• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf Vista HCX

tippi

Geocacher
Hilfe!
Wie bekomme ich Caches von GSAK aufs Vista. Ich hab es schon mal geschafft... - aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
Vielleicht habe ich was verstellt?
Welches Ziel auf der Speicherkarte muss ich angeben?
Habe schon alles versucht: Garmin / GPX
Oder gibt es ein Vista Macro wie beim Colorado.
Wie funktioniert das mit den POIs?
Da ich bald in Urlaub gehe, wäre eine schnelle Hilfe toll.

Danke schon mal!
 

UF aus LD

Geowizard
Garmin mit Rechner über USB verbinden
Menue-Punkt "GPS" aufrufen
"GPS-Setup" öffnen
"GPS-Brand" Garmin wählen
Haken bei "GPSR is USB" setzen
Mit OK bestätigen

Menue-Punkt "GPS" aufrufen (nochmals)
"Send GPS" öffnen
gewünschte Einstellungen vornehmen
"Send"
(gesendet werden alle Caches im aktuellen Filter!!!!!)
Dann klappt es bei mir (Garmin Vista CX)
Gruß Uwe
 
OP
T

tippi

Geocacher
Danke - hat geklappt!!
Was mich irritiert hat: Unter Geocaches (in der Nähe) wurden keine angezeigt. (Standort Wiesbaden; eingegebene Caches Hamburg). Aber beim Zoomen auf Hamburg warren dann alle "drin".
Gut Hamburg ist wirklich nicht in der Nähe, ich dachte aber, dass die nähsten (egal wie weit weg) auf jeden Fall angezeigt werden.
Aber so bin ich beruhigt...
 

John-Deere

Geomaster
Da ich heute mein Vista erhalten habe, bin ich natürlich viel am ausprobieren und vor allem am Kennenlernen.
Bisher hatte ich einen PPC und habe mir die GPX Daten als Premium-Mitglied über den PPC direkt eingeladen. Ich hatte alle Infos, die ich benötigte.
Jedoch jetzt sieht die Sache schon anders aus.

Ich habe allein schon das Problem alle gefundenen Caches rund um einen Ort als GPX-Datei von GC.com downzuloaden. Immer erhalte ich nur die gerade angeklickte Seite, nie alle (1500 Caches) gleich als einen File. Ist das Normal? Muß ich etwa alle Seiten dann als GPX-File erhalten und diese alle mergen?

Desweiteren werde ich mal dieses GSAK downloaden. Ist schon eine Version in dt. vorhanden oder alls nicht welche die aktuellste?

Wäre nett, wenn ich erstmal auf diese Punkte input erhalten würde, dann sehe ich gleich mal in das Programm.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
A

Anonymous

Guest
John-Deere schrieb:
... Immer erhalte ich nur die gerade angeklickte Seite, nie alle (1500 Caches) gleich als einen File. Ist das Normal? Muß ich etwa alle Seiten dann als GPX-File erhalten und diese alle mergen?
...
nein. aber du sollst auch nicht die .loc-files von der vorschau(such-)seite downloaden, sondern dir das .gpx-file des pqs als mailanhang senden lassen. da sind bis zu 500 caches drin.

frohes jagen
 

John-Deere

Geomaster
So ich habe mir jetzt das GSAK installiert und es macht einen Eindruck, als ob es wirklich so einiges können wird.
Die dt. Anleitung habe ich auch schon und gleich mal einen GPX-File in GSAK eingeladen.

Hoffentlich kann das Vista auch alles anzeigen.
Habe gelesen, daß die Schrift sehr klein dargestellt wird und nicht alles angezeigt wird.
Erfahrungen????

Bitte mir mal erklären wie ich mir solch einen File zu senden lassen kann.
Pgs??? was ist das?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
A

Anonymous

Guest
warum bist du eigentlich premium member geworden?
mit pqs sind pocket queries gemeint.

frohes jagen
 

John-Deere

Geomaster
Moin,
warum ich Premium-Mitglied geworden bin??????
Damit ich die GPX-Dateien downloaden kann, das geht doch nur als P-M.
Erhält man die GPX-Dateien von der PQ-Seite etwa auch als Normalmember???

So nun weiß ich auch was mit PQ gemeint ist.
Ich habe mir die Seite angesehen und auch Daten zur Suche von 450 Caches in meinem Umkreis generiert. Oben auf der Seite stand dann auch, daß ich nun unter der Search-Seite mir alle diese anzeigen lassen kann. Funktionierte auch.
Aber der Versand an meine Email-Adresse funktioniert nicht.
Ich erhalte kein Email mit Anhang.

Muß ich noch etwas anderes beachten?

Gibt es einen Link, wo alles genau erklärt wird?
Ich habe schon rumgewühlt, leider nichts entdeckt.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Astartus

Geowizard
Hast du auch einen Tag angeklickt, an dem die Pocket Query durchgeführt werden soll?
Ab und zu dauert es etwas bis die Mails kommen (auch bis zu einem Tag.

Mehr kannst du im CacheWiki nachlesen.
 
A

Anonymous

Guest
John-Deere schrieb:

Ich habe mir die Seite angesehen und auch Daten zur Suche von 450 Caches in meinem Umkreis generiert. Oben auf der Seite stand dann auch, daß ich nun unter der Search-Seite mir alle diese anzeigen lassen kann. Funktionierte auch.
Aber der Versand an meine Email-Adresse funktioniert nicht.
Ich erhalte kein Email mit Anhang.
stell mal bitte die url der editierseite des PQ hier rein. keine bange. bei dir wird nichts verstellt. derjenige, der die url aufruft, erstellt bei sich ein neues PQ, aber mit deinen einstellungenn (e-mailadresse ausgenommen). man kann also fehler in deinen einstellungen erkennen.
damit du siehst, wie es geht, hier mal ein PQ von mir:
http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=74dccdd4-fe05-4bd6-bca6-4c7096728214

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
HHL schrieb:
http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=74dccdd4-fe05-4bd6-bca6-4c7096728214
Any container? :schockiert:
Ich hätte ja damit gerechnet, dass Mikros nicht enthalten sind... ;)
in NO, IT und SE schon. bei denen ist das nicht so ein hingefeuerter dreck wie hier.

frohes jagen.
 

John-Deere

Geomaster
Offen gestanden, wie ich hier mein PQ reinstellen kann weiß ich nicht, aber ich habe mich eingeloggt und Dein PQ aufgerufen. Dies habe ich dann oben umbenannt und andere Koordinaten eingegeben. Mehr nicht.
Wieder erhielt ich die Search-Liste aller 500 Caches, leider wieder keine Email, obwohl meine Emailadresse o.k. ist.

Wenn ich auf der Search-Seite unten auf den Download-Button gehen würde und die GPX-Datei downlaoden würde, erhielte ich da nur eine Datei mit Caches auf der einen Seite? Oder alle 500?
 
A

Anonymous

Guest
John-Deere schrieb:

Wenn ich auf der Search-Seite unten auf den Download-Button gehen würde und die GPX-Datei downlaoden würde, erhielte ich da nur eine Datei mit Caches auf der einen Seite? Oder alle 500?
von der suchseite bekommst du nur die .loc-files. da ist so gut wie keine info drin.
wenn du dein PQ editierst, dann kopiere bitte die URL dieser editierseite und stell sie hier ein (kopieren).
alles andere ist spekulation und bringt nichts,
frohes jagen
 

John-Deere

Geomaster
:gott: :gott: :gott:
Ich habe es geschafft - herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte den Tag nicht angeklickt.
Email kam Sekunden später schon an!
 

John-Deere

Geomaster
Nachdem ich jetzt die angehängte Zip-Datei entpackt habe, erhielt ich ja den gewünschte GPX-Datei.

In dem Mail stand geschrieben, daß man zum Überspielen dieser Datei aufs Vista auch EasyGPS nutzen könnte. Habe ich mir ja letztens auch installiert und ich habe es einfach mal probiert. (vielleicht blöde hier bei GSAK zu posten)
Jedenfalls habe ich nun die 500 Caches damit eingepflegt.

Wie kann ich mir nun mit dem Vista die Hints und anderen Infos abrufen?
Was muß ich machen?

Oder erhält man nur mit GSAK die angehängten Infos mit aufs Vista?

Wie sieht es weiter aus, wenn ich eine andere GPX-Datei einpflegen möchte?
Werden damit meine vorherigen Regionen gelöscht oder bleiben die auch trotzdem dann
auf der Karte zu sehen?
Wieviel Caches können auf dem Vista gesamt angezeigt werden?
 
A

Anonymous

Guest
ich klinke mich ab hier aus.

1. dies ist kein gsak-thema mehr.
2. der hinweis auf suchfunktion und faqs scheint mir angebracht.
3. ein hinweis auf das handbuch ebenso.
4. meine geduld ist endlich. sie wurde in diesem thread schon ziemlich strapaziert :roll:

frohes jagen
 

Astartus

Geowizard
Wenn wir bei GSAK bleiben:

1. Mit dem Makro "GarminPoiCsvExport die Caches aus der PQ in mehrere CSV Dateien schreiben
2. Die erstellten CSV Dateien mit dem POI Loader von der Garmin Seite auf des Gerät laden.
3. GPX Datein mit GSAK auf das Gerät laden.

Die Hints kannst du dann über "Eigene POI" abrufen, da gibt es dann immer mindestens 2 Dateien für jeden Cache, einmal allgemeine Infos wie Größe, Terrain, Owner, letzter Fund etc, und dann noch eine Datei mit dem entschlüsselten Hint (falls es einen gibt).
 

John-Deere

Geomaster
Ich hatte ja in einem vorigem Statement etwas über EasyGPS geschrieben,mußte aber woanders lesen, daß dieses Programm nur Koordinaten in den Empfänger einliest, alles andere wird ignoriert. Deshalb werde ich mich intensiver mit GSAK weiterbeschäftigen.
Also bin ich hier schon richtig aufgehoben.

Puh, daß mit den CSV-Dateien sind ja völlig "Böhmische Wälder" für mich,
da muß ich mich irgendwo und irgendwie erstmal mit beschäftigen -
aber dazu werde ich ja erstmal lesen, bevor ich Fragen stelle........ :motz:

Trotzdem möchte hier nochmals generelles über das Vista fragen, da ich darüber nichts im Handbuch gelesen habe und die 50 Seite über das Vista waren mir doch etwas viel zu lang zum Durchstöbern:
Wie sieht es weiter aus, wenn ich eine andere GPX-Datei einpflegen möchte?
Werden damit meine vorherigen Regionen gelöscht oder bleiben die auch trotzdem dann
auf der Karte zu sehen?
Wieviel Caches können auf dem Vista gesamt angezeigt werden, habe etwas von 2000 gelesen und die Datei sollte nicht größer als 10MB sein.
Kann man dann bis zu dieser Größe mehrere GPX-Dateien einfach merchen?
Aber da war ja noch der Unterschied zwischen POI, Wegepunkte und Caches :???:

Auch wenn ich hier vielleicht einiges auf einmal bringe, aber für andere Anfänger sind diese Fragen vielleicht wertvoll und werden kompakt erklärt, anstatt sich durch viele, viele Threads sich gefrustet durchwühlen.
Gerade das alles paßt ja zu dem Thread Caches auf Vista HCx.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
Oben