• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Errätselte Caches auch am Namen erkennen?

London Rain

Geowizard
Ich hab gerade mal in GSAK meine errätselten Caches mit Hilfe von "corrected Coordinates" eingetragen. Dumm ist nur, dass ich weder am Cachetitel noch am Waypointnamen sehe, welche ich gelöst habe. Kann man GSAK irgendwie sagen, dass es dann irgendwas an den Waypointnamen oder besser an den Titel des Caches anhängen soll?

Tim
 

Vater und Sohn

Geomaster
Du kannst es Dir anzeigen lassen indem Du die Spalte "Corrected Coordinates Indikator" einblendest.
Das geht über Tool-Options-Lasche Display

Gruß Heiko
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
Ich hab gerade mal in GSAK meine errätselten Caches mit Hilfe von "corrected Coordinates" eingetragen. Dumm ist nur, dass ich weder am Cachetitel noch am Waypointnamen sehe, welche ich gelöst habe. Kann man GSAK irgendwie sagen, dass es dann irgendwas an den Waypointnamen oder besser an den Titel des Caches anhängen soll?

Tim

ich schreib bei mir in Userfeld 1 immer No Export rein weil ich die ja gar nicht mitnehmen will solange ich das Rätsel nicht gelöst habe und Filter die dann vorm übertragen raus.

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
Ich hab gerade mal in GSAK meine errätselten Caches mit Hilfe von "corrected Coordinates" eingetragen. Dumm ist nur, dass ich weder am Cachetitel noch am Waypointnamen sehe, welche ich gelöst habe. Kann man GSAK irgendwie sagen, dass es dann irgendwas an den Waypointnamen oder besser an den Titel des Caches anhängen soll?

Tim
moin tim. du kannst dir die caches mit den corrected coordinates mit einem dezidierten icon für diesen cachetyp ausgeben lassen.

happy hunting.
send from muggle pc. no fun so far.
 

Vater und Sohn

Geomaster
HHL schrieb:
moin tim. du kannst dir die caches mit den corrected coordinates mit einem dezidierten icon für diesen cachetyp ausgeben lassen.

happy hunting.
send from muggle pc. no fun so far.

Ach Hans. :roll:
Wenn Du nun gleich noch dazu geschrieben hättest wie er das machen soll, wäre er bestimmt ganz glücklich.
Gruß Heiko
 

radioscout

Geoking
Was spricht dagegen, den Namen nach dem ändern der Koordinaten manuell zu ändern? Rechtsklick auf den Cache, dann Edit wählen.
 

happyworld

Geocacher
Es gibt folgende Funktion für den Export:
Code:
%correct - If waypoint has corrected coordinates, returns Y, otherwise returns N. This tag also support the syntax %correct=xx where the first character is used for "Has corrected coordinates"  and the second for "No corrected coordinates". For example, if you would prefer the %correct tag to show an asterisk when a cache has corrected coordinates and an exclamation when not, the syntax would be %correct=*!

Die kann z.B. beim senden ans Garmin mit in den Waypointnamen aufgenommen werden.

Sascha
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
radioscout schrieb:
Was spricht dagegen, den Namen nach dem ändern der Koordinaten manuell zu ändern? Rechtsklick auf den Cache, dann Edit wählen.

Wird der dann nicht beim nächsten Import wieder überschrieben? Halt nur nicht wenn ich ihn sperre, aber dann kriegt man auch keine aktualisierte Beschreibungen mehr mit....

Aber mir gefällt die Idee per Makro vorm exportieren alle Einträge mit korrigierten Koordinaten nach Tradi zu ändern und dann alles außer Mysteries zu eyportieren. Wenn man das vor jedem Export macht muss man auch die Teile nicht sperren. Hat da zufällig jemand schon ein Makro für? Hm... und kann man per Makro nicht auch gleich den Titel mit ändern?
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Hach, so isset doch erstmal hübsch.

Per folgender Batchdatei wird GSAK mit dem Makro gestartet, die enstehenden GPX Files mit GoogleEarthTweaker konvertiert und die GPX ohne die ungelösten Mysteries automatisch in GE geöffnet:

Code:
d:\tools\gsak\gsak.exe /run "Macros\imex.txt"

cd d:\Tools\GET
GoogleEarthTweaker.exe /all D:\Tools\gsak\_output\pocket.gpx
GoogleEarthTweaker.exe /all D:\Tools\gsak\_output\mysteries.gpx

start D:\tools\gsak\_output\pocket.kml

Das Makro schaut dann so aus:
Code:
#set database
DATABASE Name="default"

#get new pocket queries
GetMail Settings="pocket"

#clear existing filters
CANCELFILTER

#filter all mysteries with corrected coordinates
MFILTER IF=$d_CacheType="U" .and. $d_HasCorrected

#if we get at least one filter result change cache type to T and suffix (*) to cache name
IF $_FilterCount > 0
	While .not. $_EOL
		$d_CacheType="T"
		$tmp=$d_Name
		$d_Name=$tmp+"(*)"
		GOTO Position=Next
	ENDWHILE
ENDIF

#clear now empty filter
CANCELFILTER

#clear output directory
FILEERASE File="D:\Tools\gsak\_output\*.*"

#remove all unsolved mysteries from filter
MFILTER IF=.not. $d_CacheType="U"

#export gpx for use in GE without unsolved mysteries
EXPORT Type="GPX" Settings="pocket"

#filter only for unsolved mysteries
CANCELFILTER
MFILTER IF=$d_CacheType="U"

#export only unsolved mysteries
EXPORT Type="GPX" Settings="mysteries"

#other exports
#EXPORT Type="HTML" Settings="pocket"
#EXPORT Type="WPT" Settings="pocket"

#quit
EXIT
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Code:
MFILTER IF=.not.($d_CacheType="T") .and. $d_HasCorrected

Wieso müssen da eigentlich so Punkte drum und wieso steht das nicht in der Hilfe?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
London Rain schrieb:
...
Aber mir gefällt die Idee per Makro vorm exportieren alle Einträge mit korrigierten Koordinaten nach Tradi zu ändern ...
Vorsicht! Viele Mysteries haben nur ein Einstiegsrätsel und dann geht es vor Ort als Multi weiter.
 

sprawl

Geocacher
Ich lasse mir für Mysteries mit korrigierte Koordinaten ein anderes Icon im Gerät anzeigen. Für Micros und Children-Waypoints hab ich auch andere Icons. So sieht das im Garmin aus:

neue_icons_60CSx.png


Und so in Mapsource:

neue_icons_mapsource.png


Hier das Macro zur Erzeugung der Icon-Zuweisungen (für Send Waypoints/Use macro for symbol generation):
Code:
# Set custom icons for Garmin export

# Set default icon for any waypoints that don't match your if statements.
$_Symbol = "Geocache"

# Not Found
If not($d_Found)
  # Traditional
  If $d_CacheType="T"
  # Traditional Micro
    If $d_Container="Micro"
      $_Symbol = "Custom 12; Traditional Micro"
    Else
      $_Symbol = "Custom  3; Traditional"
    Endif
  EndIf
  # Multi
  If $d_CacheType="M"
    $_Symbol = "Custom  4; Multi"
  EndIf
  # Mystery
  If $d_CacheType="U"
    If $d_HasCorrected=TRUE
      $_Symbol = "Custom 17; Corrected Mystery"
    Else
      $_Symbol = "Custom  5; Mystery"
    EndIf
  EndIf
  # Event
  If $d_CacheType="E"
    $_Symbol = "Custom  6; Event"
  EndIf
  # Event
  If $d_CacheType="Z"
    $_Symbol = "Custom  7; Mega-Event"
  EndIf
  # Letterbox
  If $d_CacheType="B"
    $_Symbol = "Custom  8; Letterbox"
  EndIf
  # Earthcache
  If $d_CacheType="R"
    $_Symbol = "Custom  9; Earthcache"
  EndIf
  # Webcam
  If $d_CacheType="W"
    $_Symbol = "Custom 10; Webcam"
  EndIf
  # Virtual
  If $d_CacheType="V"
    $_Symbol = "Custom 11; Virtual"
  EndIf  
# Cache Found
Else
  $_Symbol = "Custom  2; Cache found"
EndIf

# Unavailable
If $d_TempDisabled
  $_Symbol = "Custom  1; Unavailable Cache"
EndIf

# Archived
If $d_Archived
  $_Symbol = "Custom  0; Archived Cache"
EndIf

#children

# Default Symbol
$_Symbol = "Golf Course"

# Question to Answer
if $d_cType = "Question to Answer"
  $_Symbol = "Custom 13; Waypoint: Question to Answer"
EndIf

# Reference Point
if $d_cType = "Reference Point"
  $_Symbol = "Custom 14; Waypoint: Reference Point"
EndIf

# Stages of a Multicache
if $d_cType = "Stages of a Multicache"
  $_Symbol = "Custom 15; Waypoint: Stages of a Multicache"
EndIf

# Trailhead
if $d_cType = "Trailhead"
  $_Symbol = "Custom 16; Waypoint: Trailhead"
EndIf

# Parking Area
if $d_cType = "Parking Area"
  $_Symbol = "Parking Area"
EndIf

# Parking
if $d_cType = "Final Location"
  $_Symbol = "Flag"
EndIf

Download der Icons und Macros.

Cheers,
Heiko

Update 1:
  • Neues Macro
  • Icons jetzt komplett, die unterschiedlichen Found sind rausgeflogen.
Update 2:
  • Das Icon für »Question to Answer« ist jetzt dunkler/kontrastreicher und besser auf dem Gerät zu erkennen:
    question_dunkler.png
  • Die Icons im Zipfile sind jetzt richtig sortiert :p
Update 3:
  • Neues Icon für Tradi-Micro: aus
    Icon_Micro_v1.png
    wird
    Icon_Micro_v2.png
    . Die alte Version liegt noch dabei, wenn die jemand benutzen möchte: einfach umbenennen.
Update 4:
  • Die Icons haben jetzt auch den richtigen Namen für Leute mit deutschem Windows :-D
Update 5:
  • Alles (Icons, Macros, Anleitung) in eine Datei gepackt.

P.S: Falls das Macro bei jemandem nicht alle korrigierten Mysteries mit dem richtigen Icon versieht: Das Problem hatte ich auch. Fazit: Einfach mal die Datenbank reparieren :)
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
radioscout schrieb:
Was spricht dagegen, den Namen nach dem ändern der Koordinaten manuell zu ändern? Rechtsklick auf den Cache, dann Edit wählen.

Wird der dann nicht beim nächsten Import wieder überschrieben?…
ja klar. radioscouts idee taugt nichts. die im flag »corrected coordinates« gesetzten daten werden aber nicht überschrieben.
zum namen:
gsak help schrieb:
%correct - If waypoint has corrected coordinates, returns Y, otherwise returns N. This tag also support the syntax %correct=xx where the first character is used for "Has corrected coordinates" and the second for "No corrected coordinates". For example, if you would prefer the %correct tag to show an asterisk when a cache has corrected coordinates and an exclamation when not, the syntax would be %correct=*!
 

sprawl

Geocacher
Ich wurde gerade per PM gefragt, wie man den die Icons integriert. Könnte noch mehr Leute interessieren, deshalb hier die Mail:
[...] Ich hab ein englisches Windows, also musst du evtl. die Pfade an die Übersetzung anpassen.
  1. Zipdatei irgendwo auspacken

    Zum Beispiel nach C:\tmp.
  2. Die Icons bei Mapsource integrieren

    Kopiere alle Dateien aus dem Verzeichnis C:\tmp\Mapsource nach My Documents\My Garmin\Custom Waypoint Symbols. Dann hast du die neuen Icons in Mapsource.
  3. Die Icons auf das Gerät bringen

    Besorge die von Garmin die Software xImage. Liegt irgendwo bei garmin.com im Support/Download-Bereich rum. Damit kannst du die Icons aus dem Verzeichnis C:\tmp\xImage auf dein Garmin laden. Mache vorher eine Sicherungskopie deiner jetzigen Icons (ebenfalls mit xImage).
  4. GSAK anpassen

    Jetzt speicherst du den Code für das Macro (z.B. mit Notepad). Meins liegt beispielsweise unter C:\Program Files\GSAK\Macros\GarminIcons.txt. In GSAK setzt du jetzt im Dialog GPS/Send Waypoints einen Haken bei Use macro for symbol generation und gibst darunter den Ort an, wo das Macro liegt.

    Die Datei C:\tmp\GarminOther.txt kommt in das Verzeichnis, in dem du GSAK installiert hast. Sichere vorher eine evtl. vorhandene Version.
Jetzt solltest du die neuen Icons haben.

Im GSAK-Forum finden sich übrigens ähnliche Macros, da sollte auch entsprechende Beiträge rumfliegen.
 

Weddlia

Geocacher
sprawl schrieb:
Ich wurde gerade per PM gefragt, wie man den die Icons integriert. Könnte noch mehr Leute interessieren, deshalb hier die Mail:
[...] Ich hab ein englisches Windows, also musst du evtl. die Pfade an die Übersetzung anpassen.
  1. Zipdatei irgendwo auspacken

    Zum Beispiel nach C:\tmp.
  2. Die Icons bei Mapsource integrieren

    Kopiere alle Dateien aus dem Verzeichnis C:\tmp\Mapsource nach My Documents\My Garmin\Custom Waypoint Symbols. Dann hast du die neuen Icons in Mapsource.
  3. Die Icons auf das Gerät bringen

    Besorge die von Garmin die Software xImage. Liegt irgendwo bei garmin.com im Support/Download-Bereich rum. Damit kannst du die Icons aus dem Verzeichnis C:\tmp\Gerät auf dein Garmin laden. Mache vorher eine Sicherungskopie deiner jetzigen Icons (ebenfalls mit xImage).
  4. GSAK anpassen

    Jetzt speicherst du den Code für das Macro (z.B. mit Notepad). Meins liegt beispielsweise unter C:\Program Files\GSAK\Macros\GarminIcons.txt. In GSAK setzt du jetzt im Dialog GPS/Send Waypoints einen Haken bei Use macro for symbol generation und gibst darunter den Ort an, wo das Macro liegt.

    Die Datei C:\tmp\GarminOther.txt kommt in das Verzeichnis, in dem du GSAK installiert hast. Sichere vorher eine evtl. vorhandene Version.
Jetzt solltest du die neuen Icons haben.

Im GSAK-Forum finden sich übrigens ähnliche Macros, da sollte auch entsprechende Beiträge rumfliegen.


Hallo,

ich wollte die Symbole auf unseren Garmin 76 CS schieben. Leider bietet mit Ximage nur die Option einen Screenshot herunterzuladen. Nicht aber die Option die Symbole hochzuladen.

Kann das 76cs das nicht oder kann ich es nicht? :oops:

Softwareversion: 3.30

Grüße

Andreas

Nach einem Softwareupdate auf 4.10 wird mir die Option "Senden" angeboten
 

sprawl

Geocacher
Weddlia schrieb:
ich wollte die Symbole auf unseren Garmin 76 CS schieben. Leider bietet mit Ximage nur die Option einen Screenshot herunterzuladen. Nicht aber die Option die Symbole hochzuladen.

Kann das 76cs das nicht oder kann ich es nicht? :oops:

Softwareversion: 3.30
Ich dachte, die 76er wären wie die 60er, nur anderes Gehäuse (schwimmfähig). Als laut Handbuch (Seite 27) geht's. Hast du die aktuelle Version von xImage?

Bei mir gibt es bei xImage ein Pull-Down-Menü, wo ich zwischen Screenshot und Custom Icons auswählen kann. Hast du das evtl. übersehen?

Cheers,
Heiko
 
Oben