• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was kann man damit machen?

Mashirito

Geocacher
Hallo,

gestern bin auch auch endlich mal dazu gekommen, das legendäre gsak runterzuladen. Sieht schon gut aus!
Auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden... Was ich mich jetzt nur frage, bevor ich mich richtig einarbeite: Was kann mir das Tool denn erleichtern? Also was kann ich damit machen, was ich nicht auch über PQs o.ä. hinbekomme? Oder ist das Programm nur für Leute interessant, die mit PDA etc. unterwegs sind? Jedenfalls kann ich doch auf GC Caches aus einem bestimmten Bereich oder entlang einer Route anzeigen lassen. In den PQs gibt es zahlreiche Filtermöglichkeiten, es gibt Bookmarklisten...
Und die von GC erhaltene GPX kopiere ich dann einfach auf mein (zukünftiges) Colorado, sauge mir vorher höchstens noch die Spoiler mittels SpoilerSync.
Und wozu braucht man im DSL-Zeitalter eine Offline-Verwaltung?
Auch wenn mein Beitrag etwas kritisch klingen mag, ist er so nicht gedacht! Mich würden nur mal ein paar praktische Beispiele interessieren. Also was wird mir durch gsak erleichtert oder geht merklich schneller? Wofür benutzt ihr es?
Auf die schnelle würde mir jetzt nur eine Anwendung einfallen: Geplanter Urlaub an einem Ort, an dem es keinen Zugang zum Internet gibt. Da könnte man dann vorher schön in einem großzügigen Radius alle Caches in gsak laden.
Aber vermutlich kenne ich nur nicht alle Funktionen des Programms...

Danke und Grüße

Fabian
 
A

Anonymous

Guest
ich denke, du wirst bei deinem workflow gsak nicht benötigen. wer viel touren oder cache runs plant, für den ist gsak in kombination mit ms autoroute und/oder anderer mapping software unabdingbar.

frohes jagen
 

KBreker

Geomaster
Mashirito schrieb:
Was kann mir das Tool denn erleichtern?

Guckst Du auf http://gsak.net:

GSAK is the all in one Geocaching and waypoint management tool. Major features include: Multiple databases, sending/receiving waypoints to GPSr, Google maps, conversion to many mapping formats, PDA output (including CacheMate support), HTML output, extensive searching, macro support, backup and restore, distance/direction from other waypoints (including caches, locations, post codes) and much more. GSAK only runs on Windows operating systems (98, ME, NT, 2000, XP, Vista)

For a more complete feature set please click here.
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Ja, das hab ich gelesen. Da stehen die technischen Features. Aber was einem das in der Praxis bringt...
Keine Ahnung, was mir die Unterstützung von mehreren Datenbanken, Makros oder die Konvertierung in andere Formate für's Cachen bringt! Wegpunkte ans GPS senden und Google Maps, dafür brauch ich kein gsak... HTML Export und PDA output, ok, aber das betrifft mich ja nicht.
Aber vermutlich hat es Hans auf den Punkt gebracht: Bei meiner Art zu cachen brauch ich das Teil einfach nicht. Ich glaube sogar, dass es einiges umständlicher wäre!

Danke für eure Antworten

Mashirito
 

Biggi_H

Geomaster
Als absoluter GSAK-Fan kann ich dir das Tool nur empfehlen.

Ich verwalte damit einerseits meine Funde (nutze dazu auch diverse Statistik-Makros ;-)) )

Bei Mysteries, schreibe ich meine Notizen dazu, kann auch gleich die neu errechneten Koordinaten eingeben.

Zum Planen von Cache-Touren kann man sich Datenbanken z.B. für Urlaubsorte anlegen.
Man hat dann auch alle Beschreibungen offline verfügbar

Du kannst beliebig nach Cachebehälter, Entfernung, Owner, Richtungen und Schwierigkeitsgraden sortieren.

Wüsste kaum, was ich ohne GSAK tun würde .....

Gruß Biggi
 

Joggl

Geomaster
Hallo,

das ist so ein bischen wie Usenet/Newsreader und Foren. Ich habs gerne kompakt, in Textform und ohne Banner und viele Bilder. Sicher ist es im DSL und Gigahertzzeitalter kein Problem sich die Daten immer Online zu ziehen aber dann muss ich immer nach 20 Caches auf weiter klicken, muss wenn ich was über einen Cache lesen will (Logs oder Beschreibung) erstmal ein Tab aufmachen, dann nochmal auf "Show more logs" klicken und nochmal warten.
So kommen die PQs automatisch und ich hab sehr schnellen Zugriff auf ca 2500 Caches in meiner Hauptdatenbank. Außerdem kann man mit GSAK Statistiken erstellen, Funde und Versteckte Caches verwalten, von Caches automatisch die GoogleMap Anzeigen lassen und sich schon mal direkt ein Bild vom Ort machen.
Interessiert mich die Historie eines Caches kann man eben mal alle Logs ziehen und hab sie auf einer Seite in der Übersicht.
Ich kann schnell nach Cachetypen, Schwierigkeitsgraden, Terrain, Logeinträgen usw. filtern und den Filter aufs GPSr beamen.
Per Makro werden automatisch fürs Pfiffigtelefon html Beschreibungen und für den TomTom POI-Dateien generiert. Das braucht wenn man sich das ganze einigermaßen geschickt einrichtet nur ein paar Sekunden und spart irre viel Zeit und Klickerei.
Die Möglichkeiten mit GSAK zu arbeiten sind glaub echt unbegrenzt.. gerade wenn man sich selbst Makros zusammenbastelt..
Was mir fehlt ist eine Funktion mit der man Cachetouren planen kann. Also wenn man Cache A, B, C, D, E angehen möchte dass einem das Programm ausrechnet dass der kürzeste Weg A, D, B, C, E wäre.. dass wär noch was aber ansonsten find´ ich GSAK so zum Verwalten das beste Tool..

HTH
Jakob
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Als absoluter GSAK-Fan kann ich dir das Tool nur empfehlen.

Ich verwalte damit einerseits meine Funde (nutze dazu auch diverse Statistik-Makros ;-)) )




Funde verwalten hab ich schon öfter gehört... Aber ich kann mir die doch auch auf GC anschauen... :wink:
Was sind das denn für Statistiken? Funde in bestimmtem Zeitraum, Region, Schwierigkeit usw.? Hm, klingt schon interessant... Bin ja eigentlich auch so ein Datenbankwurm... Ach vielleicht schau ich mir das doch mal etwas genauer an...
Aber das ist genau der Punkt! Hab es gestern runtergeladen, mal ne GPX rein, Bilder gegrabbt und dann saß ich da und wusste nicht, was ich tun soll... Hab ja bisher nix vermisst! Ich glaub, ich schau mal, was es da für fertige Makros im Netz gibt, vielleicht kommt mir dann eine Idee, was ich damit anstellen kann :D
 

Joggl

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Bei Mysteries, schreibe ich meine Notizen dazu, kann auch gleich die neu errechneten Koordinaten eingeben.

Ja das ist auch fein, einen Mystery lösen und dann die Finalkoordinaten als "Corrected Koordinates" eintragen, Cachetyp auf Tradi ändern und schon hat man bei der nächsten Tour einen Tradi mehr auf dem GPS..
Bei Multis trag ich auch immer den errechneten Final ein..
 

Joggl

Geomaster
Mashirito schrieb:
Funde verwalten hab ich schon öfter gehört... Aber ich kann mir die doch auch auf GC anschauen... :wink:
Was sind das denn für Statistiken? Funde in bestimmtem Zeitraum, Region, Schwierigkeit usw.? Hm, klingt schon interessant... Bin ja eigentlich auch so ein Datenbankwurm... Ach vielleicht schau ich mir das doch mal etwas genauer an...

Solche Statistiken z.B.
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Joggl schrieb:
das ist so ein bischen wie Usenet/Newsreader und Foren. Ich habs gerne kompakt, in Textform und ohne Banner und viele Bilder. Sicher ist es im DSL und Gigahertzzeitalter kein Problem sich die Daten immer Online zu ziehen aber dann muss ich immer nach 20 Caches auf weiter klicken, muss wenn ich was über einen Cache lesen will (Logs oder Beschreibung) erstmal ein Tab aufmachen, dann nochmal auf "Show more logs" klicken und nochmal warten.

Ja, das ist schon ein Argument! Mag ich eigentlich auch gerne, aber ne Caching-NG hab ich noch keine gescheite gefunden...

Joggl schrieb:
[snip]
Außerdem kann man mit GSAK Statistiken erstellen, Funde und Versteckte Caches verwalten, von Caches automatisch die GoogleMap Anzeigen lassen und sich schon mal direkt ein Bild vom Ort machen.
[snip]
Ich kann schnell nach Cachetypen, Schwierigkeitsgraden, Terrain, Logeinträgen usw. filtern und den Filter aufs GPSr beamen.
[snip].
Die Möglichkeiten mit GSAK zu arbeiten sind glaub echt unbegrenzt.. gerade wenn man sich selbst Makros zusammenbastelt..

Ok, ich ahne so langsam die Möglichkeiten. Ja, daraus könnte man was machen... Danke für die ausführliche Antwort!
So langsam wird's ein ernsthaftes Hobby... :roll:

Joggl schrieb:
Was mir fehlt ist eine Funktion mit der man Cachetouren planen kann. Also wenn man Cache A, B, C, D, E angehen möchte dass einem das Programm ausrechnet dass der kürzeste Weg A, D, B, C, E wäre..

Das wäre mal richtig cool! Ich kenne die Möglichkeiten der Makros ja noch nicht, aber wäre das damit nicht machbar?

Grüße

Mashirito
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Joggl schrieb:

Was zur... Das hast Du mit gsak gemacht?! Wo ist das Smiley mit den großen Augen? Und wo ist meine Kreditkarte? Das brauch ich auch! :D
Mir ist grad noch was eingefallen. Das Teil hat ja csv-Export, womit ich wiederum eigene DBs füttern könnte... Welch neue Möglichkeiten! Überzeugt!

Aufgeregte Grüße

Mashirito
 

Joggl

Geomaster
Mashirito schrieb:
Ja, das ist schon ein Argument! Mag ich eigentlich auch gerne, aber ne Caching-NG hab ich noch keine gescheite gefunden...

Ne da gibts auch keine.. dafür ist hier das Forum zu gut als dass man dahin wechseln würde :)

Mashirito schrieb:
Joggl schrieb:
Was mir fehlt ist eine Funktion mit der man Cachetouren planen kann. Also wenn man Cache A, B, C, D, E angehen möchte dass einem das Programm ausrechnet dass der kürzeste Weg A, D, B, C, E wäre..

Das wäre mal richtig cool! Ich kenne die Möglichkeiten der Makros ja noch nicht, aber wäre das damit nicht machbar?

Grüße

Mashirito

Denke nicht dass es geht. GSAK hat ja keine Karten hintendran es zeigt dir nur die Entfernung per Luftlinie zwischen bestimmten Koordinaten an..

Grüße
Jakob
 
Vielleicht kannst du meine Präsentation mall ansehen. Es ist schonn etwas älter aber dann kannst du sehen was ich da so mit mache.

http://galeria.moenk.de/v/oldenburg/gsak-workshop/GSAK_fuer_Anfaenger.ppt.html
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Joggl schrieb:
Denke nicht dass es geht. GSAK hat ja keine Karten hintendran es zeigt dir nur die Entfernung per Luftlinie zwischen bestimmten Koordinaten an..

Ja ok, den echten Weg hat man natürlich nicht. Aber da wird auch nie was anderes helfen, als Handarbeit, oder?
 

Joggl

Geomaster
Mashirito schrieb:
Joggl schrieb:

Was zur... Das hast Du mit gsak gemacht?! Wo ist das Smiley mit den großen Augen? Und wo ist meine Kreditkarte? Das brauch ich auch! :D
Mir ist grad noch was eingefallen. Das Teil hat ja csv-Export, womit ich wiederum eigene DBs füttern könnte... Welch neue Möglichkeiten! Überzeugt!

Aufgeregte Grüße

Mashirito

Ja, aber das Makro ist nicht von mir!

Hier gibts ganz viele Makros für alle Möglichkeiten..
 
Das automatisch finden von die richtige Cache route kann mann vergleichen mit das "Travelings Salesmen Problem" und ich benutze dafür Autoroute. Dies ist ein Macro von M.Zielinski. http://gsak.net/board/index.php?showtopic=4478 was dir helfen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
oha, da war jurgen wieder schneller. :wink:



die laufenden nummern der der tour reimpotiert man dann wieder in gsak, um eine schön abzuarbeitende liste zu erstellen. die kann man auch gut den kollegen zu rprüfung senden.
 
OP
M

Mashirito

Geocacher
Hm, schick! Dachte immer, das Programm ist sehr teuer, aber hab kurz bei Amazon nachgeschaut und da gibt es die 2007er Version für 50.-€! Kann das hinhauen oder ist das was anderes? Wenn es bei Amazon 50.- kostet, geht es bestimmt noch günstiger...
 
Oben