• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Features? (UTM, Wolflanguage, Umlaute)

greiol

Geoguru
Mir ist folgendes aufgefallen (JavaVersion unter FC5, bzw PPC Version) jeweils 0.9l:

- UTM Koordinaten
Bei UTM Koordinaten muß im Wolf zunächst Nord und dann Ost eingegeben werden. Üblicherweise schreibt man aber erst Ost und Nord, oder? Es hatte mich etwas gewundet, als die nächste Stage des Multis auf einmal fast 6000km weit weg war ;)

- Wolflanguage
Beim Speichern und Öffnen werden unterschiedliche Extension (*.wl bzw. *.wfl) verwendet. Führt dazu, daß gespeicherte Formeln erst mal nicht mehr gefunden werden

- Umlaute (Linux only)
Ich habe Probleme bei LANG=de_DE.utf8 Umlaute korrekt einzugeben. Irgendwelche Tips?
 
A

Anonymous

Guest
Frage zu deinem Linux-Problem: welche Distri hast du? Wo stellst du diese Language ein?
 
OP
G

greiol

Geoguru
Albsucher schrieb:
Frage zu deinem Linux-Problem: welche Distri hast du? Wo stellst du diese Language ein?
FC5. Die LANG steht im profile (nagel mich jetzt nicht auf utf8 oder utf-8 fest, sitze gerade nicht am Gerät).
 

Kalli

Geowizard
greiol schrieb:
- UTM Koordinaten
Bei UTM Koordinaten muß im Wolf zunächst Nord und dann Ost eingegeben werden. Üblicherweise schreibt man aber erst Ost und Nord, oder? Es hatte mich etwas gewundet, als die nächste Stage des Multis auf einmal fast 6000km weit weg war ;)
Bei der Entwicklung der Masken hatte ich irgendwie beide Schreibweisen gefunden (ich selbst habe kein GPS sondern "nur" einen GPS-PDA). Ich habe mir dann gedacht, solange immer dabei steht, was es ist (Nord oder Ost), sollte es egal sein :wink: Ist das ein großes Problem oder eine Gewöhnungssache?

greiol schrieb:
- Wolflanguage
Beim Speichern und Öffnen werden unterschiedliche Extension (*.wl bzw. *.wfl) verwendet. Führt dazu, daß gespeicherte Formeln erst mal nicht mehr gefunden werden
Ist schon in der Entwicklerversion (aka "Bleeding Edge") behoben.

greiol schrieb:
- Umlaute (Linux only)
Ich habe Probleme bei LANG=de_DE.utf8 Umlaute korrekt einzugeben. Irgendwelche Tips?
Hier ist Albsucher der Profi, was Linux angeht. Für mich als Info: Tritt das Problem generell auf oder nur bei bestimmten Dialogen/Feldern? Kannst Du Umlaute eingeben, aber nach einem Neustart sind sie nicht mehr da?
 
A

Anonymous

Guest
Hab selbst Ubuntu statt FC5, dürfte ja aber ähnlich sein...
Hilf mir mal noch ein wenig damit ich dieselbe bzw. ähnliche Einstellung mache. Die Language im profil... meinst du damit das Profil vom CW (hab ich das richtig verstanden?)
Welche GUI nutzt du? KDE? Gnome?
Werd mal sehen dass ich das heut abend nachvollziehe...
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich meinte das profil, das man angezeigt bekommen, wenn man
Code:
env
aufruft

DESKTOP_SESSION=kde
LANG=de_DE.UTF-8
Linux 2.6.16-1.2122_FC5
java full version "1.5.0_06-b05"

hilft das?
 
A

Anonymous

Guest
@greiol:
bei mirist unter env folgendes zu finden: LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
Damit wir jetzt nicht wegen verschiedener Distris aneinander vorbeilaufen sag mir doch bitte noch wo/wie du das einstellst.
Änderst du die env direkt doer über sowas wie das KDE-Kontrollzentrum?
 
OP
G

greiol

Geoguru
Albsucher schrieb:
@greiol:
bei mirist unter env folgendes zu finden: LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LANG steht irgendwo unter /etc/sysconfig/. um den output zu erzeugen habe ich einfach nur ein terminal fenster geöffnet und dort das env kommando abgesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
@greiol: kannst du die env mal ändern dass sie das anzeigt was ich auch hab? sind dann die Zeichen ok?
Mit UTF8 ist das teilweise so ne Sache...
 
OP
G

greiol

Geoguru
Albsucher schrieb:
@greiol: kannst du die env mal ändern dass sie das anzeigt was ich auch hab? sind dann die Zeichen ok?
Mit UTF8 ist das teilweise so ne Sache...
auch ohne utf-8 das selbe problem. es wird alles korrekt dargestellt, aber eingeben kann ich sonderzeichen nicht. ich muß da mal in den denkteich.
vielleicht hilft ein fallback auf LANG=C :lol:
 
A

Anonymous

Guest
@greiol: merkwürdige Sache das.
Muß ich auch mal tiefer graben. Schätze das wird wohl irgendso ne Konfig sein wo die ganzen Zeichensätze mit ihren jeweiligen Fallbacks eingetragen sind. Nur /etc ist groß... und dann auch noch diese Distris...
Ich werd mal sehn was sich finden läßt. Denke wir sollten das Prob gemeinsam angehen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
wo wir gerade bei zeichensätzen sind ... :)

beim export nach ozi wird grundsätzlich ein 0x0A am Zeilenende gesetzt auch wenn cw unter windows läuft (ich dachte ich versuche es mal da). damit kommt die ce version von ozi klar. die desktop variante hätte (zumindest in der version die ich hier habe) lieber 0x0D 0x0A. einmal im ce laden und wegspeichern macht die sache dann auch auf dem desktop lesbar. kann man da was machen?

desweiteren scheint beim ozi export bei umlauten eine kodierung genutzt zu werden mit der ozi nicht so recht etwas anfangen kann. ich weiß im moment aber auch noch nicht wirklich welche kodierung ozi an der stelle eigentlich will, denn mir ist das bisher auch immer passiert.
 
A

Anonymous

Guest
Evt. bin ich nen Schritt weiter was das Thema Zeichenproblematik angeht: in der pref.xml steht
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
Kalli/Bilbowolf: Könnte man hier evt. utf-8 Codierung nutzen?
Möglicherweise kommt die Problematik daher...?
 

Kalli

Geowizard
@albsucher
Der Header der pref.xml wird schlicht und einfach ignoriert, es ist also egal, was dort steht. Bei den Eingabemasken sollte der Zeichensatz eigentlich egal sein.

@greiol
Java (oder ewe) scheint immer nur ein 0x0a als Zeilenende anzufügen. Ich kann natürlich ein CR LF hardcodiert einfügen, ist kein Problem. Bei der Codierung wird es wahrscheinlich so sein, dass Umlaute als Unicode gespeichert werden. Ich könnte das auf ASCII umstellen. Kannst Du mal zum Test eine Datei editieren und die Unicode-Umlaute durch ASCII-Umlaute ersetzen, dann sollte es besser aussehen. Wenn Du das bei einem Wegpunkt machst, sollte es zum Test ausreichen.
 

Kalli

Geowizard
Ich konnte das Problem mit den Umlauten unter kubuntu 6.06 nachstellen, in der Shell kann ich Umlaute eingeben, im CacheWolf nicht. Wenn ich mit meinen Forschungen weiter bin, melde ich mich noch mal.
 

Kalli

Geowizard
@albsucher
Ich habe unter kubuntu die gleichen Einstellungen wie Du, bekomme aber keine Umlaute eingegeben. Mal ne dumme Frage: Kannst Du Umlaute eingeben (z.B. bei den Notizen)?

@bilbowolf
Du hast im Ewe-Support-Forum mal etwas gepostet bezüglich Tastatur, könnte das mit unserem Problem hier zu tun haben?
 
A

Anonymous

Guest
@Kalli,
ich werd das heut abend mal nachschauen, hab momentan keinen Zugriff auf ein Kubuntu.
 

Bilbowolf

Geowizard
@Kalli:

Das war was anderes. Es ging darum, daß Umlaute aus der _config.languages nicht übernommen wurden. Das hier ist mir ein Rätsel...
 

Kalli

Geowizard
Schade....
Ich werde mal ein bisschen unter kubuntu testen, um herauszufinden, ob es an Java oder Ewe liegt. Richtig seltsam wird es, wenn es bei Albsucher funktioniert.
 
Oben