• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route planen mit GSAK

Aga & Deti

Geowizard
Hallöle,
seit knapp einer Woche klick ich wie wild in GSAK rum.
Besonders die HTML-Konvertierung ist echt super.
Zumal mein kleiner Geko nicht an den Compi anschliessbar ist...

Jetzt aber die Frage:
Wie kann ich mit meinen in GSAK reingeldenen Caches eine Route planen?
Bisher (ohne GSAK) hatte ich die Cache-Seiten immer in Ordner mit Nummern gespeichert, auf die SD-Karte kopiert, diese in den Ipaq und dann hingedüst und einer nach dem anderen gesucht und oft nicht gefunden :oops:
Als Hilfsmittel hatte ich von der GCGooglemaps-Seite nen Screenshot gemacht und die Caches beschriftet...

Kann ich mit GSAK auch eine Karte mit den Caches erzeugen.
Remember: mein kleiner Geko hat keine Kartendarstellung :oops:

Danke Deti
 

hendyp

Geocacher
Hallo Deti,
da bisher noch keiner von den alten Hasen geantwortet hat, versuch ich's mal mit meinem bescheidenen Wissen :wink:

Aga & Deti schrieb:
Zumal mein kleiner Geko nicht an den Compi anschliessbar ist...
Das hängt davon ab, inwieweit Du grundlegende technische Begabung aufweist oder wieviel Geld Du ausgeben willst. Ich habe mir für mein Geko vor einigen Monaten über eBay ein serielles Kabel gekauft; es gibt im Netz aber auch Bauanleitungen, um sich so etwas kostengünstig selbst zu basteln (z.B. http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html). Hier im Forum gibt es auch ein paar Diskussionen zu Kabeln, z.B. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=19586. Die Anschlüsse von Geko und eTrex sind angeblich gleich.

Aga & Deti schrieb:
Wie kann ich mit meinen in GSAK reingeldenen Caches eine Route planen?
Kann ich mit GSAK auch eine Karte mit den Caches erzeugen.
Routenplanung mache ich hauptsächlich so, dass ich aus GSAK eine GPX-Datei exportiere und die in Google Earth lade. Da kann ich bequem navigieren; zum Ausdrucken ist das aber natürlich nichts.

Guck Dir vielleicht mal das GSAK-Macro myGMEv3 an (unter http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5477), anzeigen mit Liste und Nummern kann das recht gut; ich habe nur auf Anhieb keine direkte Möglichkeit gefunden, es schön auszudrucken. Notfalls muss man halt mit einem Screenshot vorlieb nehmen.

Vielleicht findest Du ja noch ein Macro in der GSAK-Macro-Liste (http://gsak.net/board/MacroIndex.php), das besser passt. Zumindest gibt es da noch ein paar mit "Map" im Namen.

Viele Grüße,
hendy
 

Astartus

Geowizard
Du kannst dir zum Beispiel mit Google Earth die Route festlegen und als *.kml Datei spiechern. In GSAK kannst du dann mit Hilfe des Arc/Poly Filters und der KML Datei alle Cache anzeigen lassen, die entlang dieser Route liegen.
Anschließend musst du nurnoch sehen, wie du diese Caches auf dein Gerät bekommst.
 

hendyp

Geocacher
Astartus, das wäre aber genau die Umkehrung dessen, wie ich die Frage verstanden habe. In Deinem Fall hat man erst die Route und sucht Caches, die dazu passen. Im OP steht aber "Wie kann ich mit meinen in GSAK reingeldenen Caches eine Route planen?"; meiner Meinung nach erst die Caches, daraus dann die Route :wink:

Caches entlang einer Route klappt in GSAK natürlich auch hervorragend; den Arc/Poly-Filter benutze ich hauptsächlich, um Caches zu filtern, die ich in meiner Umgebung verkehrsgünstig erreichen kann; das Gebiet ist nämlich alles andere als kreisförmig.
 
Oben