• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chinesische Zeichen in GSAK

bsterix

Geowizard
Bei mir werden Umlaute u.ä. in der GSAK-Anzeige im Split Screnn in Logs und Cachebeschreibungen als seltsame "chinesische" Zeichen angezeigt.
In der Tabelle ist alles OK.

Bei mancehn anderen (aber nicht allen!!) Programemn habe ich das problem auch. EVtl. liegts daran, dass ich irgendwann mal ein paar Unicode-Zeichensätze installiert habe.

Wie kann man das GSAK abgewöhnen (wenn möglich ohne die UNIcode-zeichensätze zu deinstallieren)
Wenns ohne deinstallation der Fonts nicht geht, wie winde ich raus, welche dafür verantwortlich sidn?

MfG
bsterix
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

zur Anzeige der Inhalte im unteren Screen in GSAK wird die Anzeigeengine des IE eingebettet. Vielleicht hast du da ja was verstellt? Schau mal im IE unter Ansicht => Codierung. Da sollte entweder Automatisch oder "Westeuropäisch (Windows)" oder "Windows (ISO)" eingestellt sein.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Danke für den Tip. Das Umstellen der Codierung (war im Kontextmenü) hat geholfen. Keine Ahnung wer mir da chinesisch eingestellt hat. :twisted:
 

bärti

Geocacher
Hallo, ich hänge mich einfach mal an das Thema dran weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe zwar keine chinesischen Zeichen, aber Sonderzeichen, die nur im GSAK und nicht im Firefox oder IE erscheinen.

Als Codierung habe ich Unicode UTF-8 eingestellt. Alles andere funktioniert im Browser nicht.

GSAK_Asbach.jpg


Vielleicht kennt jemand eine Lösung :lol:
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Ich vermute mal, der Cacheowner hat im Titel irgendwelche "Word-Sonderzeichen" wie Bindestriche (etwas längere minuse) o.ä. drin, die es in vielen zeichensätzen nicht gibt. Den Font für die Tabelle in GSAK kann man wohl nicht verstellen.
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

so siehts im Quelltext aus:
"<title>VG –Asbach #5 by Cool-Mann</title>"

Da ich dieselbe Anzeige (in GSAK, oben) habe, liegts wohl diesmal an GSAK selbst ...


Wastl
 
Trailchaser schrieb:
"<title>VG –Asbach #5 by Cool-Mann</title>"

Da ich dieselbe Anzeige (in GSAK, oben) habe, liegts wohl diesmal an GSAK selbst ...

Nicht ganz, das Problem taucht früher auf.

In der ersten Zeile von einer GPX-Datei die als PQ Kommt steht UTF-8 kodiert. Leider sind die Sonderzeichen (größer als 127) nicht UTF-8 kodiert, sondern kommen als äs und ös vor (Wordpad). Die werden dann, wenn man annimt das sind UTF-8 kodierte Zeichendan zu irgend welche komische Zeichen. Das wurde bei GSAK wohl entdeckt und lesen dies alles als Windows(ISO) ein. Auch reichen sie den HTML teil einfach weiter an den IE, ohne ein Encoding in die Seite zu schreiben. Daher muß man das von Hand machen (rechte maustaste in der HTML-seite). Je nachdem woher die GPX-Datei kommt muß man auf Windows(iso) oder UTF-8 schalten.

KDB
 
Oben