• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export nach ASC-Datei

schnoeppi

Geocacher
@Programmers,
ware es möglich den reinen ASC-Export zu beinflussen.
Ich exportiere die Daten für den Destinator Export um diese Daten dann per I2C-Poi Converter eine Destinator *.DAT Datei zu konvertieren.

Es werden leider keine Cache-Bezeichnungen GCxxx übernommen.
Ebenfalls wäre eine Konvertierung von Sonderzeichen wie ä,ö,ü,ß,' etc. innerhalb der Cachenamen wünschenswert. Dann könnte man auch mit Destinator endlich mal einen Cache anfahren.

Gibt es eine Chance auf diese Änderungen?

Liebe Grüsse
Schnoeppi

P.S.
Eine Konvertierung in das *.DAT Format des Desti wäre natürlich noch besser... Gibt es hier eine Chance auf eine Änderung...
Wenn nicht, Destinator 6 kann per Navigatings-Poi Warner auch endlich ASC-Dateien einlesen. Warten wir es ab...
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich benutze auch den Destinator :D

Den Export kann man im Moment nicht beeinflussen, wir entwickeln aber gerade eine Idee, wie man das machen könnte.

Ich bin eigentlich mit dem export des Namens ganz happy, aber wie hättest Du das gerne? [GCxxx: Name des Cache]?

Ein export im Destinator Format steht auf unserer Wunschliste.
 

Kalli

Geowizard
Hi schnoeppi,

deine Anfrage kommt gerade zur rechten Zeit. Wie Bilbowolf schreibt, überlegen wir gerade, wie man den Exporter etwas flexibler machen könnte. Meine Idee ist, die Templates vom HTML-Exporter auch für andere Formate zu nutzen, so dass sich die User ihre Exporter selbst basteln können. Kannst du mal deine Wunschvorstellung von dem CSV-File posten, dann kann ich das mal als Vorlage nehmen.

Wegen der Konvertierung von den Umlauten etc. wollte ich mal versuchen, ob es hilft, wenn man UTF-8-Unicode nimmt und nicht UTF-16.
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
Hallo Kalli,
anbei einmal meine Wunschvorstellung als CSV...

GCQJ6E-Cache n Carry,T-M-1-1-,6.62798,51.65028,,,,

Feld 1: Wegpunktname, Geocachebezeichnung
Feld 2: Type, Groesse, Difficulty, Terrain

Zur Info: Desti kann intern nur 20 Zeichen für den
Namen verwalten, wenn man den Favoriten ändern möchte...

Bedenkt:
In der nächsten Version Desti6 unterstützt dieser auch den Poi-Warner. Dann kann er auch mit ASCII-Dateien innerhalb des PoiWarners umgehen... :D
 

Kalli

Geowizard
schnoeppi schrieb:
Bedenkt:
In der nächsten Version Desti6 unterstützt dieser auch den Poi-Warner. Dann kann er auch mit ASCII-Dateien innerhalb des PoiWarners umgehen... :D
Der POI-Warner verwendet ja das gleiche Fomat wie TomTom, den Export gibts schon, also no Problem. Wird dann auch die Bedienung besser :p

Was passiert, wenn mehr als 20 Zeichen angebgen werden, werden dann die übrigen abgeschnitten (vom Desti)? Damit könnte man gut leben, dann brauchen wir beim Export nicht zu kürzen.

Bei D und T gibts auch Werte wie 1,5, die dürfte man dann nur als 1.5 darstellen, sonst ist Essig mit dem CSV. Oder würdest Du runden?
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
Hallo Kalli,
ich würde die Angaben mit 1.5 versehen... Natürlich nicht runden... :wink:

Namen dürfen ruhig länger sein, Desti kann halt nur 20 Zeichen
anzeigen. In der Infozeile steht dann für diesen Favoriten auch der
ganze Text. Also ruhig den kompletten Text rein...
 
Oben