• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige Fragen zum CW

shadowdiver

Geocacher
Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön an die Macher dieses Profitools. Saubere Arbeit.

Ich lese mich schon den ganzen Abend ein und habe zumindest die Goto Funktion, welche für mich zunächst die wichtigste Rolle spielt zum laufen gebracht. Jetzt versuche ich die ganze Zeit Daten im *.loc Format wie sie auch die Eco-User bei gc.com runterladen können in den CW zu bekommen, bekomme es aber nicht hin. Ich sage ihm Import gpx, ändere dann *.gpx, *.zip in *.loc. Danach fragt er mich spidern? und ich sag okay. Dann rödelt er etwas aber es kommt nix. Funktioniert das mit den Loc Files überhaupt oder muß ich jetzt Premium Member bei gc werden um gpx files ziehen zu können. Mir gehts wie gesagt erstmal hauptsächlich um die Waypoints. Möchte nicht jeden Cache manuell eingeben. Cachebeschreibung usw. ist erstmal nicht so wichtig.

Vielen Dank.
Gruß
Alex
 

Bilbowolf

Geowizard
Vielen Dank für das Lob. So was spornt an :)

Das, einlesen von .loc nur für die Waypoints haben wir als Feature nicht drin. Habe ich allerdings aufgenommen. Wie schnell wir das hinbekommen kann ich allerdings noch nicht sagen.

In der nächsten Version wird CW allerdings (wieder) die kompletten Beschreibungen spidern können.
 

Kalli

Geowizard
Ich schau mir das mal an, da ich mittlerweile zum GPX-Spezialisten mutiert bin. Da der CW ja jetzt so "nebenbei" noch zum MovingMap Programm wird, ist das durchaus sinnvoll.
 

Kalli

Geowizard
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<loc version="1.0" src="Groundspeak">
<waypoint>
	<name id="GC79A1"><![CDATA[BGDF 2 by HHL]]></name>
	<coord lat="53.4897833333333" lon="10.21225"/>
	<type>Geocache</type>
	<link text="Cache Details">http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC79A1</link>
</waypoint></loc>
Also die Informationen werden sehr beschränkt sein, nämlich Waypoint, Cachename (inkl. Owner), Koordinaten und URL. Man hat also nicht einmal den Typ, von Schwierigkeit und Gelände mal ganz abgesehen. Sollte sich aber einfach in den GPX-Import integrieren lassen. Bilder spidern würde ich aber in dem Fall unterbinden, da dies keinen Sinn macht.
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
das waer schon Klasse so. Dadurch waere auch die Non Premium User Zielgruppe in der Lage dieses Tool zu nutzen. Ich kann mir gut vorstellen das die Anzahl der CW User ein gutes Stueck nach oben geht wenn die loc Files genutzt werden koennten. Schliesslich kommen sehr viele User ueber ihren PDA/PPC zu diesem Hobby. So war das auch bei mir. XDAmini von O2 bekommen. BT GPS Maus gekauft und TomTom installiert. Dabei etwas Probleme gehabt und bei pocketnavigation.de auf das Wort "Geocaching" getreten. Jo und schon wars um mich geschehen. So oder so aehnlich geht es bestimmt noch einigen anderen. Und weil die wenigsten Newbies gleich einen Premium Account bei GC kaufen, koennen sie nur auf die loc Files zugreifen.
Da die loc Files sehr viele Funktionen des CW nicht ausreizen koennen, waere vielleicht auch eine CW-light Version denkbar...usw. usw.

Also vielen Dank schon mal wenn das in eine der naechsten Veroeffentlichungen implementiert werden koennte.
Viele Gruesse
Alex
 

Kalli

Geowizard
So ungefähr bin ich auch zum Geocachen gekommen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Hauptfunktion des CW paperless Caching ist und dies ohne Beschreibungen nicht sooo viel Sinn macht. Da man dann noch nicht mal weiß, ob es ein Tradi oder ein Multi ist, man also einfach auf die Koordinate zusteuern kann, ist die Funktion schon fraglich.

Auf der anderen Seite denkt Bilbowolf darüber nach, wieder den ursprünglichen Spider im CW zu reaktivieren, und da können wir die Funktion auch gebrauchen. Ich werde es deshalb mal implementieren.
 

Kalli

Geowizard
Schon erledigt, wird in der nächsten Bleeding Edge drin sein. Ist noch etwas versteckt, beim GPXImport kann man halt auch .loc-Files auswählen.
 
Oben