (1.8.91) kennt die nicht gar nicht. Hat jemand die aktuelle Version in Betrieb und das gleich Problem?
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Benutzeravatar
ColleIsarco
Geomaster
Beiträge: 957
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von ColleIsarco » Sa 16. Sep 2017, 16:51

OK, die Frage kann ich auch selbst beanworten: Leider bringt das nichts.
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5069
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von arbor95 » Mo 18. Sep 2017, 00:13

Elliptic Curve Cryptography wird wohl das Problem sein. Es sieht so aus, als ob das in der verwendeten Version nicht drin ist.
Da muss dann wohl am besten die aktuelle bouncycastle software an ewe angepasst werden.
Das hat damals pfeffer gemacht.
Ich habe keine Ahnung was pfeffer damals gemacht hat. ( ob es reicht java.(io,...) etc durch ewe.(io,...) zu ersetzen )

Bis zur Fertigstellung der Anpassungen muß man dann die OC-Caches über gpx-Dateien importieren.
Bild

Benutzeravatar
ColleIsarco
Geomaster
Beiträge: 957
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:53

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von ColleIsarco » Mo 18. Sep 2017, 08:52

OK, ich befürchte aber, dass ich nciht vor dem Wocheende mir das anschauen kann.
Ich bitte daher alle um etwas Geduld. (Oder selbst mal schauen, was man tun kann)

Gruß
ColleIsarco
"Sind Sie Pessimist?" - "Neh, bringt doch gar nichts..."

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5069
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einlesen Importieren aus Opencaching

Beitrag von arbor95 » Mo 18. Sep 2017, 09:05

ich bin die woche auch unterwegs.
Bild

Antworten