• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Halb-)automatisch loggen mit GSAK und Opera

bsterix

Geowizard
Hallo,
am wochenende hab ich mal einen versuch gemacht, FieldNotes aus GPX-Sonar mit gsak sinnvoll weiterzuverarbeiten.

Irgendwie hat sich nichts wie gewünscht/erwartet verhalten.

Nach Export aus GPXSonar als textfile und import in GSAK gabs zwar zu den betreffenden Caches UserNotes, der Inhalt der erfassten FieldNotes war aber "im oberen feld" der Note.

Das "untere feld" war leer. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sollte der Text im unteren Teil der UserNote wohl mit dem Button "log" halbautomatisch geloggt werden. Aber selbst ein versuch mit Text im "unteren feld", ergab bei mir (evtl. liegts am Browser (Opera)), nur eine im browser geöffnete Logseite zum Logerfassen, bei der weder die LogArt (found) ausgewählt, noch der in GSAK stehende Logtext eingetragen war.

Welche Lösung empfehlt ihr denn hier so, um das abendliche Loggen zu erleichtern und zum Teil zu automatisieren?

Ich würde gerne (auf Grundlage der unterwegs erfassten fieldNotes) die Gefundenen (bzw. DNF) caches der reihe nach "offline" abarbeiten (d.h. Log schreiben, ggf. TBs auswählen für "IN", ..) und dann am Stück (unbeaufsichtigt) loggen lassen, so dass ggf. lange GC.com Ladezeiten nicht so störend auffallen (da ich nicht dabeisitzen muss).

Viele Grüße
bsterix
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo bsterix,

ich arbeite zwar weder mit GPXSonar noch mit dem Opera, aber zur Übernahme des Logtextes aus GSAK in den Browser kann ich was beitragen.
Hier wird dieser Text lediglich in die Zwischenablage kopiert.
Wenn du in GSAK auf den Log-Button klickst, musst du auf der gc.com Seite noch auswählen dass du ihn gefunden hast (Found Cache) und dann im Logfeld STRG+V drücken.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Dragon-Cacher schrieb:
Hallo bsterix,

ich arbeite zwar weder mit GPXSonar noch mit dem Opera, aber zur Übernahme des Logtextes aus GSAK in den Browser kann ich was beitragen.
Hier wird dieser Text lediglich in die Zwischenablage kopiert.
Wenn du in GSAK auf den Log-Button klickst, musst du auf der gc.com Seite noch auswählen dass du ihn gefunden hast (Found Cache) und dann im Logfeld STRG+V drücken.

Viele Grüße
Mathias :wink:
Danke für die Info,
das wusste ich bisher noch nicht. Ist war für das was ich eigentlich machen will nicht sehr hilfreich (die Tatsache, dass es so funktioniert, die Info schon :D ), aber ich muss mir wenigstens keine Sorgen mehr machen, dass es an Opera liegen könnte.

Viele Grüße
bsterix
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Über das Menü (File/Notes../Import..) habe ich es geschafft, die Fieldnotes in eine DB zu laden.
Geht das auch irgendwie aus einem Macro heraus?


Viele grüße
bsterix
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Zerber schrieb:
Wo ist im GSAK ein Logbutton?

Wenn man die UserNote doppelklick, dann hat das fenster ind em sie steht einen logbutton.

sieht dann etwa so aus:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=1730

leider tut dieses LogMacro recht wenig
 
Oben