• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Koordinatenanzeige

DJ1AD

Geocacher
Einen schönen Sonntag.
Ich hab jetzt mal CacheWolf auf meinem PDA Yakumo delta 300 GPS ausprobiert. Soweit sogut, nur ich komme mit dem GPS Empfang nicht klar.
Es werde keine Koordinaten der aktuellen Position angegeben.

Arno, DJ1AD
 

Kalli

Geowizard
Dazu zwei Fragen:
1. Was ist bei Dir unter Praeferenzen-> GPS eingestellt? Bei mir muss ich COM2:, 4800, 8, N, 1 einstellen (Ich habe auch den Yak 300 GPS)
2. Hast Du auf dem Goto-Panel auf Start gedrückt? Mit welcher Farbe ist die Anzahl der Satelliten hinterlegt?
Grün -> Alles OK
Gelb -> Empfang vom GPS aber noch kein Fix
Rot -> kein Empfang
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Also die Einstellungen hab ich so vorgenommen. Nach kurzer Zeit wird eine 0 in einem gelben Feld angezeigt. Kurz danach wird das Feld wieder ROT und -1 steht drinn.
Arno, DJ1AD
 

Kalli

Geowizard
Das deutet auf ein Problem mit der Verbindung zum GPS hin. Wenn keine Daten empfangen werden, wird die Anzahl der Satelliten mit -1 angegeben. Welche Software hast Du noch auf dem PDA laufen? Wie sind da die Einstellungen für den Com-Port? Läuft noch eine andere Software parallel zum CacheWolf? Gibt es einen Portsplitter (Glopus und POI-Warner haben z.B. so etwas).
Fragen über Fragen :wink:
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Hallo Kalli, gerade wieder nach Hause gekommen. Ich hab kein Weiteres Programm auf dem PDA zu laufen. Hab auch noch mal unter Einstellungen geschaut, ob auch alle Programme beendet sind. Bei anderen Programmen z.B. Kompass läuft der GPS-emfang problemlos. Bin also im Moment ratlos :cry:
Schönen Sonntag noch Arno, DJ1AD
 

Kalli

Geowizard
Welche CacheWolf-Version nutzt Du eigentlich? In der "Bleeding Edge" (cachewolf_BE0325..., Alpha-Version) gab es ein Problem mit der GPS-Anbindung, bei der 0.9l P3 sollte es wieder gehen.
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Also bei mir steht CacheWolf 0,9l P3 in der Kopfzeile.
Ich brauch doch nur die Datei "cachewolf_PocketPCARM_09_patch3" auf meinem PC zu entzippen und dann auf den PDA zu copieren. Oder?

Arno, DJ1AD
 

Kalli

Geowizard
DJ1AD schrieb:
Ich brauch doch nur die Datei "cachewolf_PocketPCARM_09_patch3" auf meinem PC zu entzippen und dann auf den PDA zu copieren. Oder?
Richtig, so habe ich es auch gemacht. Die Port-Einstellungen waren dann erst mal weg, ich musste dann wieder neu den Port (COM2:, bzw. bei mir COM5:, weil ich einen Com-Port-Splitter habe) und 4800 einstellen. Dann lief es (bzw. blieb auf 0 Satelliten mit gelben Hintergrund, da ich im Arbeitszimmer keinen Empfang habe).
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
So lange ich im Zimmer bin, keine SAT-Sicht, bleibt es auch bei der 0 auf gelben Grund. Gehe ich nach draussen wirds eine -1 auf rotem Grund.

na mal sehen was die nächste Version bringt.

Arno, DJ1AD
 

Da Wuidara

Geocacher
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem. Einstellung COM2, 8, N, 1.
Drücke ich Start, wird die SAT-Zahl gelb und es steht eine 0 dort. Auch nach fünf Minuten gibt es keinen fix.
Drücke ich Stop und nochmal Start, kommt die rote -1.

Zum Vergleich, die SAT Anzeige meines TomTom5 reisst sofort durch und hat nen fix. Natürlich hab ich TT5 auch wieder sauber geschlossen.

@Kalli: vielleicht funzt es bei Dir weil Du einen Splitter benutzt? Schon mal ohne probiert?
 

Windi

Geoguru
DJ1AD schrieb:
Was für einen Splitter?????
Das ist ein Programm das die gps-Daten abfängt und an virtuelle COM-Ports schickt so dass mehrere Programme gleichzeitig das GPS-Signal benutzen können, z.B. ein Radarwarner der parallel zum Navi läuft.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich glaube in der 0.9l Patch 3 ist etwas kaputter code von der Moving
Map reingelaufen. Deswegen bekommt der Wolf da kein Lock. Ich werde das mal heute testen. Melde mich zu dem Thema morgen wieder.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe es heut Probiert. Die Patch 3 empfängt Satelliten einfach wunderbar. Hier muss also ein anderes Problem vorliegen.
 

Kalli

Geowizard
Haselmaus hatte mir schon ein paar Log-Dateien gesendet, da waren auch Daten drin, allerdings ziemlich kryptisch, sah nach falscher Baudrate aus, war's leider nicht.

Ich versuche mal, ob ich etwas einbauen kann, damit man bei der Portauswahl direkt sieht, was vom GPS kommt, vieleicht kommen wir damit weiter.
 

Carsten

Geowizard
Also ich habe keine Probleme mit der 0.9l P3 auf dem Yakumo Delta 300 GPS. Muß also wohl eher an deiner Pocketkonfiguration als am Cachewolf liegen.
 

Kalli

Geowizard
Ich bin gerade am basteln, damit man bei den Port-Einstellungen sieht, was vom GPS kommt (geht schon), der "Port-Scanner" muckt noch etwas.

Kann bei Dir andere GPS-Software auf den Port zugreifen? Ich meine, ich hätte mal etwas gelesen, dass TomTom den Port nicht freigibt, könnte aber auch eine ältere Version als die 5er gewesen sein.
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Alle anderen Programme laufen bei mir. Selbst nach einem Reset, bei dem ja nun wirklich alle Programme beendet sind , kann ich mit CW keinen Sat. empfangen.
Arno, DJ1AD
 
Oben