• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu euren Datenbanken.

Habt ihr getrennte Datenbanken für gefundene und noch nicht gefundene Caches?

  • Ich habe meine Funde in einer eigenen Datenbank

    Stimmen: 5 23,8%
  • Ich habe alles in einer Datenbank

    Stimmen: 15 71,4%
  • Ganz andere Methode (als Antwort beschrieben)

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

JamesDoe

Geomaster
Ich schreibe gerade an einem Script. In diesem habe ich eine Möglichkeit eingebaut archivierte Caches zu erkennen.

Als ersten Schritt fange ich damit an einen Filter zu setzen um Caches auszufiltern die seid X Tagen nicht mehr per PQ aktualisiert wurden. Nun finden sich in diesem Filter nicht nur die Archivierten sondern auch die Caches die man neulich gefunden hat.

Bei mir müssten diese Caches genau wie die Archivierten gelöscht werden.

Mich interessiert nun wie ihr das mit euren gefundenen Caches handhabt, habt ihr die:

a) in einer eigenen Datenbank
b) alles in einer Datenbank, sortiert wird nur nach dem Flag "gefunden"
c) oder macht ihr es ganz anders (dann bitte die Methode kurz beschreiben)

Danke für eure Teilnahme.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

movie_fan

Geoguru
ich habe methode a+b
also alles in einer großen datenbank wo die gefunden mit drin sind. und auch nochmal ne eigene datenbank wo meine gefunden drin liegen.

wobei die großedatenbank via pqs geupdatet wird, was ich gefunden hab und was nicht.
die gefundene datenbank wird über die "meine gefundene" pq upgedatet :)

da ich nochnet so viele gefunden hab, finde ich das ok so :)

wenn irgendwann mal die ersten 10 km weggefunden wurde, änder ich das ggf aber ich hab die gerne zur orientierung mit drauf.

finds aber ne coole sache so nen macro! :)
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe eine große für alle (ca. 11000) und eine für meine gefundenen, eine für meine eigenen, damit das Makro "Findstat" ohne Probs funtz.
Das mit dem Makro ist gut, hatte schon mehrmals auf meinen TomTom Caches, die es nicht mehr gibt. Bei einem hatte ich Glück, da war die Cachebox noch nicht weg geräumt :p .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
Ich speichere gar keine Geocache-Datenbanken auf meinem PC.
Ich verwahre lediglich die letzte "My finds"-PQ-Email bis ich die nächste bekomme.
Wenn ich cachen gehe, erstelle ich eine PQ für das Gebiet, suche mir die interessanten Caches aus, kopiere sie auf den GPSr und löschen die Datei wieder.
 
A

Anonymous

Guest
JamesDoe schrieb:
I… Nun finden sich in diesem Filter nicht nur die Archivierten sondern auch die Caches die man neulich gefunden hat. …
das tun sie nicht, wenn du dein find-pq genau so regelmäßig wie die regulären pqs updatest.

happy databasing
 

Biggi_H

Geomaster
Bei mir sind die Funde separat und nicht mehr in den anderen Datenbanken enthalten. Ja, andere
Default -> Umkreis von ca. 50 km (wird per PQ wöchentlich aktuell gehalten)

Urlaub -> PQs für den nächsten Urlaubsort, wird nach Urlaub wieder gelöscht

Stadt1 -> Interessante (to do) Caches aus der Stadt in die ich häufiger reise (wird vor Reise immer per PQ aktualisiert)

Stadt2 -> Interessante (to do) Caches aus einer anderen Stadt, in die ich häufiger reise (wird vor Reise immer per PQ aktualisiert)

TEMP 1 bis 4-> Datenbank in der ich hin und wieder mal interessante PQs einspiele, aber dann wieder lösche

Gruß Biggi
 

Joggl

Geomaster
Bei mir sind 4 Datenbanken am Laufen:
Eine Hauptdatenbank, diese enthält alle Caches (gefundene, die Caches von 2 anderen Datenbanken und Caches im Abstand von ca 100Km um meinen Heimatort).
Die anderen beiden Datenbanken enthalten Caches entlang von Routen, bzw. spezielle Pocket Queries...
Per Macro werden werden die PQs automatisch in die verschiedenen Datenbanken geladen, ein weiteres Macro synchronisiert die Datenbanken untereinander.
Archivierte Caches die ich nicht gefunden habe fliegen gelegentlich per Macro raus, archivierte welche die ich gefunden habe bleiben erhalten.
Die vierte Datenbank dient zu experimentellen Zwecken.

Ab und wann schick ich sicherheitshalber mal ein PQ mit den gefundenen Caches bzw. ziehe mit dem AddLogs-Macro fehlende Logs nach.

Grüße
Jakob
 

RatioF

Geomaster
Joggl schrieb:
Archivierte Caches die ich nicht gefunden habe fliegen gelegentlich per Macro raus, archivierte welche die ich gefunden habe bleiben erhalten.
Grüße
Jakob

Hallo!
Genau das Makro bräuchte ich auch, kannst Du mir mal sagen, wo man das findet?

Danke RatioF
 

Joggl

Geomaster
RatioF schrieb:
Genau das Makro bräuchte ich auch, kannst Du mir mal sagen, wo man das findet?

Selbst basteln:)

Einen Filter festlegen:

Found Status: ()Found (x) Not Found (x) Exclude Caches placed by you
...
Available Status: (x) Archived (x) Temporarily Unavailable () Available


Den Filter Abspeichern als "Unavailable"

Dann unter Waypoint -> Delete Waypoints -> "All Waypoints in Filter" auswählen und als Setting "Alle im Filter" abspeichern.

Das Macro schaut dann so aus:

FILTER Name="Unavailable"
IF $_FilterCount > 0
DELETE Settings="Alle im Filter"
ELSE
ENDIF


HTH
Jakob
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
HHL schrieb:
JamesDoe schrieb:
I… Nun finden sich in diesem Filter nicht nur die Archivierten sondern auch die Caches die man neulich gefunden hat. …
das tun sie nicht, wenn du dein find-pq genau so regelmäßig wie die regulären pqs updatest.

happy databasing

Wenn ich Dich richtig verstehe, würde GSAK also automatisch nach einspielen des PQ mit meinen Funden in meine extra Datenbank für die Funde die gefundenen in meiner Default Datenbank löschen?

Das wäre mir neu - wo stelle ich das ein?

In meinen normalen PQ sind die gefundenen ausgeschlossen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

MisterL

Geocacher
naja, ganz anders ist vielleicht übertrieben:
3 Datenbanken:
- Nicht gefundene im Umkreis
- gefundene + versteckte für die Statistik
- und eine für geplante Touren
 

cacherun

Geocacher
Also ich habe mindestens drei Datenbanken laufen.
Default: Alle Caches im Umkreis vom 30km + einige andere interessante und meine Founds
Deutschland: Die Caches aus der gc_germany.db vom CacheScanner. Die Daten dienen aber nur einem schnellen Überblick wenn ich irgendwo unterwegs bin. Dann lege ich eine neue Location an und lasse mir alles mit einem Filter "DNF 20km" anzeigen
Nightcaches: Nightcaches in meinem Umkreis.

Dazu kommen dann noch Datenbanken wenn ich irgendwo im Urlaub bin.
 
Oben