• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinnvolles Updaten

Tach auch !

Wollte mal fragen, wie Ihr euren Datenbestand (gpx-files + pics) auf dem PCC auf dem Laufenden haltet, dieweil das bei mir immer so zeitraubend ist. Ich gehe wie folgt vor:

1) CW PC-Version aufrufen und die gefundenen Caches löschen

-> Einschub Frage 1: werden dabei auch die dazugehörigen Dateien gelöscht oder sammelt sich da mit der Zeit immer mehr an ?

2) Aktuelles gpx-file einspielen incl. Bilderscan (jetzt werden nur die neu hinzugekommen Caches gezogen)

3) Übertragung des kompletten Dateiverzeichnisses auf den PPC. Und hier genau beginnt mein zeitraubendes und damit nervendes Problem, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, nur die neuen files zu übertragen.
Beim Start des Kopiervorganges wird mir angeboten, die erste (bereits vorhandene) Datei zu überschreiben oder alle, was eeeeeewig dauert. Wie biege ich Windows bei, dass nur die Dateien rüberkopiert werden, die noch nicht vorhanden sind und alle anderen einfach übersprungen werden ?

Danke

Michael
 

Carsten

Geowizard
zu 3) Ich vermute mal, du kopierst mit Active Sync? Da dauert alles lange ... Nimm einfach nen Kartenleser und kopier damit direkt auf die Karte. Ist schneller, sicherer und nicht so nervenaufreibend ;)
 

whitesun

Geowizard
Hi,

versuch mal MobSync.

Da kann man eine ganze Menge einstellen. Alles habe ich noch nicht versucht, aber ist bis jetzt vom Hörensagen das beliebteste.

Gruß

Armin
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich nutze den Total Commander, da habe ich auch zugriff auf den PDA. Da kann ich die Dateien von der HDD auf den PDA senden u. angeben, ob nur die neuen überschrieben werden sollen.
Ach so, HIER gibt es ihn u. du brauchst noch das Plugin WinCE. Das Programm gibt es u.a. für den PDA.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Kalli

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
1) CW PC-Version aufrufen und die gefundenen Caches löschen

-> Einschub Frage 1: werden dabei auch die dazugehörigen Dateien gelöscht oder sammelt sich da mit der Zeit immer mehr an ?
Gegenfrage: Wie löscht Du? Wenn Du in der Detailansicht "löschen" markierst, wird nur der Eintrag in der index.xml gelöscht, die Cachedaten und Bilder bleiben vorhanden. Wenn Du über das Verwalten-Menü löschst, werden auch die Cachedaten mit weggebügelt. BTW: Mit dem Menü kann man auch die gefundenen in ein eigenes Archiv-Verzeichnis verschieben. Seit es die PQs mit den eigenen Founds gibt, nutze ich die Funktion allerdings selbst kaum noch, da man sich ja schnell mal die gefundenen schicken lassen kann.

Zum kopieren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mobsync ist sehr komfortabel, da es einen Abgleich zwischen PPC und PC macht, dauert bei vielen Daten aber etwas (wobei ich dazu neige, die Schuld ActiveSync zu geben). Bei mir hat ActiveSync eh einen Schuss, deshlalb nutze ich zur Zeit den Speedcommander (ist mit Total Commander vergleichbar), sortier dort nach Datum und schieb die Daten auf die Speicherkarte (die im Kartenleser des PC steckt). Total Commander habe ich auch für den PPC. Es geht halt nix über einen schönen Norton Commander Klone :D
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Danke an alle, für die Tipps. Werde mal checken, was bei mir am besten funzt.

@Kalli: Das Verwaltungsteil werde ich mal suchen gehen ;-)

Grüße

Michael
 

Kalli

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
@Kalli: Das Verwaltungsteil werde ich mal suchen gehen ;-)
Dann hier gleich einen Tip, wie Du den Datenmüll loswirst :D
Nehmen wir mal an, deine Daten befinden sich im Verzeichnis "Daten".
- neues Verzeichnis anlegen, z.B. "Daten_tmp"
- mit der Verschieben-Funktion (aus dem gefundenen Verwaltungsmenü) die Daten nach "Daten_tmp" verschieben (es darf kein Filter aktiviert sein)
- im Verzeichnis "Daten" ist jetzt der Datenmüll, in "Daten_tmp" die Daten, die Du haben willst.
- der Rest ist normales Dateilöschen und Rückverschieben auf Betriebssystemebene. Du kannst auch "Daten" löschen und "Daten_tmp" nach "Daten" umbenennen.

Und zum Schluß noch die Warnung, die öfter in der c't zu lesen ist: Vor der Aktion einen Backup machen :wink:
 

yellow moose

Geocacher
@kalli,
du sagst beim löschen über das Verwalten Menue werden auch die Bilder gelöscht, werden dann nur die Daten des gerade gewählten Caches komplett gelöscht oder alles :shock: was im Verzeichniss ist ???

Gruss Frank
 

Kalli

Geowizard
Hi,
das Verwalten Menü bezieht sich auf die Caches, die gerade in der Listenansicht sichtbar sind, genau wie beim Exportieren. Wenn man also durch die Filterfunktion oder die Suchenfunktion die Anzahl der Caches eingeschränkt hat, werden auch nur die verschoben, kopiert oder gelöscht.

Gefahrlos ausprobieren kann man das, wenn man erst mal nur kopiert. Am besten ein eigenes Profil für das Verzeichnis anlegen, wo hin kopiert wird. Dann kann man nach Neustart des CW und Auswahl des Profils sehen, was alles in dem Verzeichnis angekommen ist.
 

Marcil

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
Danke an alle, für die Tipps. Werde mal checken, was bei mir am besten funzt.

@Kalli: Das Verwaltungsteil werde ich mal suchen gehen ;-)

Grüße

Michael

Hallo Michael.

Schon alle Programme getestet?
Welches findest Du am "besten"?
Grße
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Marcil schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Danke an alle, für die Tipps. Werde mal checken, was bei mir am besten funzt.

@Kalli: Das Verwaltungsteil werde ich mal suchen gehen ;-)

Grüße

Michael

Hallo Michael.

Schon alle Programme getestet?
Welches findest Du am "besten"?
Grße

Sorry Marcil,

das ist mir entgangen. Ich komme mit dem Programm Total Commander am besten zurecht, welches auch die Fähigkeit besitzt, bereits vorhandene Files zu überspringen, also nicht immer alles komplett neu auf den PPC zu kopieren. Das geht jetzt ganz flott.

Gruß

Michael
 
Oben