• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Bedienung von Cachewolf

2cachefix

Geomaster
ich habe mir das Programm einmal angeschaut und habe zur Bedienung einige zur PC-Version Fragen.

1. Wenn ich eine GPX-Datei importiere hat Cachewolf immer den Focus. D.h. ich kann nichts anderes machen als abwarten.
2. Kann ich immer nur alle Daten exportieren? Ich habe keine Möglichkeit der Einschränkung gefunden. Es wäre schön, wenn man einzelne Caches auswählen könnte.
3. Wenn ein Filter gesetzt ist, kann ich irgendwo nachsehen welcher?
Das Gleiche gilt für die Anzahl der angezeigtwen Caches bzw. in welchem Profil ich mich befinde.
4. Kann ich individuell Caches markieren um sie später auszublenden. Das wird interessant, wenn der vorgegebene Filter nicht ausreicht. (siehe auch 2.)
5. funktioniert die Suchenfunktion immer nur als Filter? Ein Markieren des gefundenen Filters in der Liste fände ich besser.
6. Kann ich einzelne Caches in eine andere Datenbank kopieren/verschieben? Ich möchte nicht immer alles verschieben.
7. Das Löschen einzelner Caches ist recht umständlich, auch hier wäre ein Markieren meherer Caches und anschliessendes löschen einfacher.
8. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Laden einer GPX-Datei die Bilder zu spidern? Wenn ich nicht alle Caches der GPX-Datei behalten möchte kann ich mir das Spidern doch dafür sparen.
9. Kann ich einen Profilwechsel auch im laufenden Programm machen?

Kann ich evtl. Wünsche in eine Liste eintragen, oder tun das die Entwickler selber?

Das sind viele Fragen, aber ich denke der eine oder andere kann sie mir beantworten.
 

Kalli

Geowizard
Hi,
hier schon mal ein paar Antworten:

2cachefix schrieb:
1. Wenn ich eine GPX-Datei importiere hat Cachewolf immer den Focus. D.h. ich kann nichts anderes machen als abwarten.
Da müssen wir noch mal genauer schauen, wir haben da noch eine Baustelle mit der Fortschrittsanzeige.
2cachefix schrieb:
2. Kann ich immer nur alle Daten exportieren? Ich habe keine Möglichkeit der Einschränkung gefunden. Es wäre schön, wenn man einzelne Caches auswählen könnte.
Du kannst erst die Caches filtern, dann werden nur die exportiert, die man in der Listenansicht sieht.
2cachefix schrieb:
3. Wenn ein Filter gesetzt ist, kann ich irgendwo nachsehen welcher?
Das Gleiche gilt für die Anzahl der angezeigtwen Caches bzw. in welchem Profil ich mich befinde.
Nein, der Filter wird nicht angezeigt, die anderen Sachen auch nicht. Ich werde mich aber mal umschauen, ob man nicht eine Art Statuszeile machen kann.
2cachefix schrieb:
4. Kann ich individuell Caches markieren um sie später auszublenden. Das wird interessant, wenn der vorgegebene Filter nicht ausreicht. (siehe auch 2.)
Geht mit der nächsten Version.
2cachefix schrieb:
5. funktioniert die Suchenfunktion immer nur als Filter? Ein Markieren des gefundenen Filters in der Liste fände ich besser.
Funktioniert nur als Filter. Wobei die Markierung einzelner Caches erst frisch dazugekommen ist und mit Sicherheit in Zukunft erweitert wird.
2cachefix schrieb:
6. Kann ich einzelne Caches in eine andere Datenbank kopieren/verschieben? Ich möchte nicht immer alles verschieben.
Ja, geht. Wie beim Export, erst so filtern, dass nur noch die Caches angezeigt werden, die kopiert/verschoben werden sollen.
2cachefix schrieb:
7. Das Löschen einzelner Caches ist recht umständlich, auch hier wäre ein Markieren meherer Caches und anschliessendes löschen einfacher.
Siehe oben, wenn man erst mal die angezeigt bekommt, die gelöscht werden sollen, kann man dies mit einer Aktion machen.
2cachefix schrieb:
8. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Laden einer GPX-Datei die Bilder zu spidern? Wenn ich nicht alle Caches der GPX-Datei behalten möchte kann ich mir das Spidern doch dafür sparen.
Ist als Erweiterung der Markieren Funktion geplant, also Caches markieren und dann die Bilder nachspidern
2cachefix schrieb:
9. Kann ich einen Profilwechsel auch im laufenden Programm machen?
Nein, das geht leider nicht (vermisse ich selbst manchmal). Der Grund (aus meiner Sicht) ist, dass die Profile erst später hinzugekommen sind, das Programm war ursprünglich dafür ausgelegt, mit einem einzigen Datenbestand zu arbeiten. Es ist also "besser" oder "stabiler", neu zu starten.
2cachefix schrieb:
Kann ich evtl. Wünsche in eine Liste eintragen, oder tun das die Entwickler selber?
Auf der Projekthomepage tragen die Teammitglieder die Featurerequests ein. Um dies zu tun, muss man eingeloggt sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man dafür Mitglied des CacheWolf-Teams sein muss oder nur einen Account bei berlios. de haben muss. Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, wenn die Wünsche hier im Forum geäußert wurden und wir die eingetragen haben.
 
Oben