• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profi im hohen Norden?

Spe

Geocacher
Hallo,

hat jemand im Raum Flensburg lust mir GSAK etwas näher zu bringen? Ich würde mit meinen Laptop und einem Fragenkatalog erscheinen. Wer will kann sich bei auch zum Kaffee und Kuchen einfinden. Die Sache hat nur einen Haken. Mitte Juni läuft die Zeit ab und will wissen ob sich die 25$ lohnen. So wie es jetzt aussieht, ist das Programm die 25$ wert.

vorläufige Fragen:
Wie drucke ich Cachebeschreibungen aus?
Gern mit Foto.
Wie legt man eine Datenbank an?
Wird der Datensatz nur über das einspielen von PQ aktuallisiert?
Wie lade ich die Caches alle in eine Karte um einen Ausdruck zu machen?
Automatischen verarbeiten von PQ incl. konfiguration des "Providers" ( Web.de )
Wie bekomme ich die Spoiler Bilder auf dem Ausdruck?
Setzten und Speicherung einige für mich sinnvoller Filter.
Was kann GSAK noch alles?
Mir fällt sicherlich noch mehr ein. Und die GSAK 101, 201 sowie GSAK für Anfänger habe ich schon teilweise gelesen. Das Programm aber viel mehr.

OK, ich geb es zu: my english is under all pig :lol: und es wird vermutlich viel Kaffee und Kuchen kosten.

Aber ich bin zuversichtlich.

Gruß Sönke
 
Hmmm, schade.
Flensburg ist da jetzt doch ein bisschen weit, obwohl ich für nen guten Kaffee viel mache.

Ne, mal im Ernst. Mit der 101, 201 und der Präsentation von Jurgen kann man GSAK ganz gut lernen. Habs mir auch so beigebracht. Und wenn man mal nicht weiter weiß, dann gibts die Hilfe von Profis hier im Forum.

Bei mir hat es so ca. 2 Abende gedauert bis ich mal wusste, was Sache ist.

Am besten ist es, dir ein PQ schicken zu lassen, dass einfach mal ins GSAK hauen und dann mal Filter setzen, exportieren, Database anlegen und und und...
Am besten mal probieren, du kannst da eigentlich nichts falschmachen.

MfG Thorsten
 
OP
S

Spe

Geocacher
Ich bin schon etwas weiter.

offen Fragen:

Wie drucke ich Cachebeschreibungen mit Bilder und Spoiler aus?
Wird der Datensatz nur über das einspielen von PQ aktuallisiert?
Wie lade ich die Caches alle in eine Karte um einen Ausdruck zu machen ohne auf Map Source zurück zu greifen?
Einrichten von automatisches verarbeiten von PQ incl. konfiguration des "Providers" ( Web.de )
Was kann GSAK noch alles?

Macht es Sinn die eine oder andere Frage einzeln hier zu posten? Ich versuche es mal.

Gruß Sönke
 
A

Anonymous

Guest
Spe schrieb:
… Wie drucke ich Cachebeschreibungen mit Bilder und Spoiler aus?
du druckst caches mit bildern und spoilern aus, indem du gsak einen druckbefehl erteilst (strg-p)

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Spe schrieb:
… Macht es Sinn die eine oder andere Frage einzeln hier zu posten? Ich versuche es mal.

Gruß Sönke
deutlich mehr sinn hätte es, wenn du einfach mal die gsak-hilfe bemühen würdest. da steht alles zu deinen fragen drin. und noch viel mehr.

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Spe schrieb:

Wie lade ich die Caches alle in eine Karte um einen Ausdruck zu machen ohne auf Map Source zurück zu greifen?
das kommt auf deine mappingsoftware an. aus gsak gibt es mindestens ein dutzend methoden, kartenausdrucke zu erstellen.

happy mapping
 

Naturekid

Geocacher
hallo spe,

ich arbeite in flensburg und koennte dir gsak erklaeren und deine
fragen beantworten. habe allerdings nach der arbeit immer wenig zeit,
so das ich es dir in 2-3 etappen erklaeren muesste.

kannst mir ne pm schreiben bei interesse.

Gruss,
joerg
 
OP
S

Spe

Geocacher
HHL schrieb:
… deutlich mehr sinn hätte es, wenn du einfach mal die gsak-hilfe bemühen würdest. da steht alles zu deinen fragen drin. und noch viel mehr.

Danke für den Tipp, leider ist die Hilfe nicht in meiner Sprache. Und ich dachte dass ich in diesem Forum Hilfe bekommen würde. Wie ich den anderen Einträgen entnehmen konnte geht es auch anderen Cachern so wie mir.

Den Kommentar zu Dir spare ich mir. :lol:

Gruß Sönke
 
A

Anonymous

Guest
Spe schrieb:
…Den Kommentar zu Dir spare ich mir. :lol:

Gruß Sönke
wie ist das zu verstehen? ich gab dir lediglich einen hinweis auf die sehr umfangreiche hilfe des programms. es gibt also keinen grund maulig zu werden.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear).
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Spe schrieb:
Danke für den Tipp, leider ist die Hilfe nicht in meiner Sprache.

Das ganze Programm ist nicht in deiner Sprache verfasst. ;-)

Es gibt neben der zwei oder drei "Ersthilfen" in deutscher Sprache nur eine Möglichkeit die Funktionen zu verstehen: DURCHBEIßEN .
Wörterbuch auf den Schreibtisch, probieren und machen.
mfg M.B.
 
Oben