• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist der Text in GSAK hin?

Returntaste

Geocacher
Hallo (und entschludigung zugleich. wenn ich jetzt hier ein Thema eröffne, das schon 100x beschrieben und geklärt wurde - aber ich hab hier nix gefunden):

Ich bin seit heute Premium-Mitglied bei GC.com und hab Gsak installiert. Ich mache als Newbee meine ersten Gehversuche in dem Programm und verzweifel gerade an folgendem:

Wenn ich mir beispielsweise den Cache "GCQWB1" unter GC.com anschauen habe ich dort einen ausführlichen Text ("....Ein Spaziergang von ca. 2Km durch die Walla...").

Wenn ich das Waypointfile in Gsak lade, schaffe ich es nicht mir diesen Text anzeigen/ausdrucken zu lassen. Wie geht das?

Oder: Wenn ich mir den Cache "GCQM53" anschaue, dann ist auf GC.com zwar ein Hint. Der wird mir aber in Gsak nicht angezeigt: "Additional Hints (There are no hints for this cache)"
 

geofranky

Geocacher
Hi,

hast Du die GPX-Datei von der Seite runtergeladen oder die LOC-Datei?

Nur in der GPX-Datei ist auch die Beschreibung mit drin.

Gruß
Geofranky
 
A

Anonymous

Guest
nimm das gpx-file. du hast vermutlich das loc-file verwendet.

frohes jagen
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Achso! Ja, hat geklappt. Danke.

Schade das ich beim PocketQuery bei GC.com zwar die Caches runterladen kann, aber nur im .LOC-Format...
 
A

Anonymous

Guest
Returntaste schrieb:
Achso! Ja, hat geklappt. Danke.

Schade das ich beim PocketQuery bei GC.com zwar die Caches runterladen kann, aber nur im .LOC-Format...
du sollst dir das pq auch zumailen lassen. dann hast du das pq als gpx-file komplett.

frohes jagen
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
OK. Ich fuchse mich gerade ein wenig in die Materie ein....

Hab Gsak runtergeladen und mir bei 4lagig-deluxe.de die benutzerdefinierten Wegpunkte in meinem Garmin Legend HCx und unter Mapsource installiert.

Ich kann jetzt gleich in meinem Navi erkennen, was für eine Art Cache es ist. Prima!

Leider wird aber ein wenig Text abgeschnitten, z.B.: "Das kleine Rad by odio (1,5/1," (Cache: GC1571N).

Bin aber wohl ziemlich blauäugig - aber gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Buchstaben einzublenden? Was ist mit der Größe des Caches? Kann ich mir durch Tricks noch mehr auf mein Navi übertragen lassen?

Überhaupt: Wieso kann Garmin nicht mehr Speicherplatz für die Rubrik "Notiz" im Navi vorsehen.......
 
A

Anonymous

Guest
lese-tip:

http://geocaching-hamburg.de/2007/09/27/gsak-wegpunktnamen/

frohes jagen
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
hmmmm.... ich hab die Einstellungen in GSAK reingedengelt, aber ohne das ich einen Unterschied festgestellt habe.

Was ich halt nicht konsequent finde ist, das nach dem 4lagig-deluxe-Prozedere bei einigen Caches nach der Übertragung auf mein Navi in der Notiz zum Cache sowas wie "Cache by Superlangername und deswegen steht hier jetzt schon längst nicht mehr der Schwierigkeitsgrad, bzw. die Kategorisierung des Geländes" auftaucht.

Also steht dort z.B. "Lierum Larum Löffelstiel(1,5 -" und ich hab z.B. keine Ahnung wie das Terrain aussehen könnte.

(noch ne Frage: wie ist das eigentlich, wenn ich über Mapsource immer wieder die gleichen WP übertrage? Werden die bereits auf dem Garmin vorhandenen WPs überschrieben?)

(noch ne 2. Frage: irgendwo hab ich mal aufgefischt und kann´s nicht mehr wiederfinden: Mann kann die Beschreibung der Caches auch in andere WPs packen? Wie geht das?)
 
A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
Mal eine einfache Frage (an den Threadersteller): Bist du eigentlich "premium member" bei GC?
du kannst lesen? dann mach es auch! DAS steht im ersten posting. :roll: :roll:

frohesjagen
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Es muss doch eine Möglichkeit geben mir zumindest den Schwierigkeitsgrad und das Terrain anzeigen zu lassen. In dem man die Spaces wegläßt, oder in dem man den Owner wegläßt, oder....?

Irgendwo auf den mittlerwiele (gefühlten?) 94429 Seiten die ich zum Thema Geocaching und Gsak geöffnet habe, stand etwas von Cachebeschreibung die in zusätzlichen WPs abgelegt werden. Kann's aber nicht mehr finden.....

Bin gespannt, wann ich den "GSAK-Daten-vernünftig-aufs-Garmin-Übertragungs"-Cache heben werde.... und dankbar für jeden Hint!
 

Astartus

Geowizard
Hallo Returntaste,

so mache ich es auf meinen Vista HCx (von der Zeichenbegrenzung gleich wie das Legend):

Waypoint Name: %smart=11 %children %C-Prefix
(und auf 14 Zeichen verländgert, durch einen kleinen Eingriff in die gsak.ini - da sonst nur 8 Zeichen lange Smartnames angezeigt werden)
Gibt den Smartname des Cahces aus und hängt eventuelle 2-Zeichen lange Prefixes von Child-Waypoints an
(z.B. "LirumLarumL PA" für den Parkplatz zu einem Cache)

Waypoint description: (steht dann im Kommentarfeld des Waypoints):
%code %ter/%dif %typ1%con1
ergibt dann soetwas wie "GCABCDE 1,5/2 MT"

Infos über den Owner oder die letzten Funde stehen dann in zusätzlichen POI Dateien.
 

1887

Geomaster
Moin,

ich lade die Caches zusätzlich als POI auf mein Gerät (entsprechende GPX wird mit GSAK erstellt), damit habe ich in aller Regel auch die Hints noch mit auf dem Gerät.

Grüße
1887
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps!
Astartus schrieb:
(und auf 14 Zeichen verländgert, durch einen kleinen Eingriff in die gsak.ini - da sonst nur 8 Zeichen lange Smartnames angezeigt werden)
Hab am Anfang der GSAK.ini Datei die Zeile
"edtSmartLen.Text=8"
in
"edtSmartLen.Text=14"
geändert.

Es scheint zu klappen! Bin begeistert!!! Klasse!!

Was bedeutet denn welches Prefixe bei den Child-Waypoints?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht, welches Kürzel für was steht?
 

Astartus

Geowizard
Returntaste schrieb:
Vielen Dank für die Tipps!Was bedeutet denn welches Prefixe bei den Child-Waypoints? Gibt es da irgendwo eine Übersicht, welches Kürzel für was steht?
Die Childpoints, die man in GSAK anlegen kann (oder die man mit den GPX Dateien herunterlädt haben meistens ein 2-zeichen Prefix gefolgt von dem Zahlenschwanz des Mutterwegpunktes (ohne "GC").

Eine einheitliche Bezeichnugn für bestimmte sachen gibt es aber für Childpoints nicht. Ich benutze meistens RP für Referenzpunkt, TH für Tralhead, 01-XX für Stationen eines Multis etc.
 
Oben