• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin CSV POI Export with icons

Crazy

Geocacher
Moin!
Hier gab´s neulich schonmal einen Thread zu dem Macro, aber irgendwie finde ich es gerade wieder nicht. Aber die Frage hätte ich dort auch stellen müssen. Für alle, die das Macro nicht kennen: Es erstellt einem die Caches mit Hint, wenn ich das richtig verstanden habe :D
Jetzt mein Problem: Wie es schon im Namen des Macros offensichtlich wird erstellt mir das Teil eine *.csv Datei, aber mit dieser weiß ich mal wieder nichts anzufangen. Wie bekomme ich denn die jetzt auf mein Garmin?! Ich weiß, mal wieder ne Noob-Frage :roll:

Danke für Eure Hilfe!
 

dbox

Geomaster
Mmh, hast du da nicht ein paar Dinge durcheinandergeworfen?

- Es gibt ein Makro, das dir Parkplatzkoordinaten und Hints ermittelt und z.B. auf einer Druckliste in eine eigene Spalte druckt.
- Hints kannst du in das Beschreibungsfeld stellen (u.U. abgeschnitten) und dann auf das Garmin laden (ohne Makro möglich).
- Du kannst dir (csv-) Dateien erstellen lassen, die du mit dem POI-Loader aufs Garmin laden kannst (als eigene POIs, nicht als Waypoints).

Was davon suchst du?

Gruß Rüdiger.
 

Astartus

Geowizard
Für mich klingt der Thread-Titel nach Option 3, also die csv Dateien mit dem POI Loader Programm von Garmin auf das Gerät laden.

Ich benutze vorher immernoch das Makro "GarminCsvPoiExport" das von allen Caches POI's erstellt und den Hint zu den jeweiligen Caches ebenfalls in eine oder mehrere POI's verpackt.
 

dbox

Geomaster
Astartus schrieb:
Für mich klingt der Thread-Titel nach Option 3, also die csv Dateien mit dem POI Loader Programm von Garmin auf das Gerät laden.

Ich benutze vorher immernoch das Makro "GarminCsvPoiExport" das von allen Caches POI's erstellt und den Hint zu den jeweiligen Caches ebenfalls in eine oder mehrere POI's verpackt.

Dass da auch die Hints mit reingepackt werden können, habe ich noch gar nicht bemerkt. Cool :D
Das Makro gibts übrigens hier http://gsak.net/board/index.php?showtopic=3172
 
OP
Crazy

Crazy

Geocacher
irgendwie hab ich mich scheinbar noch nicht genug mit dem Proggi beschäftigt.... :lachtot:

Denn es ist tatsächlich Variante B. Für mich gehts nämlich eigentlich darum Tradis aufs Garmin zu laden. Und je nachdem kann ein Hint ja nicht schaden. Wie geht das denn, wenn man die 2.Variante nimmt? Und wie klappt das, wenn der Hint nicht ins Infofeld paßt? Da wäre doch dann das Makro überlegen, oder?
 

dbox

Geomaster
Crazy schrieb:
Denn es ist tatsächlich Variante B. Für mich gehts nämlich eigentlich darum Tradis aufs Garmin zu laden. Und je nachdem kann ein Hint ja nicht schaden. Wie geht das denn, wenn man die 2.Variante nimmt?
Im "Send Waypoints to GPS"-Fenster musst du %hint unter "Waypoint Description format (comments)" eintragen.

Crazy schrieb:
Und wie klappt das, wenn der Hint nicht ins Infofeld paßt? Da wäre doch dann das Makro überlegen, oder?
Nö. Das Makro kann das Comment-Feld ja auch nicht verlängern. Es wird halt gnadenlos abgeschnitten. Der eigentliche Sinn des Makros ist ja, die WPs als POIs und nicht als WPs auf das GPSr zu bringen.

Gruß Rüdiger.
 
A

Anonymous

Guest
dbox schrieb:
...
Nö. Das Makro kann das Comment-Feld ja auch nicht verlängern. Es wird halt gnadenlos abgeschnitten. Der eigentliche Sinn des Makros ist ja, die WPs als POIs und nicht als WPs auf das GPSr zu bringen.
...
doch. das comment-feld von pois ist auf 60/76er garmins 88 zeichen lang. das der wegpunkte jedoch nur 30 zeichen. darüberhinaus gibt es ein makro, das hints, die länger sind, auf mehrere pois aufteilt.

frohes ins blaue spekuliering :???:
 
OP
Crazy

Crazy

Geocacher
Ich hab das Thema eben leider nicht mehr gefunden. Das von mir im Thema stehende Makro gibt dann tatsächlich mehrere Waypoints oder whatever raus. Wenn mir dann mal jemand sagen könnte, wie ich die csv-Datei ins Garmin bekomme wäre mir sehr geholfen und ich würde es berichten.
Ansonsten mal wieder DANKE soweit. Jetzt gucke ich mir noch das letzgepostete Makro an.
 

safri

Geomaster
Bitte um Hilfe!

Das Makro garmin csv poi export with icons hatte bisher gut funktioniert! Jetzt habe ich aber ein Problem:
statt des Hints oder anderer Informationen erscheint im Feld unter Name und GC-Nummer folgendes:

Alarm Range: 400m
Alarm Above: 2kph

Das Gerät fängt an zu piepen, wenn ich nur in die Nähe eines neuen Pois komme und die Info, die ich wollte, Hint usw. ist einfach weg.
Das komische daran: wenn ich die zuvor generierte csv.datei mit Excel öffne, erscheinen die richtigen Informationen. Also die Hints, Referenzpunktinfos usw.
Wie kommt es zu dieser Umwandlung während des Übertragungsvorgangs mit dem POI-Loader??? Ich kann es mir überhaupt nicht erklären.
 

safri

Geomaster
Das 2. Problem, das ich habe: als das nun nicht klappte mit dem bisher genutzten garmin csv poi export, habe ich mir die neuere Version GarminCsvPoiExport-v2.gsk als Makro heruntergeladen.
Die Einstellungen wurden gemacht wie z.b. locationless und webcams raus und das Makro lief: allerdings fand ich nicht eine csv-Datei im angegebenen Zielordner bei meinen Dokumenten. Die generierten Dateien sind und bleiben verschwunden. Wie und wo kann ich sie auf meinem Computer wiederfinden? Vor allem möchte ich sie anderen csv-Dateien hinzufügen und gemeinsam übertragen.

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte: im englischsprachigen Forum verstehe ich nur Bahnhof und auch auf Deutsch habe ich größte Probleme dem informatischen Fachchinesisch zu folgen. Also bitte bitte so erklären, dass auch ein Laie es verstehen kann ....
 

Ralf-B

Geocacher
Hallo
das POI Export V2 Makro schreibt die Daten in den Ordner ...\GSAK\Macros\GarminCsvPoiExport_Library .

Viele Grüße Ralf-B
 

safri

Geomaster
SUUPER!

Die Dateien konnte ich mit der Suchfunktion jetzt wiederfinden. Habe sie jetzt mit den anderen zu übertragenden csv-Dateien in einen Ordner gepackt. Mal schauen, Übertragung läuft...

oh nein: bei allen neuen Dateien kommt schon wieder die komische Alarmmeldung.

z.B.
Das Wappen My/Mi 3.5/
1.5 GC1H9F2

Alarm Range: 400m
Alarm Above: 2kph

Und bei den Hints sieht es genauso aus:
DasWappe : Hint

Alarm Range: 400m
Alarm Above: 2kph


Wo kommt das nur her??? In der csv-Datei liest sich die Zeile so:

8.9,50.133333,"DasWappe : Hint","An den Wurzeln des Baumes.Unterm Stein."

Ein mir unerklärliches Phänomen! An GSAK und dem Macro kann es anscheinend nicht liegen. Pfuscht da "Vista" drin rum? Funktioniert der Poiloader nicht mehr richtig? Alle alten csv von Patrick Roeder werden richtig wiedergegeben. Ein mir unbegreifliches Rätsel. Vielleicht findet ein Profi eine Erklärung hierfür? Wäre echt dankbar!!! Vor allem da dieser Alarm auch ausgelöst wird und wenn ich in der Nähe eines Caches, Parkplatzes, Stage oder sonstwas bin, hört das 60er nicht auf zu piepen.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich hatte bisher immer ein anderes Makro benutzt um mir die POI´s auf das Vista zu bringen.
Nun bin ich auf dieses Macro gekommen - Version2.
Dieser Thread ist ja schon überaltert und der Kollege vor mir hat auf sein Problem keine Antwort erhalten.
Gibt es einen aktuelleren Thread oder gar eine DEUTSCHE Seite, wo mehr über die Darstellung mithilfe dieser Kürzel %..... ausgesagt wird?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

safri

Geomaster
Ich nutze das Makro Garmin csv poi export 2
Mein Fehler war: beim Übertragen musste ich manuell statt automatisch wählen und dann konnte ich die Annäherungsalarme bei den einzelnen Cacherubriken ausschalten.

Mit der Übertragung von Blitzerdaten kamen auch die Alarme in meine POI-Datei. Dieses Problem habe ich aber durch die manuelle Einstellung lösen können und nun läuft es wie gewünscht.
 

John-Deere

Geomaster
Ich finde dieses Makro eigentlich besser als das was ich vorher genutzt hatte, weil ich hier alle Cachearten auf einmal bestimmen kann.

Was ich gerne geändert haben möchte, wäre die Darstellung auf dem Display.
Ich möchte keine Kennung über dem Icon haben, also nur das Icon alleine.

Desweiteren gebe ich unter CSV-1 ein:
1. POI-name: %typ=2/%con=2 %dif/%ter %drop2 %hint
1. Comment: %name %last4
Trotzdem kommt noch das Lege-Datum und das letzte Found-Datum

Wozu sind 2. POI-name und 2.Comment unter CSV-1?

Wozu ist das CSV-2? Für die Waypoint-GPX? Diese Child-Dinger?
Diese habe ich eh nicht mit drauf. Dann ist wohl CSV-2 für mich egal, oder?

Weiter habe ich von 88 auf 256 erhöht.
Sind das die Buchstaben und Zahlen die dargestellt werden können?
Ich habe das Vista HCx

Kann mir jemand in den einzelnen Punkten weiterhelfen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

John-Deere

Geomaster
Hallöchen nochmals,
ist keiner im Scriptumschreiben bewandert, damit mein Display-Problem gelöst werden könnte?
Oder hat keine Tipps zu meinen anderen Fragen?

Frohes Fest!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
das Display-Problem habe ich gelöst bekommen (es ging einfach im Garmin abzuschalten)

Dennoch sind noch paar Fragen offen:
Ich gebe unter CSV-1 ein:
1. POI-name: %typ=2/%con=2 %dif/%ter %drop2 %hint
1. Comment: %name %last4

Wozu sind jedoch 2. POI-name und 2.Comment unter CSV-1?

Wozu ist das CSV-2?

Gerne würde ich mir diese erstellten CSV-Dateien mit den dazugehörenden BMP-Icons in einem Kartenprogramm wie MapSource anzeigen lassen.
Kennt jemand ein Programm, daß es importieren und anzeigen kann?
 
Oben