• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Performance?

Da Wuidara

Geocacher
Hallo Cachewolf-Fans!
Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema paperless caching, vor allem für Geschäfts- und Urlaubsreisen.
Ich habe mir mit allen Caches in und um Bayern eine TomTom CV2 Datei gebaut (derzeit rund 2600 Caches). Wenn ich nun unterwegs bin macht mich TomTom sehr schön auf Caches in der Umgebung aufmerksam, aber jetzt bräuchte ich auch die Beschreibung auf dem PDA.
Soweit so gut. Ich habe mir also für die 2600 Caches eine GPX Datei gebaut und zum Testen mal die Cachewolf Windows Version geladen. Der Import der ersten 200 Caches geht recht fix aber dann wirds immer langsamer. Ich mutmaße dass die gesamte Datei (ohne Bilder) mehrere Stunden laufen würde. Und nun sollte das auch noch auf meinen PPC...
Bin ich übers Ziel hinausgeschossen oder liegt da nur ein Anwenderfehler vor?
 
A

Anonymous

Guest
2600 Caches ist schon ne ganze Menge Holz. Ich selbst hab knapp 500 drauf, was ca. 50MB für den PDA sind. Wenn man bedenkt dass ind er nächsten Version noch Bilder dazukommen dann könnte es evt. eng werden mit der Kapazität deiner Speicherkarte?
Was auch zu bedenken ist: eine Liste mit 2600 Caches aufzubauen ist auf nem PDA (der ja zigmal langsamer ist als die PC-Version) eine echte Qual !
Also ich würd das reduzieren oder alternativ in mehrere Teiel aufteilen, der CW hat ja die Profile dafür. Dann gehts schneller und übersichtlicher.
 

Kalli

Geowizard
Die Java-Version ist beim Import wesentlich schneller als die Windows-Version. Die Reduzierung der Geschwindigkeit kommt daher, weil bei jedem neuen Cache erst mal geschaut werden muss, ob er schon in der Datenbank ist. Der Import einer so großen Menge ist auf dem PDA nicht zu empfehlen, da musst Du ihn wahrscheinlich über Nacht ans Netz hängen.

Ich würde auch zu den Profilen tendieren, wie es Albsucher vorgeschlagen hat, also die aktuelle Datenbank auf eine vernünftige Größe reduzieren. Alternativ könnte Dir auch noch der HTML-Export weiterhelfen. Da habe ich für die nächste Version etwas eingebaut, womit man sich schneller in den Index-Files bewegen kann, die Caches sind dann z.B. nach Namen oder Entfernung sortiert. Kleine Preview gibt's hier, dass es nur OC-Caches sind, hat sich beim Testen gerade so ergeben.

Macht es bei Dir z.B. Sinn, für unterwegs (Geschäftsreisen) ein Profil für Tradis anzulegen, für Urlaubsreisen ein Profil für eine bestimmte Gegend (da darf's dann schon mal ein Multi sein)?
 

Bilbowolf

Geowizard
Was keiner erzählt hat :D Du musst die GPX Datei nicht nochmal auf dem PDA reinladen, sondern machst das einmal auf dem PC und kopierst das entsprechende Verzeichnis dann rüber auch den PPC.

Ich habe für meine Gegend um München aktuell 360 caches in der Datenbank. Das ganze frisst mit Bildern schon 50MB.

AAABER, sowas fuxst mich schon. Könntest Du mir bitte die Datei schicken? Ich schaue mal, ob ich da and der Performance nicht etwas drehen kann. Mail per PN.
 
A

Anonymous

Guest
Trotzdem nochmal der Hinweis dass es lange dauern kann so eine Liste auf dem PDA zu laden und anzuzeigen. Schon von daher würd ich die Anzahl limitieren.
 

Kalli

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
AAABER, sowas fuxst mich schon. Könntest Du mir bitte die Datei schicken? Ich schaue mal, ob ich da and der Performance nicht etwas drehen kann. Mail per PN.
@Bilbowolf,
ich habe noch eine GPX-Datei mit ca. 3.800 Caches von OC rumliegen, die lege ich heute abend mal irgendwo ab. Die sollte fürs Performance-Testen reichen :D
Ich glaube, den Start des CW könnte man um einiges beschleunigen, wenn man die Entfernungen nicht neu berechnet. In den Sortiermethoden (Comparer) ist auch noch ein bisschen Luft, wenn man direkt rausgeht, nachdem feststeht, was verglichen wird.
 
OP
D

Da Wuidara

Geocacher
Find ich super, dass Ihr Euch so damit auseinander setzt. Danke schon mal. Die Datei hab ich heute Morgen per Mail geschickt.
 

Bilbowolf

Geowizard
Durch eine kleine Änderung läuft der Import nun mit konstanter (und schneller!) Geschwindigkeit. Wird mit der nächsten Bleeding Edge und natürlich mit dem nächsten Release vorhanden sein.
 
Oben