• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Get Mail

DL3BZZ

Geoguru
Habe ein kleines Problem mit GSAK, hier mit Get Mail.
Wenn ich die PQs abholen lassen, zeigt er unten an z.B. 4 von 4, obwohl er nur 3 PQs herunter lädt u. einliest.
Hatte einmal eine ältere PQ aus dem Ordner gelöscht, wohin die PQs abgelegt werden, wobei gerade neue heruntergeladen und eingelesen wurden. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.
Wie kann ich diese "Fehlermeldung" löschen?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Anhänge

  • GSAK.jpg
    GSAK.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.185

delta4

Geocacher
Hallo Lutz,

GSAK zeigt an, das Du vier Mails in Deinem Postfach hast, aber nur drei werden herunter geladen, weil sie zu Deinem Kriterium "[GEO] Pocket Query:" passen.

Gruß
Dirk
 

delta4

Geocacher
Hier siehst Du GetMail, wie es bei mir arbeitet, es sind 175 Mail in meinem Postfach und nicht eine wird heruntergeladen.
 

Anhänge

  • getmail.png
    getmail.png
    13,5 KB · Aufrufe: 1.072
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Auch der Spam-Ordner bei gmail ist leer.
Eben noch einmal geschaut, es war eine neue PQ im Eingang, aber GSAK meinte, es sind 2. Aber er ließt nur eine ein.
Ich vermute, dass das mit dem löschen von einer PQ auf dem PC zu tun hat.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

wutzebear

Geoguru
Kann es sein, dass in Deinem Ordner, in den GSAK die PQs hineinlädt, noch eine alte PQ liegt? So war es zumindest bei mir (4 wurden heruntergeladen, dann 6 in die Datenbank eingebaut; die beiden Alten wieder und wieder).
 

DunkleAura

Geowizard
hmmm meine lösung war folgende.
ich registrierte eine separate email adresse für die PQs und zwar so pq.meinnickname @ gmail.com ist einfach funktioniert und ich mülle mir meinen normalen posteingang damit nicht zu.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
@DunkleAura,
habe extra für die PQs bei Gmail ein Konto angelegt, seit 1 1/2 Jahren aktiv und noch bis jetzt ist noch nicht eine Spammail dahin gekommen. Super, kann ich eigentlich dafür nur empfehlen. Und löschen brauch man sie da ja auch nicht, bei 7GB (z.Z.) Postfachgröße. Sind da bis jetzt erst 10% ausgeschöpft ;) .

@wutzebear:
Wie oben schon geschrieben, auch der Ordner auf dem PC ist leer.


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

delta4

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
... löschen brauch man sie da ja auch nicht, bei 7GB (z.Z.) Postfachgröße. Sind da bis jetzt erst 10% ausgeschöpft ...
Wie jetzt, ist Dein Postfach nun leer oder liegt da noch was?
Laut den GetMail Einstellungen in dem Screenshot, werden die PQs nach dem Herunterladen doch gelöscht?
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Es sind theor. u. praktisch über 1100 Mails im Postfach, alle als gelesen makiert. Nach deiner Meinung müßten da dann nicht 4 sondern eine 4. stellige Zahl stehen. Aber das war da noch nie.
Ich bin immer noch bei meiner Vermutung, das hängt mit dem löschen einer PQ und das, wo gerade 3 neue heruntergeladen wurden u. eingearbeitet worden sind.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

janhuddel

Geocacher
Moin,

ich habe auch mal eine Frage zu "Get data via e-mail":
Ich habe es so eingestellt, dass die eMails nach der Verarbeitung gelöscht werden, da meine Postfachgröße begrenzt ist. Die heruntergeladenen zip-Dateien bleiben aber auch nach dem Import-Vorgang im (lokalen) Ordner stehen. Wenn ich die Funktion jetzt ein weiteres mal aufrufe, werden zwar keine eMails mehr heruntergeladen (Postfach ist ja leer), dennoch werden die Dateien aus dem lokalen Ordner wieder importiert.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Dateien nach der Verarbeitung gelöscht werden?

Für alternative Lösungsansätze bin ich natürlich offen ;)

Gruß
janhuddel

Meine Einstellungen:
gsak-mail.jpg
 
A

Anonymous

Guest
janhuddel schrieb:
das löschen stellst du in den "load gpx"-einstellungen ein. das open-gpx-setting sicherst du unter einem einleuchtenden namen.
dieses load-setting mußt du nun im email-dialog im zweiten klappmenü von unten angeben.

frohes jagen
 

janhuddel

Geocacher
HHL schrieb:
janhuddel schrieb:
das löschen stellst du in den "load gpx"-einstellungen ein. das open-gpx-setting sicherst du unter einem einleuchtenden namen.
dieses load-setting mußt du nun im email-dialog im zweiten klappmenü von unten angeben.

frohes jagen
Vielen Dank für die schnelle Antwort :gott: Das ist genaus das, was ich brauche. Ich hatte mich schon gefragt, auf welche Settings sich die Dropdown-Box beziehen.

Allerdings sehe ich da noch einen kleinen Widerspruch:
Bei den "Get-Mail-Einstellungen" steht:
Load folder of saved attachments into current database when download finsches

Bei den Load-Settings kann ich aber auch eine Datenbank auswählen. Welche ist da jetzt fürhend?

Gruß
janhuddel
 
A

Anonymous

Guest
janhuddel schrieb:
[...]
Bei den Load-Settings kann ich aber auch eine Datenbank auswählen. Welche ist da jetzt fürhend?

Gruß
janhuddel
get mail ist meines wissens der bestimmer. ;) als ich meine settings seinerzeit angelegt hatte, gab es die database-option noch nicht. einfach mal mit zwei verschiedenen settings ausprobieren. :D

frohes jagen
 

janhuddel

Geocacher
HHL schrieb:
get mail ist meines wissens der bestimmer. ;) als ich meine settings seinerzeit angelegt hatte, gab es die database-option noch nicht. einfach mal mit zwei verschiedenen settings ausprobieren. :D

frohes jagen
ok... dann muss ich aber erstmal auf die nächste PQ warten, da ich keine mehr habe...

Gruß
janhuddel
 

janhuddel

Geocacher
janhuddel schrieb:
HHL schrieb:
get mail ist meines wissens der bestimmer. ;) als ich meine settings seinerzeit angelegt hatte, gab es die database-option noch nicht. einfach mal mit zwei verschiedenen settings ausprobieren. :D

frohes jagen
ok... dann muss ich aber erstmal auf die nächste PQ warten, da ich keine mehr habe...

Gruß
janhuddel
Ok: er nimmt die aktuelle Datenbank. Die in den Load-Settings vorgegebene wird ignoriert.

Gruß
janhuddel
 

wmann

Geocacher
Danke. Danach hab ich schon seit längerem gesucht. Wenn das jetzt mit mehreren DBs noch funktionieren würde wär super.
 

orc

Geocacher
ich habe aktuell folgendes problem:

das abholen der PQs mittels Getmail dauert bei mir ewig lange (pro PQ etwa 5 minuten!!!! --> bei mehreren wirds dann langweilig :???: )
früher (bitte frag mich jetzt nicht ab wann ich das hab aber ich denke, seit etwa 2 monaten) gings ratzfatz.

kein neuer mailaccount, keine anderen settings. gsak hab ich immer aktuallisiert....

hat jemand eine idee?
 
Oben