• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibung aufs Handy

Returntaste

Geocacher
So!

Nachdem ich mich NICHT für ein GPS-Handy entschieden habe, frage ich mich wie ich Cachebeschreibungen von Mysteries und Multis (inkl. Bilder) auf mein neues Sony Ericksson T650i bekomme?

Und das, ohne automatisch und unbemerkt über's ins Internet über's Mobil zu kommen.

Und wenn das geht, gibt's da auch ne Möglichkeit gezielt nach bestimmten Caches zu suchen?

Hat jemand ein GSAK-Macro für mich parat?
 
A

Anonymous

Guest
Returntaste schrieb:
So!

Nachdem ich mich NICHT für ein GPS-Handy entschieden habe, frage ich mich wie ich Cachebeschreibungen von Mysteries und Multis (inkl. Bilder) auf mein neues Sony Ericksson T650i bekomme?

Und das, ohne automatisch und unbemerkt über's ins Internet über's Mobil zu kommen.

Und wenn das geht, gibt's da auch ne Möglichkeit gezielt nach bestimmten Caches zu suchen?

Hat jemand ein GSAK-Macro für mich parat?

hast du dich eigentlich schon mal selber auch nur ein wenig drüber informiert? :roll: Z.B. mal einfach Export-HTML in GSAK angeschaut? Dazu kannst du dir dann noch Spoilersync und das passende Makro holen und schon hast du alles zusammen. Die Makros findest du auf der GSAK-Forum Seite.

Bisserl unfein ist es immer wenn man das Gefühl bekommt das jemand sich sein vorhandenes Programm nicht mal angeschaut hat sondern sich das von der Community am liebsten noch fertig einrichten lassen möchte :motz:

MfG Jörg
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
OK. Danke für die Tipps!

Was ich gerne bei den Export-HTML-Generierten Cachebeschreibungen vermisse, ist eine Anzeige der kleinen Übersichtskarte, wo der Cache zu finden ist.
 

dbox

Geomaster
Schau mal hier
(Selbst aber noch nicht getestet, ich schau immer auf das Garmin, um zu wissen, wo der Cache liegt)

Gruß Rüdiger.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Hab mich intensiv mit GSAK beschäftigt und kräftig in Geoclub gesucht, aber nix gefunden...

Was ich auch nicht hinbekomme: Bei einigen Caches benötigt man unbedingt ein Bild, weil dieses Bild ein Teil der Aufgabe ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder OFFLINE anzuschauen, ohne das meine Handy ins Internet stürmt?
 

DL3BZZ

Geoguru
GSAK die Caches auswählen u. als GPX exportieren, SpoilerSync mit der GPX Datei, GSAK mit Makro SpoilerSync, dann als HTML exportieren.
So hast du die Caches als HTML dabei.
Schau auch mal HIER.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Danke für den Tipp mit SpoilerSync!

Hab ich ausprobiert.... ja, hab hier wahrscheinlich ziemlich spezielle Wünsche, aber ich versuch's nochmal:

Ich habe nun nur die Bilder, aber das übersichtliche gutstrukturierte HTML-System von GSAK war schon gar nicht so schlecht und vor allem: der Text ist weg!

Ich suche nach einer Möglichkeit beides auf mein Handy zu bekommen, Bild und Text.
z.B. beim Cache GC1A9RZ benötige ich beides, Text und das Bild um den Cache heben zu können.
 

DL3BZZ

Geoguru
Returntaste schrieb:
Danke für den Tipp mit SpoilerSync!

Hab ich ausprobiert.... ja, hab hier wahrscheinlich ziemlich spezielle Wünsche, aber ich versuch's nochmal:

Ich habe nun nur die Bilder, aber das übersichtliche gutstrukturierte HTML-System von GSAK war schon gar nicht so schlecht und vor allem: der Text ist weg!

Ich suche nach einer Möglichkeit beides auf mein Handy zu bekommen, Bild und Text.
z.B. beim Cache GC1A9RZ benötige ich beides, Text und das Bild um den Cache heben zu können.
Siehe ein bissl weiter oben ;)
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Nochmals danke... wenn man aber auch nur den kleinsten Fehler macht, dann funktioniert's nicht!

Nun geht's aber....! Vielen Dank....!
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
...oder es geht doch nicht so richtig.....

Es fehlen nämlich immer ein paar Bilder.

Zunächst filtere ich mir best. Caches in GSAK heraus und exportiere diese als .gpx-File.
Dann lade ich dieses File in SpoilerSync und gebe einen Ordner an, in dem die Bilder abgespeichert werden sollen.

Wenn ich aber in diesen Ordner schaue, dann fehlen schon einige Bilder zu bestimmten Caches. Keine Ahnung warum. Andererseits sind andere Fotos heruntergeladen und werden nach der Übertragung auf's Handy dort auch angezeigt.

GCQDR5 - z.B. die Bilder von diesem Cache werden anscheinend nicht heruntergeladen.
 

movie_fan

Geoguru
ich schreib hier auch mal was dazu.
also ich habe das auch soweit alles am laufen, exportiere mir das nach dem gccode mit %code, soweit so gut, geht auch alles, ABER der listet alle neuen caches nur unter 1xxxx auf. das sidn mitlerweile über 50% der caches, die ich dabei habe.
gibt es eine möglichkeit die neuen caches die alle mit einer 1 anfangen nach dem zweiten buchstaben sortieren zu lassen und entsprechend auch ein passendes index.html file erstellen zu lassen?
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
OK. Soviel aus einem anderen Beitrag:
BlackyV schrieb:
...Ja. Spoilersync lädt keine in der Beschreibung verlinkten Bilder, sondern nur welche, die auf der Cacheseite per "Upload Image" geladen wurden (also alle, die optisch über Logged Visits ( XXX total. Visit the Gallery (YY images) ) aufgelistet sind), wie z.B. die Sieben hier (GC1E7Q2 aus deinem Beispiel hat Drei, die anderen Null).
...Darum hab ich mich mittlerweile mit Cachewolf beschäftigt.

Vorteil gegenüber SpoilerSync-Methode:
Nun werden anscheinend ALLE Bilder heruntergeladen.

Nachteil gegenüber SpoilerSync-Methode:
Der HTML-Aufbau ist furchtbar unübersichtlich!! Die Auswahlfunktionen wie "Name", "Entfernung", etc. werden total chaotisch angeordnet (ca. kreuz und quer auf meinem Handydisplay, mit fatalen Umbrüchen). Die Typogrößen in den Beschreibungen variieren sehr stark, teilweise so sehr, das ich bei einigen Textpassagen auf die Zoom-Funktion des Handy schalten muss (was ein bischen umständlich ist).

Hat jemand Optimierungs-Tipps?`
 

dbox

Geomaster
Ich habe noch nie Bilder über SpoilerSync vermisst. Vermutlich ist mir das aber nur nicht aufgefallen, weil es mE nur sehr wenige unbedingt notwendige Bilder gibt, die NICHT über GC verlinkt sind.
Allerdings ist der HTML-Extrakt von GSAK so hervorragend, dass ich die paar fehlenden Bilder gerne in Kauf nehme.
GSAK deckt alles ab, wa ich brauche, das will ich mich nicht noch mit anderen Programmen beschäftigen.

Gruß Rüdiger.
 

Geokäscher

Geonewbie
Hallo,

ich muss das Thema hier noch mal aufwärmen.

Habe mir gerade ein paar PQ gezogen, diese in GSAK alle in einer .gpx-Datei gespeichert (ca. 1500 Caches). Jetzt versuche ich diese mit PocketPocketQuery umzuwandeln. Nur leider bricht er immer ab (hab auch schon versucht die Datei als zip umzuwandeln). Gibt es eine Größenbegrenzung, da die Umwandlung der einzelnen PQ klappt.
Was mache ich falsch?


Eine Java-Datei ist dabei allerdings hinterher ca. 1200KB groß. Bei der Installation dieser Datei aufs Nokia 6300 meckert PC-Suite allerdings rum, dass die Datei zu groß ist. (PS: auf der Speicherkarte des Handys sind noch ca. 80MB frei). Alles was kleiner als 1000KB ist, installiert er ohne zu murren.
Nachtrag: der 2. Teil hat sich erledigt. Mein Handy kann nur bis 1MB.


Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Oben