• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK neu installieren und es will nicht

Hallo an alle,

habe heute auf meinem zweiten Rechner mal das GSAK draufmachen wollen, falls der andere mal Probleme haben/machen sollte :lol:

Habe die Version 7.1.0.67 runtergeladen und installiert, aber das Programm startet nicht (keine Rückmeldung im Taskmanager). Habe auch schon die letzte 6er-Version probiert und da ist es das gleiche.

Liegt es vielleicht am Windows ( hab noch SP1 )??

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Probleme gehabt. Danke für eure Hilfe

MfG Thorsten
 

anton_s

Geocacher
die zu installierende Datei stammt schon von der GSAK homepage?
http://gsak.net/
dann sollte eigentlich keine Gefahr bestehen...

Rechner neu starten...
Virenscanner deaktivieren...
Firewall deaktivieren...

sollte eigentlich laufen
 
OP
Die Hasenschnitzels
Hmmm, das mit Virenscanner und Firewall könnte ich mal probieren.

Obwohl auf dem Laptop läuft auch alles i.O, auch wenn Firewall und Virenscanner aktiv sind.
 

jmsanta

Geoguru
das Problem hatte ich auch, es hat dann funktioniert nach der Installation und einem Start von GSAK (GSAK nicht über den Taskmanager beenden!!!) den Rechner zu versuchen herunterzufahren - dann ist nicht der Rechner heruntergefahren sondern GSAK hat gestartet. Danach keine Probleme mehr. Dieses Procedere ist übrigens auch im Forum auf der GSAK-HP beschrieben.

Ein vollständiger Neustart bleibt dir dann trotzdem nicht erspart, weil zu diesem Zeitpunkt bereits so einige Progrämmchen/Treiber beendet wurden
 

bsterix

Geowizard
jmsanta schrieb:
das Problem hatte ich auch, es hat dann funktioniert nach der Installation und einem Start von GSAK (GSAK nicht über den Taskmanager beenden!!!) den Rechner zu versuchen herunterzufahren - dann ist nicht der Rechner heruntergefahren sondern GSAK hat gestartet. Danach keine Probleme mehr. Dieses Procedere ist übrigens auch im Forum auf der GSAK-HP beschrieben.

Ein vollständiger Neustart bleibt dir dann trotzdem nicht erspart, weil zu diesem Zeitpunkt bereits so einige Progrämmchen/Treiber beendet wurden

Hört sich schon sehr seltsam an! Bei mir trat dieses problem bei der Installation aber nicht auf. Irgendwie ist das GSAK-Verhalten da wohl nicht sehr "Windows-konform". Dafür lässt sich, wenn GSAK mal läuft auch Windows nicht mehr runterfahren, ohne GSAK von Hand zu beenden :evil:
 

jmsanta

Geoguru
bsterix schrieb:
Dafür lässt sich, wenn GSAK mal läuft auch Windows nicht mehr runterfahren, ohne GSAK von Hand zu beenden :evil:

das ist mir nicht aufgefallen, da es so oder so eine Marotte von mir ist vorher alle Programme zu beenden
 

Joggl

Geomaster
Kann man gsak nicht einfach auf den anderen Rechner kopieren?
Einfach das Verzeichnis auf nen Stick ziehen und mal am anderen Rechner testen...würde ich mal versuchen!

Grüße
Jakob
 
OP
Die Hasenschnitzels
Hab wahrscheinlich die aufwendigste Variante gemacht. Windows nochmal komplett plan gemacht und dann GSAK einfach mal installt und siehe da: Alles läuft!!

War zwar alles wie am Tag vorher, als nichts mehr lief, aber vielleicht war ja XP grad mal schlecht drauf oder sowas :lol:
Jedenfalls läuft jetzt alles und ich kann mir nicht mal erklären warum.
 

Joggl

Geomaster
Die Hasenschnitzels schrieb:
Hab wahrscheinlich die aufwendigste Variante gemacht. Windows nochmal komplett plan gemacht und dann GSAK einfach mal installt und siehe da: Alles läuft!!

Ein neues Windows ab und an schadet auch nicht.. :lol:
 

bsterix

Geowizard
Joggl schrieb:
Die Hasenschnitzels schrieb:
Hab wahrscheinlich die aufwendigste Variante gemacht. Windows nochmal komplett plan gemacht und dann GSAK einfach mal installt und siehe da: Alles läuft!!

Ein neues Windows ab und an schadet auch nicht.. :lol:

Solche Antworten sind immer ziemlich sinnlos. Natürlich kann es sein, dass das problem auf einem neu installierten Windows nicht besteht. Aber man kann ja nicht wegen jedem Programm jedesmal Windows platt machen.

Einen Moment, ich muss kurz Windows neu installieren, da ich eine Mail verschicken will.
So fertig, jetzt installier ich es für GSAK neu, und heut abend für ein zu erstellendes Worddokument. Evtl. ein Wondows mit VMware und für jedes programm eine eigene VM

:evil:
 

KukiHN

Geocacher
Naja,
ich kann zumindest regelmäßige Images (z.B. mit Acronis TrueImage) empfehlen, spart bei Problemen reichlich Installationszeit.
Ich hab immer eines mit der XP Installation samt allen Treibern, eines nachdem alle notwendigen Programme installiert sind und dann immer wieder ein aktuelles.
Bei nem Problem (oder fortlaufender Zumüllung) kann man recht einfach zurück zur letzten problemlos funktionierenden Version, auch bei nem Totalabsturz spart man sich etliche Stunde Arbeit....

Gruß Kuki
 

bsterix

Geowizard
...oder stellt bei allen Images (außer dem 1. mit "nur Windows") fest, dass GSAK nicht will.

Wenn Windows wirklich kaputt ist, ists natürlich toll, ein Image zu haben. Wenn aber nur ein Programm nicht will, würd ich ungern auf einem Image von vor langer zeit aufsetzen.
 
OP
Die Hasenschnitzels
Ich habe mal Clyde angemailt, was er dazu sagt. Hier die Antwort:

I have just about tracked all these type of problems down to virus scanners software running.

The fix is to disable the gsak.exe and gsak.ini files from real time protection in your scanning software

And if that doesn't work, try

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=2360&view=findpost&p=13949

Vielleicht hilft das denen, die nicht das komplette Windows entfernen wollen
 

Joggl

Geomaster
bsterix schrieb:
Solche Antworten sind immer ziemlich sinnlos. Natürlich kann es sein, dass das problem auf einem neu installierten Windows nicht besteht. Aber man kann ja nicht wegen jedem Programm jedesmal Windows platt machen.

Einen Moment, ich muss kurz Windows neu installieren, da ich eine Mail verschicken will.
So fertig, jetzt installier ich es für GSAK neu, und heut abend für ein zu erstellendes Worddokument. Evtl. ein Wondows mit VMware und für jedes programm eine eigene VM

:evil:

(x) Ich stimme dir zu, dass diese Antwort nicht Lösungsorientiert war
( ) Du hast meinen ersten Lösungsvorschlag gelesen

leider ist aber gerade diese "allesplattmachen"-Mentalität weit verbreitet, weil es oft der einfachste Weg für einen Laien ist. -> Recovery-CD rein, drüberbügeln -> sich ärgern dass man mal wieder (mangels Backup) alle Daten verloren hat.. -> weiter gehts!

Grüße
Jakob
 

bsterix

Geowizard
Joggl schrieb:
leider ist aber gerade diese "allesplattmachen"-Mentalität weit verbreitet, weil es oft der einfachste Weg für einen Laien ist. -> Recovery-CD rein, drüberbügeln -> sich ärgern dass man mal wieder (mangels Backup) alle Daten verloren hat.. -> weiter gehts!

Stimmt leider. Immer wenn die IT (oder der hersteller eines programmes/treibers/...) nicht weiterweis wird zuerst "einmal aus und wieder einschalten" und dann "neuinstallation (ggf. des gesamtsystems)" empfohlen. Ich habs bei irgendwelchen problemen auch schon probiert, hat aber leider auch nicht (immer) geholfen.

Mein ActiveSync hatte auch mal ernsthafte Probleme mit meiner "Personal Firewall", da halfs nicht mal die Firewall zu deaktivieren, erst eine komplette deinstallation der "bösen Firewall" half. Hoffentlich reicht dann beim GSAK die deaktivierung des Virenscanners. :twisted:
 
Oben