• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

durchschnittliche T- und D-Werte

platsch

Geocacher
Das FindStatGen-Makro hat schon hallerhand lustige Statistiken, aber ne durchschnittliche T- oder D-Wertung über meine gefundenen Caches hat es nicht. Gibts sowas irgendwo oder muss ich das per Hand ausrechnen?
 
OP
P

platsch

Geocacher
Ich hab einfach lignumaqua angeschrieben, vielleicht ist es ja in einer der nächsten Versionen drin.
 

Biggi_H

Geomaster
Das mit dem Durchschnitt ist ja nicht so ganz einfach.

Wiie soll das funktionieren ?

zählt 5/5 fünffach im Vergleich zu 1/1 ? Wie zählt den 3/2 .... ??

Schwieriges Thema.

Gruß Biggi
 

jmsanta

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Das mit dem Durchschnitt ist ja nicht so ganz einfach.
Wiie soll das funktionieren ?
zählt 5/5 fünffach im Vergleich zu 1/1 ? Wie zählt den 3/2 .... ??
Hä?
ich kann doch einfach das arithmetische Mittel oder - was sinnvoller wäre den Median - der Ds und Ts bilden...

Median im Beispiel: 3/2 und arith. Mittel: 3/2,7
 

movie_fan

Geoguru
also wenn der mittelwert mit reinkommt, dann isses ja zur standartabweichung und median echt nur noch 4 zeilen code(oder so, bin nicht der programmierer).
das wäre schick, wenn das alles mit reinkommen würde :)
 
OP
P

platsch

Geocacher
Biggi_H schrieb:
zählt 5/5 fünffach im Vergleich zu 1/1 ? Wie zählt den 3/2 .... ??
neee, so alles ganz einfach: 1 cache mit T1 und 2 mit T5 macht 11/3=knappe 4 im Durchschnitt. Hab das über meine 500 Caches mal ausgerechnet, gibt dann nen erschreckenden T-Wert von durchschnittlich 1,39 (ich muss mehr T5 machen) und einen überraschenden D-Wert von durchschnittlich 1,65. Hätt ich jetzt nicht so gedacht. Aber wenn ich da schon nen Statistik-Makro drüber jage, dann kann das das ja gleich mitausrechnen, find ich ne spannende Zahl.
 

jmsanta

Geoguru
platsch schrieb:
Biggi_H schrieb:
zählt 5/5 fünffach im Vergleich zu 1/1 ? Wie zählt den 3/2 .... ??
neee, so alles ganz einfach: 1 cache mit T1 und 2 mit T5 macht 11/3=knappe 4
1+2+5=11
smiley_emoticons_xmas1_confused.gif
 

jmsanta

Geoguru
HHL schrieb:
textaufgaben sind nicht einfach. :D
richtig gelesen => 1+(2*5)=11
naja, erst einen Datensatz zitieren und dann mit einem ganz anderen rechnen...
platsch schrieb:
Biggi_H schrieb:
zählt 5/5 fünffach im Vergleich zu 1/1 ? Wie zählt den 3/2 .... ??
neee, so alles ganz einfach: 1 cache mit T1 und 2 mit T5 macht 11/3=knappe 4
Tja ich stecke eben im Weihnachtsvorbereitungstress...
smiley_emoticons_xmas4_wallbash.gif
da verwirrt diese "Taktik"
 

KBreker

Geomaster
Ein klassischer Fall für eine Perzentilberechnung?

Interessant wäre zudem die Summe der D- und T-Wertung. :D
 

Kappler

Geowizard
Das ist wirklich recht einfach einzubauen; in unserer Statistik haben wir es schon länger drin:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=ab9f45c0-7e43-44bb-a379-1c502985e5c8

Die D/T-Tabelle anzupassen, war deutlich aufwändiger :D
Man kann, wie man sieht, auch noch andere schöne Dinge durch pimpen des Makros anstellen.
Wenn man mal verstanden hat, wie das Makro arbeitet, ist es recht einfach zu erweitern...

Edit:
Falls es jemand mit einbauen will, die roten Blöcke im folgenden sind in 2 Subroutinen eingefügt:


BEGINSUB Name=DiffTerr
# Initialise Variables
$rating = 1
$dif = ""
$terr = ""
$maxdif = 0
$maxterr = 0
# Änderungen Kappler 06.09.2007 - Beginn
#
# Kappler 06.09.2007 - Beginn
$sumterr = 0
$sumdiff = 0
$countterr = 0
$countdiff = 0
# Kappler 06.09.2007 - Ende
#

WHILE $rating <=5
# Deal with use of "," as separator
$text = replace(",",".",numtoStr($rating),true)
SHOWSTATUS msg="$LangStatus17 $text" Width=350
$_sql = "Select count(Code) from Allfinds WHERE Difficulty=$rating"
$num = Val(Sqlite("sql",$_sql))
IF $num>$maxdif
$maxdif = $num
ENDIF
$dif = $dif + "$text,$num;"
#
# Kappler 06.09.2007 - Beginn
$sumdiff = $sumdiff + $num * $rating
$countdiff = $countdiff + $num
# Kappler 06.09.2007 - Ende
#

$_sql = "Select count(Code) from Allfinds WHERE Terrain=$rating"
$num = Val(Sqlite("sql",$_sql))
IF $num>$maxterr
$maxterr = $num
ENDIF
$terr = $terr + "$text,$num;"
#
# Kappler 06.09.2007 - Beginn
$sumterr = $sumterr + $num * $rating
$countterr = $countterr + $num
# Kappler 06.09.2007 - Ende
#

$rating=$rating + 0.5
ENDWHILE
# Initialise Section variables
$colspan = 2
# Force Diff and Terr to be next to each other, they like it that way ;)
$column = 1
$text=$Lang26
GOSUB Name=SectionHead
$result=$dif
$maxnum=$maxdif
$note=""
$maxwidth = 150
$totalpercent = $FindsWithDuplicates
IF $PieCharts
GOSUB Name=Table2Pi
ELSE
GOSUB Name=Table2Col
ENDIF
#
# Kappler 06.09.2007 - Beginn
$tmpN = $sumdiff/$countdiff
$tmpS = Replace(".",",",Str($tmpN,4,2),true)
$out = $out + "<br><b>Ø Aufgabenschwierigkeit:</b> $tmpS" + $CR
# Kappler 06.09.2007 - Ende
#

# Initialise Section variables
$colspan = 2
$text=$Lang27
GOSUB Name=SectionHead
$result=$terr
$maxnum=$maxterr
$note=""
$maxwidth = 150
$totalpercent = $FindsWithDuplicates
IF $PieCharts
GOSUB Name=Table2Pi
ELSE
GOSUB Name=Table2Col
ENDIF
#
# Kappler 06.09.2007 - Beginn
$tmpN = $sumterr/$countterr
$tmpS = Replace(".",",",Str($tmpN,4,2),true)
$out = $out + "<br><b>Ø Geländeschwierigkeit:</b> $tmpS" + $CR
# Kappler 06.09.2007 - Ende
#


IF $ShowDiffTerrChart
GOSUB Name=DiffTerrChart
ENDIF
ENDSUB #DiffTerr


BEGINSUB name=DeclareVariables
[...]
Am Ende der Routine:

#
# Beginn Kappler 06.09.2007
Declare Var=$sumterr Type=Numeric
Declare Var=$sumdiff Type=Numeric
Declare Var=$countterr Type=Numeric
Declare Var=$countdiff Type=Numeric
# Ende Kappler 06.09.2007
#

ENDSUB
 

widdi

Geowizard
ahh.. Danke.. sehr schoen ;-)

Ø Aufgabenschwierigkeit: 1,78
Ø Geländeschwierigkeit: 1,72

auweia *g*

edit.. JETZT bin ich aber Neugierig....


129 (40,1%) Funde haben eine Schwierigkeit oder ein Gelände von 3 oder größer (schwere Caches)
34 (10,5%) Funde haben ein Schwierigkeit*Gelände-Produkt von 12 oder größer (extreme Caches)
15 (4,6%) Funde haben eine Schwierigkeit und ein Gelände von 4 oder größer (Hardcore-Caches)
 

movie_fan

Geoguru
also wenn man die standartabweichung einbaut, dann sieht man doch ob der mittelwert 3 durch

a) 2*3 erreicht wurde, denn dann ist die standartabweichung 0
oder
b) durch 1+5, dann ist die standartabweichung nämlich wurzel8

hier kommt dazu, das wir eh keine arithmetsches mittel nehmen sollten, denn das klappt nur bei zahlen die alle den selben abstand haben, nur haben das die d/t wertungen meiner Meinung nach nciht. sondern eher sowas logarithmisches. also wäre eine ganz andere mittelung eh angebracht ;)
 

Kappler

Geowizard
Das Ganze ist genauso sinnvoll / sinnlos, wie jede andere Art von Statistik beim Geocaching auch:

Wer bestimmt, was "besser" oder "schlechter" ist? Im Prinzip hat so eine Statistik nur für einen selbst wirklich Bedeutung, zum Vergleich mit anderen gibt es nur einen groben Überblick, und auch nur dann, wenn man voneinander weiß, dass man ähnliche Ziele hat: Will einer eine möglichst hohe Gesamtzahl erreichen, möglichst viele T5er sammeln oder einen hohen D/T Durchschnittswert einfahren?

Das Problem fängt doch schon bei den Bewertungen der Caches an:
Der Cache auf dem Gipfel der großen Zinne (D=2/T=5) oder der am Nordkinn (mehrere Tage Wanderung in absolut weglosem Gelände - D=1,5/T=5) ist meiner Meinung nach wesentlich höher einzuschätzen als ein Cache hier bei uns im Schwarzwald (D=5/T=5), bei dem man einfach in 5 Minuten vom Auto aus gemütlich den Wald hochspaziert und sich anschließend an vorhandenen Bühlerhaken zum Cache abseilt...
Aber auch das ist wieder meine eigene, subjektive Meinung und ein anderer mag das ganz anders einschätzen...

Langer Rede kurzer Sinn:
Jede Statistik ist nur so weit verwertbar, wie man es sich selbst definiert...
Aber Spass macht das Zahlenverdrehen allemal :D
 
OP
P

platsch

Geocacher
London Rain schrieb:
Das wird regelmäßig vorgeschlagen und regelmäßig abgelehnt, weil es total sinnlos ist, da es wenig Aussagekraft hat:...

die Antwort hab ich im wesentlichen auch von Lignumaqua bekommen. Also wers haben will, muss es wohl selbst einbauen.

Bin ja auch der Ansicht, dass jeder seine Statistik so fälschen kann, wie er sie haben will. Aber Ø Aufgabenschwierigkeit: 1,64 und Ø Geländeschwierigkeit: 1,41 ist schon erschreckend.

Danke für den Code, kappler!
 
Oben