• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[gelöst] Nach Export in Liste schon Cachetyp erkennbar

bender.ac

Geocacher
Hallo,

ich nutze GSAK und schieb mir die Caches dann in mein Oregon.
Ich bin großer Freund des paperless caching.

Mich stört nur, dass man wenn man im Oregon einen Cache aussucht nicht sofort in der Liste sieht welcher Typ Cache (Tradi, Multi, ...) der angezeigte ist.

Gibts da irgendein Umbenennungsmakro oder sowas?

Gruß
bender.ac
 

Schnueffler

Geoguru
Super Info, HHL.
Wenn Du nun noch schreibst, wie er die Caches so umbenennen kann, wird dem OP sicherlich auch geholfen sein.
 
OP
bender.ac

bender.ac

Geocacher
genau sowas will ich...

Ein Icon wäre natürlich noch schöner aber das wird ja nicht gehen... Vielleicht aber mal ein lohnenswerter Updatevorschlag...
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Super Info, HHL.
Wenn Du nun noch schreibst, wie er die Caches so umbenennen kann, wird dem OP sicherlich auch geholfen sein.
deine ungeduld ist völlig unangebracht. kannst du dich eigentlich auch wie ein normaler mensch benehmen?
zum thema (für den screenhot brauchte ich ein wenig zeit):



frohes exportieren.
 
OP
bender.ac

bender.ac

Geocacher
Hi,

wir kommen der Sache nun näher...

Der Screenshot ist von der Export GPC/LOG File-Maske.
Diese nutze ich leider nicht. Ich nutz zur Übertragung das Makro ColoradoExport.gsk

Kann ich die vorhandenen Einträge im GSAK nicht irgendwie automatisiert umbenennen und diese bereits umbenannten Daten dann übertragen?

Gruß bender.ac
 
A

Anonymous

Guest
bender.ac schrieb:
...
Diese nutze ich leider nicht. Ich nutz zur Übertragung das Makro ColoradoExport.gsk
...
das makro nimmt dir auch nur das scannen des laufwerks ab. ansonsten ist das jacke wie hose, was du benutzt.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
bender.ac schrieb:
...
Kann ich die vorhandenen Einträge im GSAK nicht irgendwie automatisiert umbenennen und diese bereits umbenannten Daten dann übertragen?

Gruß bender.ac
du kannst das makro ändern:
lignumaqua schrieb:
Allowing re-definition of those tags is planned for a future release. If you want to change it yourself now look for a line in the macro (around 577) which looks like this and edit it to match your requirements:

Code:
edtFormat.Text=%Name by %By (%Dif/%Ter)
 
A

Anonymous

Guest
beginnend in zeile 616 (inklusive) folgenden code einsetzen:

Code:
edtFormat.Text=%Typ1%Con1 %Name
edtMax.Text=
edtMaxGps.Text=10
edtWaypoint.Text=%code
rbtGpx.Checked=True
rbtLoc.Checked=False
chkOnlyChild.Checked=False
rbtAllChildren.Checked=True
rbtOnlyFlagged.Checked=False
rbtOnlyUnFlagged.Checked=False
chkApplyName.Checked=True
 

casi

Geocacher
Moin HHL!

Der Tip und die Anleitung sind super! Danke! Kann man es irgenwie umgehen dass die Childpoints als Wegpunkte angelegt werden? Ich hätte die Childpoints ebenfalls gerne unter dem Punkt Geocaching im Oregon. Vielleicht hast du da auch eine Lösung/Idee.

Gruß
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
Moin HHL!
... Ich hätte die Childpoints ebenfalls gerne unter dem Punkt Geocaching im Oregon. Vielleicht hast du da auch eine Lösung/Idee.

Gruß
Carsten
ne idee schon. aber noch keine lösung. jedenfalls keine befriedigende. viel wichtiger wäre es, daß die addi wps eine unterkategorie des caches wären (da muß aber die firmware mitspielen), um jederzeit ohne krytisches getippe die beschreibung oder den hint nachlesen zu können. das geht aber auch nicht wenn die addis als caches gelistet wären. das sie als waypoints gelistet sind nervt aber insofern, als sie beim neuladen eines gpx-files immer weiter kumulieren, d.h der speicher läuft irgendwann über. das entfiele, wenn die addis caches wären (oder besser: custom pois mit eigenem icon -> da sind die gsak-leute dran).

frohes jagen.
 

casi

Geocacher
Na dann heißt es wohl abwarten und schauen was passiert! Danke dir für die Info! Die addis übertrage ich im Moment generell nicht mit auf den Oregon, da ich sie in den pois habe. Falls ich mal ganz spontan einen 10 Stationen Multi machen möchte.
 

richi_rich

Geonewbie
Danke für diesen tollen Tipp!

Das war genau das was ich gesucht habe.
Vor allem auch besten Dank an HHL, das er diesen Trick auch im Tafari-Forum verlinkt hat.
:gott:
 
A

Anonymous

Guest
richi_rich schrieb:
Danke für diesen tollen Tipp!

Das war genau das was ich gesucht habe.
Vor allem auch besten Dank an HHL, das er diesen Trick auch im Tafari-Forum verlinkt hat.
:gott:
naja, irgend etwas sinnvolles muß da ja auch mal vorkommen. ;) ;)

frohes jagen aus dem norden.
 
A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
Moin HHL!

Der Tip und die Anleitung sind super! Danke! Kann man es irgenwie umgehen dass die Childpoints als Wegpunkte angelegt werden? Ich hätte die Childpoints ebenfalls gerne unter dem Punkt Geocaching im Oregon. Vielleicht hast du da auch eine Lösung/Idee.

Gruß
Carsten
das neue exportmakro für gsak 7.5 läßt einem die wahl ob man die children als wegpunkte oder als pois exportiert. vorteile der poi-variante:
1. jedes child hat sein dazugehöriges icon (man muß kein bmps installieren, das ist alles binär im macro enthalten).
2. bisher gab es bei exporten von verschiedenen gegenden in der regel einen speicherüberlauf der wegpunkte, da diese nicht automatisch gelöscht wurden und somit kumulierten. das entfällt mit den pois.
3. wegpunkte, die jetzt noch auf dem gerät sind, sind tatsächlich nur noch die im feld erstellten punkte (stages eines multis und/oder finale koordinaten). sie sind leicht mit der neuen version 7.5 zu importieren (neuer gui-befehl, kein makro). leider kann man sie noch nicht direkt als children einem cache zuordnen. das feature request läuft aber.

frohes jagen.
 

mani.ac

Geomaster
Hallo Hans,

erst mal DANKE! Der Fred hat mir schon sehr geholfen.

Du weisst aber sicher ob das Exportbeta-Macro die POI zusätzlich zu vorhandenen Dateien schreibt oder ob es ala POI-Loader alle vorhandenen überschreibt?

Von der Logik her würde ich auf Ersteres tippen.

Edit: Es ist Ersteres!

frohes feiern ;)
 
A

Anonymous

Guest
kleines update für version 1.2.03 des export-makros:

584: %children %c_Prefix %name - %c_Name
773: %Typ1%Con1%Dif1a%Ter1a %Name
783: chkApplyName.Checked= streiche false - setze true

es können jetzt die finds als poi exportiert werden.
die children erhalten zusätzlich im namen den namen des gpx-files. das verhindert ein überschreiben der pois bei mehreren gpx-exporten (zum beispiel, wenn man schnell mal ein paar caches als nachzügler hinterherjagen will). man sollte also die aus v 1.2.02 erzeugten pois händisch löschen.

frohes jagen
 
Oben