• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibung bei Übertrag auf Oregon akualisieren.....

Hallo,

ich benutze erst seit kurzem GSAK und habe da bitte eine Frage an die Profis...

Ich habe die Cachedaten an das Oregon übertragen. Soweit alles klar. Nun habe ich mir ein PQ erstellt. Das kommt immer Samstags. Wenn ich die neuen Daten nun wieder über GSAK auf das Oregon überspiele, werden die schon vorhandenen Caches mit den Logeintägen nicht aktualiesiert :-( So ist es nun schon ein paar mal vorgekommen, das ich an einen temp. oder voll gesperrten Cache stand, das aber bei GC schon länger in Netz stand, obwohl ich die aktuellen Daten dann über GSAK habe laufen lassen.

Da muss doch bestimmt irgend ein Hächen gesetzt werden, oder?

Sorry, mein Englisch ist nicht so gut....)

Wäre klasse, wenn mir einer helfen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Wie fügst Du das PQ in GSAK ein? Wird es automatisch abgeholt?

Wie exportierst Du die Daten an das Oregon? Sind die Daten in der Datenbank aktuell?
 
OP
F

Frank&Frei

Geocacher
...ich hole die Daten manuell aus einem Ordner. Die PQ bekomme ich 2x in der Woche und habe Gerstern beim Testen extra darauf geachtet, das die letzten Log Einträge weit vor der Erstelleung der PQ lagen. Somit sind ja die aktuellsten Logs in der Datei.

Über das "Colorado Modder" Macro spiele ich die Daten aufs Oregon. (Geht doch auch gar nicht anders, auch wenn ich die Html Propgrammiereung gesäubert haben möchte, oder?)

Habe Gestern mal alle Daten im Oregon gelöscht und dann die aktuellsten PQ über GSAK neu aufgespielt. Dann hat es geklappt :???: Aber jedesmal alle Daten löschen und dann neu aufspielen ist doch auch nicht richtig....
Mir schein, irgendwo ein Häkchen ist am allen Schuld.... oder?

Danke für die Hilfe...
 

Schnueffler

Geoguru
Also ich nutze das Makro ColoradoExport (mit ein paar kleinen eigenen Änderungen), um die Daten zu exportieren. Das überschreibt mir immer meine bestehende Datei und überträgt alles neu.
 
OP
F

Frank&Frei

Geocacher
..... ja, Colorado Export" meine ich ja auch....

Kannst du mir ggf. ein paar Screenshots vom Übertragmodus senden, wie deine Einstellungen sind? Darauf kommt es mir ja an...
 

Schnueffler

Geoguru
Kann ich heute nachmittag machen. Aber dort sind keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des Übertragens. Außerdem habe ich mittlerweile keine Änderungen im Makro (exportierte Datei wird nach dem Centrepoint benannt, nicht nach der Datenbank) gemacht.

Hast Du nach dem Export mal auf das Gerät geschaut? Hat die Datei die richtige Uhrzeit bekommen? Schreibst Du die exportierte Datei auf das Gerät oder auf die Speicherkarte? Gibt es evt. noch eine andere gpx-Datei, welche Caches enthält, so dass das Oregon die Daten von einer falschen Quelle beziehen könnte?
 
A

Anonymous

Guest
@ OP: du mußt dir vor allem im pq die nicht aktiven caches mitkommen lassen. den nur so kann gsak wissen, welcher cache schläft und entsprechend die database updaten. beim export auf das gerät läßt du die dann einfach weg.

frohes jagen
 
OP
F

Frank&Frei

Geocacher
Hallo Danke für Eure Hilfe :D

Also, die PQ Datei habe ich genannte und ausgesucht: "alle nichtgefundenen Caches"

Eigenschaften:
- 500 Caches
- Any Type
- Any Container
That:
- I haven't found
- I don't own

Sollte doch stimmen...oder?

mmmmh....Beim Export auf das Gerät ist doch nichts zu sehen. Nur das Bild, wenn ein Datenkabel angeschlossen ist...

Gerät oder Speicherkarte, das kann ich doch gar nicht aussuchen, bei mir ist es aber die Speicherkarte, da da die Daten liegen.

Andere .gpx Datei gibt es da auch, aber das sind andere Caches, zB. Autobahncaches und TB Hotels. Aus PQ regeneriert, die ich mir von GC auch habe als PQ senden lassen... Das sind aber keine doppelten Caches...
 

Schnueffler

Geoguru
Frank&Frei schrieb:
Also, die PQ Datei habe ich genannte und ausgesucht: "alle nichtgefundenen Caches"

Eigenschaften:
- 500 Caches
- Any Type
- Any Container
That:
- I haven't found
- I don't own

Sollte doch stimmen...oder?
Ja, das sollte passen.

Frank&Frei schrieb:
mmmmh....Beim Export auf das Gerät ist doch nichts zu sehen. Nur das Bild, wenn ein Datenkabel angeschlossen ist...
Du kannst aber per Explorer nachschauen, ob die Datei aktualisiert wurde. Einfach als Laufwerk ansprechen und zu der Datei navigieren.

Frank&Frei schrieb:
Gerät oder Speicherkarte, das kann ich doch gar nicht aussuchen, bei mir ist es aber die Speicherkarte, da da die Daten liegen.
Doch, indem Du ein anderes Laufwerk wählst und dann dorthin exportierst. Das Oregon sollte sich mit zwei Laufwerken im Explorer melden: eins für das GErät und eins für die Speicherkarte.

Frank&Frei schrieb:
Andere .gpx Datei gibt es da auch, aber das sind andere Caches, zB. Autobahncaches und TB Hotels. Aus PQ regeneriert, die ich mir von GC auch habe als PQ senden lassen... Das sind aber keine doppelten Caches...
Lösche mal versuchweise die anderen Dateien runter. Funktioniert es dann?
 
OP
F

Frank&Frei

Geocacher
also, nachdem ich Gestern die verhandenen Daten auf der Karte gelöscht hatte, dann über GSAK neu übertragen hatte, waren die aktuellen Logs dabei! So sollte es dann sein.

Kann aber nicht richtig sein, das ich jedesmal manuell auf die Karte zugreigen muss, die Daten löschen und dann erst übertagen kann...

Aber wie macht ihr das dann??


Übrigens: die Laufwerke frage er nur der Reihe nach ab, gibt bei "leeren" LW eine Fehlermeldung und erkennt den Oregon erst an der Stelle, wo er auch im USB Hub eingesteckt ist.
Er fragt aber nicht nach Gerät oder Karte....
 
A

Anonymous

Guest
Frank&Frei schrieb:
... Aber wie macht ihr das dann??
...
ich exportiere das gpx aus gsak immer mit demselben namen. dann wird das alte geraffel einfach überschrieben.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
Frank&Frei schrieb:
Übrigens: die Laufwerke frage er nur der Reihe nach ab, gibt bei "leeren" LW eine Fehlermeldung und erkennt den Oregon erst an der Stelle, wo er auch im USB Hub eingesteckt ist.
Er fragt aber nicht nach Gerät oder Karte....
Das Makro sucht auf allen verbundenen Laufwerken nach der XML-Datei, die auf dem Colorado/Oregon selber liegt und die Versionsbezeichnung beinhaltet. Dieses Laufwerk wird dann auch standartmässig genommen. Daher schiebt das Makro die Daten immer auf das gerät selber und nicht auf die Speicherkarte. Wenn Du aber einmal das Laufwerk geändert hast, merkt er sich das und schreibt beim nächsten mal wieder auf diese Laufwerk.
 
OP
F

Frank&Frei

Geocacher
Prima, Danke für die Info !

Kann mich zwar nicht dran erinnern, das LW mal geändert zu haben, aber ist ja auch ok so.

Vielleicht liegt der Hase hier versteckt, ich habe die PQ Daten Datei immer nach dem aktuellen Datum benannt und so auch auf dem Oregon geschickt. Vielleicht ist er deswegen "ins Schwitzen" gekommen...
 

Schnueffler

Geoguru
Durch das Umbenennen bleibt die alte Datei natürlich auf dem Oregon erhalten. Somit hast du dann mehrere Queries mit den gleichen Caches auf dem Gerät. Lass den Namen immer gleich und die alten Daten werden überschrieben.
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe mal auch eine Frage zu dem ColoradoExport Macro:
- ich möchte das der Typ vor dem Cachenamen in der GPX eingetragen wird.
Dazu habe ich in Zeile 616 %typ1 vor %Name eingefügt

Aber in der GPX wird der Typ dann nicht angezeigt z.Bsp. soll das sein: U DwidZ

Wer kann einen Tipp geben?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
[…]- ich möchte das der Typ vor dem Cachenamen in der GPX eingetragen wird.
Dazu habe ich in Zeile 616 %typ1 vor %Name eingefügt
[…]
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=28286&p=438891#p438891

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
[…],
habe also nicht richtig gesucht :kopfwand:
[…]
das weiß ich nicht. wichtig: es reicht nicht die zeile 616 zu ändern. ein paar zeilen weiter unten muß die namesübertragung im gpx auch noch auf true getsellt werden.

frohes exportieren.
hans
 
Oben