• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falsche Vorstellung von GSAK ?

A

Anonymous

Guest
Habe mir mal das Programm installiert und scheitere bereits an meinem mangelhaftem Englisch. :cry:

Ok, das Programm fragt nach meinem Usernamen bei geocaching. Kein Problem, gebe ich ein.

Danach listet das Programm viele Caches in einer Entfernung von mindestens 4000 km auf :?

Bin kein Premium-User und will es auch nicht werden aber nach der Eingabe des Usernamens habe ich schon gedacht, dass das Programm Caches in meiner Umgebung auflistet ... wohl falsch gedacht.

Auch nach der Korrektur der Koordinaten im Optionenmenü erbrachte das Listung keine Änderung ... na ja, vlt. sollte man eine gewisse Einarbeitungszeit einfach voraussetzen aber mir zu umständlich.

Viel einfacher wäre es, wenn die Homekoordinaten des eingegeben Users übernommen werden würden.
Im Unterschied zum Schweizer Taschenmesser, welches man einfach aufklappen darf, muss GSAK hier noch aufholen.
:roll:
 

KukiHN

Geocacher
GSAK ist eine Datenbank für Geocaches und muss als solche erst mal mit Daten gefüttert weden -> vorzugsweise mit gpx-Dateien aus PQs.
Dannach kann man diese Daten prima Filtern, exportieren, sortieren, usw.
 

Lakritz

Geowizard
@Farron: Wie bist du denn darauf gekommen, dass GSAK ein sinnvolles Programm für dich sein könnte? Hast du irgendwo etwas darüber gelesen, dich vorher informiert?
 
OP
A

Anonymous

Guest
der op scheint auch mit der deutschen sprache ein problem zu haben. was hat dieses thema denn bei garmin gps zu suchen? :shock:
 
OP
A

Anonymous

Guest
GSAK ist eine Datenbank für Geocaches und muss als solche erst mal mit Daten gefüttert weden...

Das, und genau das ist wohl falsch, dachte ich, würde es aus dem Usernamen selbst herausfinden. Immerhin sind meine Homekoordinaten bei geocaching hinterlegt (und natürlich mit meinem Usernamen verknüpft) aber GSAK listet erstmal Caches in 4000 km Entfernung auf, welche Logik :roll:

EDIT:

@ Lakritz

Um es sinnvoll zu finden (für mich) muss man es probieren.
:wink:

@ HHL

der op scheint auch mit der deutschen sprache ein problem zu haben

Zumindest Sprache und Problem schreibt man groß. :wink:

Ja, scheint das falsche Forum zu sein, ein verständnisvoller MOD wird es sicher in den richtigen Bereich verschieben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
der op scheint auch mit der deutschen sprache ein problem zu haben. was hat dieses thema denn bei garmin gps zu suchen? :shock:

Er scheint ein Garmin GPS zu nutzen, oder auch nicht :wink: :wink:

Farron schrieb:
Im Unterschied zum Schweizer Taschenmesser, welches man einfach aufklappen darf, muss GSAK hier noch aufholen.

Du bist Profi in GSAK oder weshalb kannst Du hier eine so fachmännische Aussage treffen. Ich klappe GSAK einfach auf und es lüppt. Allerdings kann das Programm mehr, als ich momentan nutzen kann

Also erstmal informieren, dann Klappe aufreissen.

Gut gebrüllt Löwe.

grisu
 

vonRichthofen

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Also erstmal informieren, dann Klappe aufreissen.

Hm lieber zweimal über den Tonfall nachdenken und dann erst "Absenden" drücken?

GSAK kann viel aber ich stimme zu, dass das Tool in Sachen Einsteigerfreundlichkeit und intuitiver Bedienung deutliche Schwächen hat.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Farron schrieb:
Also erstmal informieren, dann Klappe aufreissen.

Schlecht gebrüllt, Löwe :lol:

Aber das scheint ja hier der normale Umgangston zu sein. :(

Ich darf mal erinnern:

Im Unterschied zum Schweizer Taschenmesser, welches man einfach aufklappen darf, muss GSAK hier noch aufholen.

Du schreibst Deine Aussage ohne Wissen über das Programm, hättest Du Dich mal mit dem Programm intensiver auseinandergesetzt, würdest Du die Vorteile kennenlernen. Aber das hast Du nicht, deshalb schreibst Du negativ über ein Dir nicht bekanntes Programm.

Also wo ist das schlecht gebrüllt.

Also befass Dich mit dem Programm, dann kommen auch keine 4000 km entfernten Caches.

Auf Programme in Foren zu schimpfen, von denen man keine Ahnung hat ist wohl auch die Umgangsform hier.

grisu
 

Lakritz

Geowizard
Farron schrieb:
Aber das scheint ja hier der normale Umgangston zu sein. :(
Entschuldige bitte, aber du urteilst vorschnell über ein Programm, zu dem es hier eigentlich sehr viele Informationen zu finden gibt. Mich wundert z.B., dass du von GSAK erwartest, dass es dir selbstständig Cachedaten von Groundspeak abholt, obwohl du doch - wie du selbst schreibst - kein Premium Member bist oder werden willst.

Ich finde unsere Reaktionen hier sehr, sehr lieb und freundlich. Woanders hätte man dir nur eine Salve RTFM an den Kopf geknallt.

EDIT: Kleine Ergänzung.
 
OP
A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
grisu1702 schrieb:
Also erstmal informieren, dann Klappe aufreissen.

Hm lieber zweimal über den Tonfall nachdenken und dann erst "Absenden" drücken?

GSAK kann viel aber ich stimme zu, dass das Tool in Sachen Einsteigerfreundlichkeit und intuitiver Bedienung deutliche Schwächen hat.

Vielleicht hätte er sich mal vorher schlau gemacht, bevor er mit seiner negativen Einstellung das Programm schlecht macht.

Mecker ich hier über Cachewolf und Co., da habe ich nämlich keine Ahnung von, und kritisiere diese Programme nicht.

Und über den Tonfall habe ich zweimal nachgedacht...da habe ich andere Erfahrungen gemacht in anderen Foren. Da wird man gleich als Pe..er oder Pi..er tituliert, wenn man solche Beiträge schreibt.

grisu
 
OP
A

Anonymous

Guest
GSAK oder Wiese? wo ist eigentlich der mod, wenn man ihn mal braucht?

happy hunting.
 
OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
GSAK oder Wiese? wo ist eigentlich der mod, wenn man ihn mal braucht?

happy hunting.

Rudi radelt durch die Berge.....
moenk relaxt auf Malle....

Das hat auch der Typ mit dem Crossposting gestern ausgenutzt, der Admin ist weg, also lege ich los....

Der Trend sollte zum Zweit-Mod. gehen
 

vonRichthofen

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Mecker ich hier über Cachewolf und Co., da habe ich nämlich keine Ahnung von, und kritisiere diese Programme nicht.

Und über den Tonfall habe ich zweimal nachgedacht...da habe ich andere Erfahrungen gemacht in anderen Foren. Da wird man gleich als Pe..er oder Pi..er tituliert, wenn man solche Beiträge schreibt.

grisu

Sorry ich kann nicht nachvollziehen, dass du dich gleich so angemacht fühlst wenn jemand eine Software kritisiert.
Deine Kritik mag vom Grundsatz her nicht falsch sein aber die Tatsache, dass es woanders noch schlimmer zugeht ist meiner Meinung nach echt kein Argument.

Aber wir schweifen auf die Wiese... und greifen stattdessen wohl besser zu einem bayrischen Bier. Ahoi.
 

Joggl

Geomaster
Farron schrieb:
Habe mir mal das Programm installiert und scheitere bereits an meinem mangelhaftem Englisch. :cry:

Ok, das Programm fragt nach meinem Usernamen bei geocaching. Kein Problem, gebe ich ein.

Danach listet das Programm viele Caches in einer Entfernung von mindestens 4000 km auf :?

Ja das ist die Beispieldatenbank von Clyde..

Farron schrieb:
Bin kein Premium-User und will es auch nicht werden aber nach der Eingabe des Usernamens habe ich schon gedacht, dass das Programm Caches in meiner Umgebung auflistet ... wohl falsch gedacht.

Du musst um das Programm nutzen zu können Premiummember sein. GSAK verarbeitet die PQs Wenn du das nicht magst, bleibt dir nur die Onlinefunktion von GC oder du lädst dir die GPX von OC runter und lebst mit den vermurksten Beschreibungen und damit dass die GPX von OC GSAK manchmal crashen lassen..

Farron schrieb:
Auch nach der Korrektur der Koordinaten im Optionenmenü erbrachte das Listung keine Änderung ... na ja, vlt. sollte man eine gewisse Einarbeitungszeit einfach voraussetzen aber mir zu umständlich.

Nicht alles ist eben Autoconfig und Klickibunti.. mit GSAK hast du ein sehr mächtiges Tool zur Verfügung, dass allerdings etwas Einarbeitungszeit braucht. Wenn dir das zu umständlich sind.. lass es halt.

Farron schrieb:
Viel einfacher wäre es, wenn die Homekoordinaten des eingegeben Users übernommen werden würden.
Im Unterschied zum Schweizer Taschenmesser, welches man einfach aufklappen darf, muss GSAK hier noch aufholen.
:roll:

Wie war das.. ein Computer ist immer nur so gut wie sein User?!
 
OP
A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
Aber wir schweifen auf die Wiese... und greifen stattdessen wohl besser zu einem bayrischen Bier. Ahoi.

Guter Vorschlag...einer der Vernünftigsten seit der letzten Stunde.

Andreas
 

dewildt

Geomaster
Da wo hier mal GSAK und Cachewolf gleichzeitig erwähnt wurde, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Zu Zeiten wo ich kein Premium member war, habe ich verstärkt den Cachewolf auf dem PC genutzt, um Cachedaten auf dem PC zu bekommen. (Auch wegen PDA Unterstützung; Stichwort paperless cachen.)
Jetzt wo ich PM bin, habe ich auf meinem PC den GSAK drauf. Und auf dem PDA weiterhin Cachewolf.

=> Auf dem PDA, sofern man das Programm mag, würde ich weiterhin den Cachewolf empfehlen. Für den PC kann man, egal ob PM oder nicht PM, den Cachewolf auch verwenden. Wenn schon PM, dann empfehle ich trotzdem den GSAK.

Damit der Bezug zum Garmin da ist, sei noch erwähnt, dass man mit beide Programme, die Cachedaten direkt auf dem Garmin aufspielen kann. Beim Cachewolf muss dazu zusätzlich GpsBabel installiert werden.
 

KukiHN

Geocacher
Zum Einstieg kann ich auch die PPT-Präsentation von Juergen&Co oder mir sowie die Einführungen in GSAK 101 u. 201 empfehlen.
Zu finden über die Forumssuche oder auch hier.

Da ich in der grafischen Industrie arbeite möchte ich GSAK mal mit Photoshop vergleichen. Es ist ein recht umfangreiches und mächtiges (ok, leistungsstarkes) Werkzeug wenn man es bedienen und nutzen kann, wobei es auch eine gewisse Einarbeitung benötigt. Dann möchte man alllerdings nicht mehr darauf verzichten :wink:
Für grundlegende Aufgaben und schnelle Erfolge gibt es einfachere Programme (z.B. Photoshop Elements)
 

Lakritz

Geowizard
Über das Wort "mächtig" in so einem Zusammenhang muss ich immer wieder lachen. Im Deutschen heißt es eher "leistungsfähig".

(Ist wohl eine schlechte Übersetzung von "powerful". Da es nämlich nichts mit Macht zu tun hat - ist schließlich nur Software - würde es heißen, dass das Programm fett ist und schwer im Magen liegt, bzw. vielleicht einen zu hohen Speicherbedarf hat.)

SCNR :wink:
 
Oben