• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints ohne GC

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Was muss ich nochmal machen, damit die WPs im GPS ohne GC davor angezeigt werden.

Also XPTC statt GCXPTC

Danke schonmal im voraus.

Andreas
 

jmsanta

Geoguru
FTA - und RTFM läge mir auf der Zunge, aber... :wink:

im Dialog zum Senden der WPs an GPSr muss du in die dazugehörige Zeile die Variable %drop2 eintragen - ich habe GSAK hier gerade leider nicht griffbereit um dir verraten zu können wie die zeile heißt...
 

jmsanta

Geoguru
habe es gerade mal auch hier installiert...
im Menü "GPS/Send Waypoints" Häkchen bei "use defaults" entfernen und bei "waypointname" %drop2 eintragen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo jmsanta,

habe ich auch gerade wieder entdeckt. Danke für die Hilfe, Problem gelöst.

-Andreas-
 

orc

Geocacher
da muß ich mich gleich mal mit einer frage anschlileßen....

ich hab das auch so eingestellt, daß mir gsak beim export das GC durch $Größe und $Typ ersetzt.
Feinste ware.
nun habe ich aber folgendes Problem.
Wenn ich das *.gpx exportiere (für's sonar) hab ich ja auf wunsch ebenfalls diese namensgebung.

Wenn ich nun allerdings im sonar ein log schreibe und mir das dann fürs gsak exportiere, findet gsak keinen dieser logs (eh klar, da ja im gsak die caches mit gc beginnen und das log mit den &Größe und &Typ veriablen).
geht das irgendwie automatisiert, daß gsak die logs trotzdem kenn?

Ich weiß ich weiß, man kann es sehr leicht umgehen, indem man beim export ins gpx file, die konventionelle benamsung nimmt, wäre aber trotzdem "schöner" wenn ich im sonar die gleiche bezeichnung hätte, wie am gps...
vielleicht hat ja einer eine idee....
 

orc

Geocacher
nein, da ja dann trotzdem die beiden codes (code im sonar = z.b. 5TG6$typ$größe und im gsak GC5TG6) nicht gleich sind.
importieren geht aber nur, wenn beide codes gleich sind (zumindest soweit ich weiß)
 

DL3BZZ

Geoguru
:???: Hä? Weiß nicht, was du da meinst.
Ich exportiere die Caches nach dem GPSr, importiere die gefundenen auch wieder.
Da ist es egal, wie der Cache heißt. In der Datei vom Cache bzw. GPX steht der Orignal GC Code drin, GSAK nimmt diesen.
Meinst du das?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

orc

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
:???: Hä? Weiß nicht, was du da meinst.

also: ich exportiere mir die caches als gpx fürs gpxsonar und als wegpunkt fürs 60csx im format:
%typ1%con1%drop2
d.h. der cache heißt z.b. TM1234 (für Tradi, micro, 1234)
im gsak heißt er aber noch immer GC1234

wenn ich nun also die caches im gpxsonar logge und dann für gsak exportiere, ist im textfile natürlich der "TM1234"-name zu finden. das log für diesen cache kann ich aber nicht in gsak importieren, da im gsak kein cache mit diesem namen gefunden wird.
d.h. ich bräuchte irgendwas, das mir während des imports des logfiles die gcnamen wieder von TM1234 auf GC1234 umdreht. --> oder zumindest etwas in der art
 
OP
A

Anonymous

Guest
orc schrieb:
[...] ich bräuchte irgendwas, das mir während des imports des logfiles die gcnamen wieder von TM1234 auf GC1234 umdreht. --> oder zumindest etwas in der art
dafür gibt es ein passendes macro.
... du wirst im macro index fündig.

frohes jagen
 

orc

Geocacher
vielen dank.

bin jetzt (und davor auch schon) mehrmals durch....
eines das halbwegs in diese richtung geht ist
drop2tocode (http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8665&view=findpost&p=70203)
das kann ich aber nicht gebrauchen...ich hab ja keine caches die ich importieren will.

ansonsten wäre ich dir wirklich dankbar, wenn du mir einen tipp in richtung des richtigen geben könntest.
 
OP
A

Anonymous

Guest
orc schrieb:
[...]
das kann ich aber nicht gebrauchen ... ich hab ja keine caches, die ich importieren will.
[...]
was denn sonst? bananen ja wohl kaum.

frohes jagen
 

orc

Geocacher
na eben, das ist es ja, ich will ja keine caches importieren sondern nur deren logs.

mit gpxsonar kann man seine logs als txt file für den import nach gsak exportieren.
dann steht dann der code des caches (PM1234) und der logeintrag drinnen.

da aber leider der code des caches zw. gpxsonar und der gsak db unterschiedlich ist, kann gsak die caches nicht finden und somit auch den logeintrag nicht importieren.

wenn gewünscht, kann ich ja mal ein beisspiel log aus gpxsonar posten
 

Atti

Geomaster
Wenn das 'ne Text-Datei ist, dann kannst Du im Zweifel auch ein VBscript über die Datei laufen lassen, welches immer die ersten zwei Buchstaben aus dem Cachenamen durch GC ersetzt und dann dieses manipulierte Cachefile einlesen.

LG
Atti
 
OP
A

Anonymous

Guest
orc schrieb:
na eben, das ist es ja, ich will ja keine caches importieren sondern nur deren logs.
[...]
ALLE änderungen eines caches (also: logs, status ...) werden aber in gsak nun einmal durch den import des caches aktualisiert. warum sperrst du dich dagegen?

frohes jagen
 

orc

Geocacher
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

ich wehre mich nicht gegen die aktualliersierung der caches durch den import via getmail (durch diese export funktion des sonar hab ich KEINE caches, die ich importieren kann, nur eine txt datei mit den logs)
es geht mir eigentlich darum:
nach einem cachetag, hab ich alle logs schon vorort im sonar gemacht.
wenn ich nach hause komme, schließe ich nur ncoh den PPC an und importiere die logs ins gsak (dadurch kann ich dann bequem online loggen und brauche den text nicht abschreiben, oder sowas ähnliches)

das die logs beim nächsten import wieder weg sind, stört mich ja nicht, denn da hab ich ja im besten fall schon online gelogged und bin glücklich.

egal: ich hab das jetzt durch ein UltraEdit makro gelöst.
ich schließe den PPC an den PC, durch ein makro drehts mir dann die ersten beiden buchstaben wieder auf GC um und dann kann ich die logs bequem ins gsak importieren.

ich dachte mir eben, daß es da vielleicht eine möglichkeit gibt, die mir die beiden ersten buchstaben schon beim import auf GC umdreht....

nichts für ungut!
trotzdem danke!
 
Oben