• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf-Java auf Windows: Popup-Bombardement

mavi13

Geocacher
Habe gerade CacheWolf auf r5587 aktualisiert und werde von Windows-Popups erschlagen, die versuchen, .Net 3.5 zu installieren.
Die Popups erscheinen beim Start von CacheWolf.jar nach dem Laden der Cache-Liste, ohne weitere Aktionen.
Ein Tool fondue.exe für "Features bei Bedarf" ist da auch im Spiel.
Mit r5575 tritt es auch auf, mit r5542 war es noch ok.

Irgendwelche Ideen?
 

arbor95

Geoguru
bei mir kommt kein popup.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass .Net 3.5 bei mir installiert ist.
Siehe C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v3.5 bzw C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5
 

ColleIsarco

Geowizard
Das finde ich seltsam, kann aber nichts dazu sagen, da ich nix WIndows, sondern Linux!
Welche Version setzt Du sein? Die Windows (-.exe) oder die Java (-.jar)-Version?
 

ColleIsarco

Geowizard
Noch eine Ergänzung: Wenn Du die Windows-Version einsetzt, hast Du das Tool svg2png installiert und kannst Du das ohne Probleme starten.
Hintergrund: Dieses Tool konvertiert SVG-Dateien in PNGs um, und zwar durch jeweils einzelne Aufrufe des Tools, das würde das Bombardement der Popup erklären. Allerdings erklärt das erst mal nicht, warum die PNG neu erzeugt werden wollen.

Kannst Du ggf auch mal das Logging aktivieren und die Log-Datei zusenden?
 
OP
M

mavi13

Geocacher
Ich benutze CacheWolf-Java auf Windows.

Danke für den Tipp mit dem Debug-Log.
Könnte wirklich mit der Icon-Konvertierung zusammenhängen:
Code:
02.10.2021/10:32:06.093: CW Version 1.3.5575 In Entwicklung, neuste: 
02.10.2021/10:32:06.100: Operating system: Windows 10/amd64
02.10.2021/10:32:06.100: Java: Oracle Corporation/1.8.0_192
02.10.2021/10:32:07.920: Icon generator converts: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/svg/Button/clnew.svg to: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/symbols/clnew.png
02.10.2021/10:32:08.005: Icon generator converts: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/svg/Button/clopen.svg to: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/symbols/clopen.png
... (190 Mal)
02.10.2021/10:33:03.787: End CacheWolf
02.10.2021/10:33:03.793: End CacheWolf: changes saved!

Auch beim weiteren Navigieren erscheinen weitere Popups.

Ältere Version, ohne Popups:
Code:
02.10.2021/10:37:27.727: CW Version 1.3.5542 In Entwicklung, neuste: 
02.10.2021/10:37:27.727: Operating system: Windows 10/amd64
02.10.2021/10:37:27.758: Java: Oracle Corporation/1.8.0_192
02.10.2021/10:37:30.538: Can not start inkscape.
Can not convert svg to png
02.10.2021/10:37:42.388: End CacheWolf
02.10.2021/10:37:42.394: End CacheWolf: changes saved!

Will nicht extra das alte .Net 3.5 installieren, wenn ich es sonst nicht brauche.
 
OP
M

mavi13

Geocacher
Interessant, dass svg2png.exe auch bei der Java-Version dabei ist und dann auch noch aufgerufen wird.
Habe mal svg2png.exe gelöscht. Dann dauert das Starten von Cachewolf zwar ein bisschen länger, aber immerhin erscheinen keine Popups.

02.10.2021/11:05:54.505: Icon generator converts: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/svg/Button/clnew.svg to: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/symbols/clnew.png
02.10.2021/11:05:54.521: Can not convert svg to png
02.10.2021/11:05:54.583: Icon generator converts: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/svg/Button/clopen.svg to: E:/winprg/geocaching/CacheWolf-Java5575_e/symbols/clopen.png
02.10.2021/11:05:54.599: Can not convert svg to png
...
 

arbor95

Geoguru
Die Java-Version läuft ja auch unter Windows. Daher ist da auch der eigene Konverter von svg nach png dabei.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hi,

zu dem Konvertierungstool kann ich leider nichts sagen, da ich nichts mit Windows mache. Dir fehlen aber Icons, die neu hinzugekommen sind. Diese werden über dieses Tool aus den SVG-Dateien passend zu Deiner Fontgröße generiert. Ich könnte dir jetzt meine Versionen zusenden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu groß oder zu klein sind ist extrem hoch. Kannst Du evtl die Bilder mit einem Tool Deiner Wahl genieren? Bei der größe kannst Du dich an anderen Images orientieren.
Es handelt sich sich um diese Icons:
upload.png, trash.png, clsaveas.png, clsave.png clopen.png und clnew.png. Eventuell muss auch ein _vga vor dem .png angehangen werden, also z.B.: clnew_vga.png.

Ich bin nächste Woche unterwegs, ich denke aber mal in jedem Fall darüber nach, was ich tun kann, um Dir zu helfen.

Gruß
ColleIsarco
 

arbor95

Geoguru
Wie gesagt: net framework 3.5 installieren, ist ja kein Hexenwerk.
Oder CW ändern, so dass inkscape installiert werden muss.

Ich kann aber auch schnell svg2png.exe auf ein höheres (oder niedrigeres) Framework erstellen.
Gibt es irgendwo eine Info, ab wann das Framework 3.5 ( oder 2 ) nicht mehr zum Standardumfang von Windows gehört?
 

ColleIsarco

Geowizard
FYI: .NET-Framework 3.5 wird wohl seit Windows 8 nicht mehr standardmäßig ausgeliefert. Aber die gute Nachricht: der Support läuft noch bis 2028.
Eine SVG-library in den Cachewolf einzubinden ist mir zu umständlich, da ich nur eine gefunden habe, die u.a. SVG in Bitmaps konvertiert und aus der Erfahrung mit BouncyCastle heraus, weiß ich, daß man das nicht im Vorbeigehen macht. Inkscape als bevorzugte Alternative ginge zwar, aber das war nur eine Notlösung für Linux-basierte Systeme.
Ich denke, dass Frame 3.5 installieren der einfachste Weg ist.
 
Oben