• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefundene Caches automatisch nach Geocahing.com übetragen?

rentoo

Geocacher
Mir ist bewusst, dass ich mir mit meiner Frage eventuell Schelte einfange, aber ich hoffe doch, hier eine Antwort zu bekommen. Ich habe übrigens auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden, Da GSAK ja so vielseitig ist, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Kann man mit GSAK logs zu gefunden Caches, die ich im Urlaub (kein Internet-Zugang) dort eingepflegt habe automatisch nach Geocaching.com übertragen?

Würde mir nach der Rückkehr einiges an Arbeit ersparen. Wenn es nicht möglich ist, gibt es denn ein Programm dafür? Auf dem PDA nutze ich Cachemate.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rentoo
 

anton_s

Geocacher
Hallo,
GSAK und Cachemate arbeiten prima zusammen.
Die Funde in Cachemate als gefunden markieren, und evt. schon einen Text dazu schreiben.
Dann exportieren und in GSAK einlesen.
Von dort aus kann halbautomatisch geloggt werden.
Anleitungen hierzu gibt es auf den Seiten von GSAK und Cachemate.
Hoffe geholfen zu haben.
 
OP
R

rentoo

Geocacher
hast Du Anton_S. ;)

Dann werde ich mich mal, jetzt wo ich weiß, dass es möglich ist, in die Materie des halbautomatischen loggens einarbeiten.

Hab vielen Dank

rentoo
 

Audax

Geocacher
Mittels GSAK loggst Du am besten, indem Du eines der GSAK-Makros verwendest:

Guckstu hier!

Da suchst Du dann unter PPC_CachemateLog (oder so ähnlich).

Wenn ich im Urlaub auf Tour war und immer brav meine Logs im Cachemate eingegeben habe, dann logge ich mit dem Makro meine 20-30 Caches innerhalb von 10 Minuten. So muß das sein :D

Gruß
AUDAX
 

whitesun

Geowizard
Aus Cachemate kannst Du eine Datei mit Deinen Founds erzeugen. Diese kannst Du dann hier: Boulter hochladen und kannst sogar ziemlich vollautomatisch loggen. So entfällt der Umweg über GSAK. Benötigst keine Makros. Viel Spaß. ;)

Gruß

Armin
 

Audax

Geocacher
Hmm, bei Boulter versagen bei mir immer die Umlaute ... Deshalb verwende ich die problemlose GSAK-Methode

Gruß
AUDAX
 

whitesun

Geowizard
Hmm, bei Boulter versagen bei mir immer die Umlaute

Die versagen nicht ;) Beim sz ist es auch ein Problem. Da der "Boulter" ein Ami ist, kennt er den deutschen Zeichensatz halt nicht. Wenn man ein paar mal damit geloggt hat, geht einem die längere Schreibweise von Umlauten und ß recht schnell in Fleisch und Blut über.

Gruß

Armin
 

Audax

Geocacher
whitesun schrieb:
Hmm, bei Boulter versagen bei mir immer die Umlaute

Die versagen nicht ;)

Okay, ich formuliere um ;) : Weil ich beim Schreiben ohne Umlaute immer versage, loggt der Boulter für mich die Sonderzeichen nie richtig. :D :D :D

Naja, ich nutze viel und gerne die Wortvorschlagliste meines PPC, wenn ich daruaf meine Logs eintippe. Zwangsläufig schlägt der die Worte in korrekter, deutscher Schreibweise, also mit Umlauten und "sz" vor. Da denke ich natürlich nicht immer dran, das dann wieder auf Standardzeichen zu ändern.

Es handelt sich also um reine Bequemlichkeit meinerseits ...

Ha! Mir fällt gerade doch noch ein (kleiner) Vorteil meiner Methode ein: Die Caches sind beim Loggen über's Makro dirket als "gefunden" in GSAK gekennzeichnet. Man muß also nicht warten, bis der nächste PQ den Cache markiert :D Mir fiel nix besseres ein :D :D :D

Gruß
AUDAX
 
OP
R

rentoo

Geocacher
Also, ich Danke für die tollen Beiträge. Jetzt habe ich einiges zu auszutesten. Nur eines steht fest, das Loggen wird für mich nach dem Urlaub bald bequemer :p, denn an den Urlaubsabenden ohne Internet kann man die Logs schon so schön vorbereiten.

Gruß an Alle

rentoo
 

Audax

Geocacher
@rentoo

Mal was anderes: Hast Du Dir schon ein Template für Cachemate zum loggen angefertigt? Das ist dann am Cache ein Knopfdruck und Du hast Dein halbes Log schon fertig geschrieben, wenn Du willst sogar mit Datum und Uhrzeit.

Du baust eine Datei namens "LogTemplate.txt" und schreibst z.B. hinein:

Code:
---(%date%, %time%)---

IN: 
OUT: 
TNLN
Danke für den Cache
rentoo

Die muß dann ins Hauptverzeichnis von Cachemate auf Deinem PPC kopiert werden.

Zum Verwenden einfach beim Found-Log schreiben den Stift auf den Bildschirm des PPC halten, warten bis das Menü aufgeht und dann LogTemplate wählen. Voila!

Dann noch ein paar Stichworte dazugeschrieben (zum Erinnern für Abends) und dann abends auf dem Bärenfell das Log fertigstellen :D

Viel Spaß
AUDAX

EDIT: Codeeinschub optimiert, Trennlinien rausgenommen
 
OP
R

rentoo

Geocacher
Oh, es eröffnen sich mir neue Dimensionen :p

Das werde ich gleich mal in der Mittagspaue versuchen.

Danke schön für den heißen Tipp.

rentoo
 

Audax

Geocacher
Jau, dann viel Spaß dabei.

Ach ja, meine tollen Trennlinien
Code:
---------------------------%<-------------------------------
gehören natürlich nicht in die LogTemplate.TXT hinein!

Ich habe das letzte Posting mal korrigiert.

Bis bald im Wald
AUDAX
 

whitesun

Geowizard
Die Caches sind beim Loggen über's Makro dirket als "gefunden" in GSAK gekennzeichnet. Man muß also nicht warten, bis der nächste PQ den Cache markiert :D Mir fiel nix besseres ein :D :D :D

Ist ein gutes Argument, zieht bei mir aber nicht ;) Da ich meine gefundenen Caches nicht in GSAK sehen will/sehen möchte. :D :D

Gruss

Armin
 
Oben