• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bundesland bei Import nicht überschreiben

Saturo

Geomaster
Ich habe mir die Mühe gemacht und bei all meinen gefunden Caches das Bundesland eingetragen. Nach dem letzten Import meiner Founds habe ich heute festgestellt, dass die eingegebenen Informationen überschrieben wurden, hätt ich mir denken können.

Was sollte ich einstellen um die geänderten Informationen zu erhalten?

Viele Grüsse vom
Team Saturo
 

Astartus

Geowizard
Das Problem kenne ich. leider habe ich keien praktikable Lösung. Wenn ich einen Cache finde, der kein Bundesland angegeben hat, dann markeire ich ihn als gefunden, ändere das Bundesland manuell und locke den Cache so dass er bei updates nicht mehr verändert wird.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, das Bundesland auch in die User Data zu schreiben, die werden bei Updates nicht überschrieben, und nach dem import ein Makro laufen zu löassen, dass die Bundesländer aus den User Data Felder holt und in das Bundesland Feld schreibt (nur eine Idee, ob es sowas gibt weiß ich nicht).
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
es gibt unter databas update options die Punkte

- newer only
- always
- existing only
- add only

würde eventuell eine dieser Einstellungen helfen?
 
A

Anonymous

Guest
du kannst das land auch bei "corrected coordinates" eintragen (die coords lassen ;-)). der bereich wird nicht überschrieben.

frohes jagen.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich denke die beiden Makros States Backup und States Restore müssten dafür da sein.

http://gsak.net/board/index.php?s=c65a4208dcb33232718163b32332b729&showtopic=8246&st=0&#entry51485
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Würde mit dieser Eingabe findstatsgen noch korrekt arbeiten? (corrected Coordinates)
Ich lasse mir die Caches nach Bundesländern auf der Deutschlandkarte anzeigen.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Habe ich auch schon in betracht gezogen, müsste aber dann damit leben, dass ich nicht merke wenn ein Cache disabled oder archived wird, mir liegen meine gefundenen Caches am Herzen :)


Das mit den Macros klingt interessant, sollte funktionieren :)
 

Biggi_H

Geomaster
Das mit den Macros klappt super !

Einmal alle Bundesländer nachtragen, dann backuppen.
und nach Einlesen der My-Founds-PQ einfach wieder restore.
Es werden nur die Bundesländer-Angaben überschrieben.

Gruß Biggi
 
HHLs Lösung erscheint mir im Moment am einfachsten umzusetzen.
So werde ich das wohl mal machen (wenn ich mal wieder importieren muß).

Zudem bietet die neue GSA-version in der Marco-Sprache die Befehelt getstate o.ä.
Das funktioniert im Moment nur in USA und noch irgendwo, nicht aber in Deutschland.
Soll aber nur daran liegen, dass die Kartengrenzen noch nicht vorliegen.

Wenn das erstmal in Deutschland geht, dann ist das mit einem Macro ja ein Klacks.
 

Astartus

Geowizard
Eine andere "Möglichkeit" ist natürlich auch noch, die Owner von Caches freundlich anzuschreiben, die das Bundesland noch nicht nachgetragen haben. Das mache ich meistens, wenn ich mind. 3 Caches eines Owners gefunden habe, bei denen die Bundesland Angabe fehlt.
Einige haben es dann auch umgehend geändert. Man muss nur immer freundlich bleiben und nett anfragen, denn Fragen kostet ja nichts.
 

Beamer

Geomaster
Astartus schrieb:
Eine andere "Möglichkeit" ist natürlich auch noch, die Owner von Caches freundlich anzuschreiben, die das Bundesland noch nicht nachgetragen haben. Das mache ich meistens, wenn ich mind. 3 Caches eines Owners gefunden habe, bei denen die Bundesland Angabe fehlt.
Bei mehr als 500 Cachen ohne Bundesland wird das nicht ganz einfach.
Nochdazu sind ein paar schon archiviert. :D
 

Astartus

Geowizard
Bei archivierten ist es ja auch nicht schlimm, die werden ja wohl selten von eheute auf morgen ihren Status ändern, da kann man das Bundesland ja vielelicht noch per Hand nachtragen.
 
Oben