• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archived Caches in GSAK herausfiltern - wie geht das ?

Lujason

Geocacher
Hallo,

in meiner Datenbank in GSAK haben sich mit der Zeit einige Caches angesammelt die archiviert wurden. Da diese Caches (so weit ich weiß) nicht mit den PQs mitgeliefert werden, bleiben sie als aktive Caches in der GSAK Datenbank, obwohl sie nicht mehr gefunden werden können.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese automatisiert auszusortieren bzw. zu löschen ?

Vielen Dank
Lujason
 

London Rain

Geowizard
Ich lösch immer alle Caches, die nicht im letzten PQ aktualisiert worden sind. Die sind dann entweder archiviert oder halt aus dem Radius rausgefallen.
 
OP
Lujason

Lujason

Geocacher
London Rain schrieb:
Ich lösch immer alle Caches, die nicht im letzten PQ aktualisiert worden sind. Die sind dann entweder archiviert oder halt aus dem Radius rausgefallen.

Danke, das müßte funktionieren.
 

Carsten

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich lösch immer alle Caches, die nicht im letzten PQ aktualisiert worden sind.

Ist aber auch nicht die wahre Lösung. Aus Gründen der Historie möchte ich z.B. auch die archivierten Caches in der DB behalten, nur eben entsprechend markiert. Dafür ist mir noch keine wirklich gangbare Lösung eingefallen. Momentan behelfe ich mir im Nahbereich mit einer Mischung aus Notifaction über Archivierungen, einem kleinen Programm, das aus den Notification-Mails die Waypoints extrahiert und einem GSAK-Makro, dass für diese Waypoints den Cache-Status auf "Archiviert" setzt. Alles in allem leider nicht sehr zuverlässig und auch nicht wirklich performant.
 

London Rain

Geowizard
Carsten schrieb:
Ist aber auch nicht die wahre Lösung. Aus Gründen der Historie möchte ich z.B. auch die archivierten Caches in der DB behalten, nur eben entsprechend markiert.

Ich nicht. Ich brauch nur Caches, die unarchiviert und ungefunden sind.
 

Ztein

Geocacher
Lujason schrieb:
Hallo,

in meiner Datenbank in GSAK haben sich mit der Zeit einige Caches angesammelt...

Kennt jemand eine Möglichkeit diese automatisiert auszusortieren bzw. zu löschen ?

Vielen Dank
Lujason

lege eine Datenbank "Archivierte Caches" an und füttere sie mit
diesem LOC-File von Marco2206

dann lässt Du sie gegen Deine Datenbank laufen und setzt nur only flag wenn der cache in der Datenbank existiert und sonst auf ignore,
lässt Dir anschliessend die DB anzeigen und drückst F8. Schwupps und fast alle
archivierten Caches werden angezeigt. Die Datei von Marco2206 ist nicht perfekt aber nahe dran.
Gruß
Ztein
 

Banana Joe

Geocacher
Ztein schrieb:
dann lässt Du sie gegen Deine Datenbank laufen und setzt nur only flag wenn der cache in der Datenbank existiert und sonst auf ignore, lässt Dir anschliessend die DB anzeigen und drückst F8. Schwupps und fast alle archivierten Caches werden angezeigt.
Mit "gegen Deine DB laufen" ist wohl der "Database --> Move/Copy Waypoints" Menübefehl gemeint.
Ausgangspunkt ist dabei die "Archivierte DB" und die "Destination" ist die Ziel-DB Deiner Wahl.
Klappt vorzüglich. Danke.
Zusatzfrage: Wie wird sichergestellt, dass de-archivierte Caches auch wieder aus der Liste rausfliegen?
 
OP
Lujason

Lujason

Geocacher
Ztein schrieb:
Lujason schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit diese automatisiert auszusortieren bzw. zu löschen ?

lege eine Datenbank "Archivierte Caches" an und füttere sie mit
diesem LOC-File von Marco2206

dann lässt Du sie gegen Deine Datenbank laufen und setzt nur only flag wenn der cache in der Datenbank existiert und sonst auf ignore,
lässt Dir anschliessend die DB anzeigen und drückst F8. Schwupps und fast alle
archivierten Caches werden angezeigt. Die Datei von Marco2206 ist nicht perfekt aber nahe dran.
Gruß
Ztein

Das ist genau die Lösung die ich gesucht hatte!
Vielen Dank

Der zuerst beschriebene Weg ging zwar auch, war aber etwas umständlich. So sind anscheinend wirklich alle "Leichen" beseitigt.

Bleiben nur zwei Fragen offen:
Wie häufig wird die Liste von Marco2206 aktualisiert und wie kommt er an die Daten ?
 

Banana Joe

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Zusatzfrage: Wie wird sichergestellt, dass de-archivierte Caches auch wieder aus der Liste rausfliegen?
Muss mich nochmal selbst zitieren...
Ich habe bei meiner Datenbank (4500 Caches) definitiv nur 57 Karteileichen. Mit der o.g. Methode werden allerdings 96 rausgefiltert. Das heisst, dass 39 Caches inzwischen wieder de-archiviert wurden. Diese stehen also fälschlicherweise in der Liste und würden so unnötigerweise rausgelöscht werden. Diese Fälle müssten dem Autor der Archiviert-Liste gemeldet werden.
 

Ztein

Geocacher
soweit ich das beobachten konnte wird die DB ca. alle 14Tage upgedatet.
Wenn man diesen Lauf aber einmal gemacht hat und dann sporadisch selber mal nachschaut:
Filter auf Last updated GPX älter als 7 Tage (gefunden über die GSAK Help->FAQ)
dann ist die eigene DB auch einigermaßen auf Stand.
Reanimierte Caches kommen doch eh mit der nächsten PQ wieder rein. :p

Ztein
 

Banana Joe

Geocacher
Ztein schrieb:
Reanimierte Caches kommen doch eh mit der nächsten PQ wieder rein. :p
Richtig. Nur wenn Du eh regelmäßig mit aktuellen PQs auffüllst, dann brauchst Du doch die Aktion mit den archivierten Caches gar nicht erst machen. Dann kannst Du doch ganz einfach alle Caches rausschmeissen, die in den letzten PQs nicht mehr enthalten sind. Oder?
 

Ztein

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Ztein schrieb:
Reanimierte Caches kommen doch eh mit der nächsten PQ wieder rein. :p
Richtig. Nur wenn Du eh regelmäßig mit aktuellen PQs auffüllst, dann brauchst Du doch die Aktion mit den archivierten Caches gar nicht erst machen. Dann kannst Du doch ganz einfach alle Caches rausschmeissen, die in den letzten PQs nicht mehr enthalten sind. Oder?

Nö nicht, ganz dann würden auch die temporarily unavailable caches rausfliegen
 
OP
Lujason

Lujason

Geocacher
Ztein schrieb:
Werden inaktive Caches dann mitgeschickt?

Ja die werden mitgeschickt, aber nicht die archivierten.
Daher kam ja meine Frage :D

Aber ich finde die Methode mit den gesamten archivierten Caches, wie von dir beschrieben, ganz gut.
Besser wäre es natürlich wenn man die er PQ bekäme.
 

Ztein

Geocacher
Ich habe gerade mal den Haken aus allen wichtigen PQs rausgenommen, mal sehen obs mir was bringt.
Wenn man erstmal auf Stand ist reicht doch die manuelle Pflege.
Habe mir gestern mal notifys von drei Cachetypen nur auf archived gestellt und heute sehe ich wie fleißig ApproV in meinem Einzugsgebiet war.
Wenn man will kann man sich auch zu tode verwalten, furchtbar. :?
 
Oben