• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperbackup für den Urlaub?

P!X3L

Geocacher
Moin,

nächste Woche geht es für 10 Tage in den Urlaub und ich weiß nicht, ob ich da einen (brauch-/bezahlbaren) Internetzugang haben werde. Außerdem bin ich aufgrund einiger Erfahrungen in jüngster Zeit vorsichtig geworden und möchte mich nicht nur auf den PDA verlassen. :/

Also suche ich nach einer Möglichkeit, mir die Caches für den Urlaub auch noch mal als Papierbackup, möglichst mit Spoilerbildern (wobei ich die auch noch einzeln 'verwursten' könnte) mitzunehmen ohne jetzt jeden Cache bei GC.com einzeln ausdrucken zu müssen oder die 20kg Fluggepäck nur mit Cachbeschreibungen auszufüllen... ;)

Gibt es da schon einen Lösungsansatz? Hat das schon mal jemand gemacht? :hilfe:

Notfalls könnte ich mir auch vorstellen, alle Caches in ein Plaintext-file zu exportieren, dass ich dann eben noch ein bisschen überarbeiten müßte... Lieber währe mir aber, wenn es schon etwas gibt, das weniger Arbeit erfordert. :p

Habe auch schon mal darüber nachgedacht, mir einen eigenen Export zu basteln, aber das wird leider in der Woche wohl nix mehr, dafür habe ich mit GSAK bisher noch zu wenig gemacht... (und kenne wohl auch noch nicht alle Funktionen :eek:ps: )

Danke und Beste Grüße aus Hamburg, P!X3L
 

Biggi_H

Geomaster
alles dabeihaben, aber nix mitnehmen ..... wird schwierig .... ;-)

Ich habe es so gemacht ....
Alle gewünschten Caches per PQ in GSAK einlesen. (musst aber Premium sein für die PQs)
Tradi-Koordinaten in "Grid" ausdrucken.
Multi-Beschreibungen ausdrucken, jedoch ohne Seitenumbruch und "verkleinert" also immer zwei Seiten auf eine A4-Seite.

Wird aber trotzdem viel Papier, je nach Cache-Menge.
Spoilerbilder sind da leider nicht enthalten.

Gruß Biggi
 

KBreker

Geomaster
GSAK
SpoilerSync
Druckvorschau (ggf. mit Textverarbeitung überarbeiten)


.... so sollte es funktionieren ...
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
:eek:ps: naja, dass "alles dabei aber nix ausdrucken" wohl schwierig wird, sehe ich ein, meinte ich aber auch nicht so überspitzt.

Aber Dein Ansatz Biggi ist in etwa dass, was ich mir vorgestellt habe. PQ sind kein Problem, hab mir auch schon eine Datenbank mit den Caches angelegt.... Mit ein bisschen Nachbearbeitung dürfte ich über den Weg ein brauchbares Ergebnis bekommen, dass einen guten Kompromiss bietet.

Danke für den Tipp ihr Beiden.

Gruß, der Lars
 

KBreker

Geomaster
Ich will nochmal nachlegen, damit keine Mißverständnisse entstehen:

Erstmal solltest Du Dir die Caches raussuchen und diese dann als GPX exportieren. Dann lässt Du Spoilersync nach Spoilerbildern suchen und bindest diese mit dem Spoilersync-Makro ein. Erstelle Dir dann eine Druckvorschau (print.htm), bearbeite diese mit der Textverarbeitung Deiner Wahl nach (Bilder und unnötige Texte entfernen) und drucke diese dann (platzsparend) aus.

Alternativ kannst Du Dir ja auch einen HTML-Export erstellen und diese auf Handy speichern.
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
MAN, DIESES SCH*** FORUM - ALSO ZUM 4. MAL:

Moin Kai, danke noch mal für die Erklärung, allerdings will das hier noch nicht so richtig... Ich habe den Bilderimport mit SpoilerSync gestern sowohl hier auf dem Rechner als auch auf dem Notebook probiert, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen...

KBreker schrieb:
[...] Erstmal solltest Du Dir die Caches raussuchen und diese dann als GPX exportieren. Dann lässt Du Spoilersync nach Spoilerbildern suchen und bindest diese mit dem Spoilersync-Makro ein. [...]
Hab ich soweit gemacht, allerdings hat sich das Macro immer mit der Meldung
0 caches updated from spoiler sync folder.
0 pictures found in total.
verabschiedet.
Probiert habe ich sowohl das SpoilerSync Macro in der Version 1.1 aus dem GSAK Macro Index, als auch die korrigierte Version aus dem Das.Beet.Blog.

:???: Wo könnte der Fehler liegen? Hab ich was übersehen/falsch gemacht?

Anbei noch die Einstellungen für SpoilerSync:
 

Anhänge

  • spoilersync.jpg
    spoilersync.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.232
A

Anonymous

Guest
es muß ein index-html file erzeugt werden. das gsak-makro bedient sich seiner, um die bilder den caches zuzuordnen.
frohes jagen, schönen urlaub.
hans
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
:gott: danke, jetzt hab ich es auch hinbekommen... so sieht das gut aus, so hatte ich mir das vorgestellt...
 

[martin]

Geocacher
Falls du eine Ipod dein eigen nennst, läßt sich der sehr gut als Beschreibungsaufbewahrer missbrauchen. Man hat seine lieblings Plattensammlung dabei und gleichzeitig bis zu etwa 500 Caches der Umgebung (je nach länge der Beschreibungen).

Ich besitze einen Ipod Classic mit 80GB, genug Platz für etwas zusätzliche Infos.
In GASK hole ich mir erst mittels SpoilerSync die Photos auf meine Platte (wie das geht ist ja schon öfter beschrieben worden und sollte keine Schwierigkeiten machen).
Danach benutze ich das Makro Ipod_multi_notes von Big Wolf http://gsak.net/board/index.php?s=91495e848dbdf5317fde587f66e31a16&showtopic=8228&st=0&#entry52070

Da leider das Skript keine Spoilerbilder unterstützt, habe ich es kurzerhand angepasst. Die Änderungen habe ich schon Big Wolf geschickt und er wird sie in der nächsten Version wohl einbauen. Wer nicht so lange warten kann, kann mir eine Email senden.

Die Cachebeschreibungen liegen als Notes auf den Ipod. Man kann einfach navigieren und in den Beschreibungen gibt es links zu den Spoilerbildern.

Habe das die letzten beiden verlängerten WoEnden ausprobiert und es klappt einfach klasse.

Gruß
[martin]
 
Oben