• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beim Export flexibel waypoints patchen

morsix

Geowizard
Für sowas hab ich zwar mal ein tool geschrieben, da ich mir aber gsak gekauft habe hoffe ich, das Tool ablösen zu können :)

Ich möchte Wegpunkte wie folgt exportieren:

Patchen "alter" Wegpunkte
Aus GCABCD soll GC0ABCD werden
GC1ABCD soll natürlich GC1ABCD bleiben.

Patchen von Wegpunkten bei Ausflügen:
Wenn ich mal eine andere Stadt becache, habe ich gerne die Wegpunkte statt mit GC vorne bsp. mit SL wie Salzburg.
Aus GCABCD wird SL0ABCD
Aus GC1ABCD wird SL1ABCD

Und nun der absolute Horror :)

Die additional Waypoint gehen mir tierisch auf die Nerven mit der Benennung. Bisher habe ich herausgefunden, das sich add Wp ledeglich in den ersten beiden Zeichen unterscheiden.
z.B. A319686 und A419686. Mein altes tool nimmt daher ledeglich die ersten beiden Zeichen und hängt sie an den dazugehörigen Wegpunkt an.
Also werden die beiden Wegpunkte zu:
GC1ABCD-A3 und GC1ABCD-A4. Der Sinn ist, daß nun add Wps und Cache-WP im GPSr ordentlich sortiert angezeigt werden, na gut, der Cache-WP steht noch immer unter den Add.Wps, aber das ist nicht so tragisch - Durch den erhalt der ersten zwei Zeichen kann ich den Wegpunkt mit evtl. Ausdrucken oder PDA-Cachetools immer noch einwandfrei identifizieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese drei Wegpunktmanipulationen nur mit GSAK durchzuführen?

Grüße
Rudi
 

chr2k

Geomaster
Hallo,

Frage 1 sollte ähnlich funktionieren wie meine folgende antwort zur Frage 2. Die Problemösung zu Frage 1 ist aber dneke ich etwas komplizierter.
Frage 3 kann ich ncith beantworten, wäre aber ein super feature!

Nun zur Antwort: Du willst sicherlich die aktuelle Databse in irgendein format exportieren. Wenn du das format ausgewählt hast kommt ein neues fenster wo du unter "waypoint" name festlegen kannst wie die waypoints heißen sollen. mit dem befehl %drop2 wird erst das prefix "GC" weggelöscht. nun könntest du manuell noch vor dem %drop2 befehl "SL" für Salzburg schreiben. aber soetwa skann man sicherlich auch automatisieren. Das Syntax würde dann wi efolgt lauten "SL%drop2" (ohen anführungszeichen)

Gruß Christian
 
Oben