• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte mit 14 Zeichen im GPS

Eliveras

Geocacher
Wegpunkte für den GPSr heißen bei mir:
Code:
%drop2 %typ1%dif1%ter1%con1%bug

Das sind 10 oder 11 Zeichen. Die alten Garmins unterstützen 10 Zeichen, demzufolge hatte ich int GPS->Send Waypoints to GPS die "maximum characters" auf 10 gesetzt, damit entfiel dann ggfs. bei manchen Wegpunkten das letzte Y/N für die Travelbugs.

Nun entdecke ich erfreut, daß die neuen Garmins 14 Zeichen lange Wegpunktnamen (sogar mit Groß-/Kleinschreibung und Akzentzeichen) zulassen. Also setze ich "maximum characters" auf 14 und sehe: Immer noch werden Wegpunktnamen nach exakt 10 Zeichen abgeschnitten.

Wo liegt der Fehler?
 

DunkleAura

Geowizard
whitesun schrieb:
Schonmal unter

Tools->Options->General

die Länge des SmartNames auf 20 erhöht?
Das Problem habe ich auch, die Description wird auch unnötig gekürzt.

Naja ich testete "nur" bis 16, aber immer war nach 10 ende, bin gespannt was Eliveras berichtet.

Gruss DunkleAura
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
whitesun schrieb:
Schonmal unter

Tools->Options->General

die Länge des SmartNames auf 20 erhöht?

Gerade getestet.
Kein Erfolg, das wirkt - wie erwartet - nur auf die Länge des generierten Smartnames, nicht jedoch auf die Länge des Wegpunktnamens.
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Aus dem GSAK forum:

Thanks goes to Robert, GPSBabel author.

Created a gpsbabel.ini file in the GSAK directory (where GPSBabel is) and simply put those 2 lines:

[Common format settings]
snlen=14

Then tell GSAK (in the GPS/Send Waypoints screen) to use 14 chars in Waypoint name length.

That's it!

The next GPSBabel will make all new H series default to 14 char waypoint names. More here.
 
A

Anonymous

Guest
du hast leider vergessen, welchen garmin gpsr du verwendest. sollte es ein neues h-gerät sein, dann liegt der fehler bei gps-babel. das kennt nur 10 zeichen für die ganz neuen teile. versuch mal folgendes: ausgabe nach map source und dann von dort das gerät beladen. hat ohnehin den vorteil, daß man noch einmal den gsak-filter optisch checken kann.
Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
HHL schrieb:
du hast leider vergessen, welchen garmin gpsr du verwendest. sollte es ein neues h-gerät sein, dann liegt der fehler bei gps-babel.

Natürlich.

Synonym: Neuer Garmin = HCx = 14 chars waypoint names

Der oben beschriebene Workaround löst das Problem mit GPSbabel, bis eine neuere Version von GPSbabel sich auf die HCx'e versteht.
 
Oben