• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorhandene Datenbank updaten

chr2k

Geomaster
Hallo,

manche Datenbank hat man in müheseeliger kleinarbeit zusammen gestrickt. Nun ist die Datenbank bzw die Caches darin veraltet und man würde sie gerne aktualisieren (das neueste gpx von gc.com einspielen).

Geht das (bzw gibts ein Macro) automatisch für eine gesamte Datenbank?

Danke
Gruß Christian
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
Hallo,

manche Datenbank hat man in müheseeliger kleinarbeit zusammen gestrickt. Nun ist die Datenbank bzw die Caches darin veraltet und man würde sie gerne aktualisieren (das neueste gpx von gc.com einspielen).

Geht das (bzw gibts ein Macro) automatisch für eine gesamte Datenbank?

Danke
Gruß Christian
was ist denn am laden von pocket queries mühsam?
deine datenbank frischt du regelmäßig mit neuen pqs auf. täglich fast 5000 caches in den fünf pro tag möglichen pqs solteneigentlich reichen.

frohes jagen.
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
mühsam ist eine selbst erstellte datenbank in gsak mit ausgewählten ganz speziellen caches, die mir keien PQ erstellen kann. diese datenbank up2date zu halten wäre dann mühsam
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
... die mir keien PQ erstellen kann. ...
das gibt es nicht. wild durcheinandergewürfelte caches kannst du in eine bookmarkliste setzen und diese wiederum komplett als pq laufen lassen.

frohes jagen.
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
HHL schrieb:
[...]täglich fast 5000 caches in den fünf pro tag möglichen pqs solteneigentlich reichen.
[...]

hast du irgendwie andere pqs als ich?!? ich bekomme nur 2500 dosen pro tag maximal...
:oops: :oops: nö, vertippt. kommt vor.

frohes jagen.

aber selbst das dürfte für den OP power cacher reichen. :wink:
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
vielleicht solltest du mein "problem" verstehen anstatt ein anderes aufzuwerfen bzw. einen anderen Lösungsvorschlag den ich schon kannte (dennoch danke dafür) einzubringen?
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
... einen anderen Lösungsvorschlag den ich schon kannte (dennoch danke dafür) einzubringen?
woher sollen wir wissen, was du schon kennst? eine etwas ausführlichere fragestellung hätte das verhindern können.
im übrigen brauchst du doch die hilfe. mir geht das am selben vorbei und anpflaumen laß ich mich schon gar nicht.

frohes datenbank erstellen. :shock:
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
Bin fündig geworden (für alle die es interessiert).

Hier 2 Maccros die das können

RefreshALLGPX

RefreshGPX

Achtung die jeweils neueste Verison (1.5) steht nicht ganz unten in diesen Threads.

Gruß Christian
 

DunkleAura

Geowizard
HHL schrieb:
chr2k schrieb:
... die mir keien PQ erstellen kann. ...
das gibt es nicht. wild durcheinandergewürfelte caches kannst du in eine bookmarkliste setzen und diese wiederum komplett als pq laufen lassen.
Ich finde dies auch die beste Lösung, so mache ich es auch.
Was spricht da dagegen? Den Vorteil, dass Du mit einem Klick daraus eine PQ erstellt hast? Oder dass Du nachdem die PQ erstellt hast sogar eine vorschau auf einer Googlemap haben kannst? Oder noch schlimmer, Du könntest sie überall ändern?

ps: Deine 2 Makros, spidern die nicht? (Seite aufrufen, GPX abfragen, und das selbe für alle Wegpunkte?)

Gruss DunkleAura
 

helixrider

Geocacher
Hi,

die Bookmarklösung ist performance- und lastmäßig besser.
Es gibt ein GSAK Makro (schau mal in das Forum), das die gefilterten Caches als Bookmarks anlegt.

Für das / die Bookmark/s kannst Du dann eine / mehrere PQs einstellen. Die laufen dann auf der dedizierten Reportingsplattform... :D

Viele Grüße,

Michael
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
helixrider schrieb:
die Bookmarklösung ist performance- und lastmäßig besser.

gar keine frage, da stimme ich jedem zu.


helixrider schrieb:
Es gibt ein GSAK Makro das die gefilterten Caches als Bookmarks anlegt.

Wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich nach so einer Lösung gefragt :)
Ohne das Makro jetzt näher zu kennen, stellt sich mir aber auch die frage, ob dieses "Gefiltere Caches als Bookmark anlegen"-Makro denn nicht auch einiges an Performance benötigt


Gruß Christian
 

Kappler

Geowizard
Hat dieses Makro mal jemand erfolgreich angewandt?

Ich habe mich mal daran versucht, es nach kurzem aber wieder entnervt aufgegeben: Es erstellt die Bookmarkliste nicht automatisch, sondern ruft zu jedem Eintrag eine Seite im Browser auf, wo dann "von Hand" der entsprechende Cache in die Bookmarkliste eingetragen werden muss.

Bei mir hat es allerdings nicht funktioniert: mal war gar kein Cache ausgewählt, mal war die DropDown-Liste mit den angelegten Bookmark-Liste leer, so dass gar keine BM-Liste als Ziel ausgewählt werden konnte...

Hat jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
Ja im Macro steht:

Code:
####################################################
# Macro to bookmark your current filter one by one.
# you must manually click on the "create bookmark" button for each cache at gc.com
#####################################################

das ist ziemlich mühsam bei eienr großen Datenbank...
gibt es nicht auch einen statischen link den man immer nutzten kann um einen beliebeigen waypoint direkt in eine schon erstelle bookarklist zu bekommen?
 

helixrider

Geocacher
...ich denke mal laut nach:

Über das Frontend:
Da gibt es doch dieses Firefox-Add-On, das bestimmte Seiten mit Javascript lokal erweitert (wie heißt das noch? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...) - damit könnte das automatisiert werden. Oder mit AutoHotkey ein Makro schreiben, dass die Daten aus einer Text-Datei zieht und dann die Seiten aufruft und die Auswahlen trifft.

Über die Webservice-Kapseln:
http://www.geocaching.com/bookmarks/WebResource.axd?d=WdEoabEYHUIuut_gEKjLWA2&t=633211286021093750 mal genauer anschauen - darüber wird der Submit des Forms abgewickelt... Ich schau mal drauf, falls ich was zustande bringe, melde ich mich nochmal...

Viele Grüße,

Michael
 
Oben