• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

allgemeines Verständnisproblem nach Umstieg auf GSAK/Oregon

runrig367

Geonewbie
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier und nun seit einigen Tagen auch bei Euch registriert.
Bevor ich etwas poste, dauert es schon eine Weile.
Bin mir auch nicht sicher ob es die richtige Rubrik ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben!

Bis vor kurzem nutzte ich eTrex vista HCx und GPSMap60CSx und Mapsource.
Damit war ich sehr zufrieden. Es bot mir alles was ich brauchte.
Möglichkeiten die darüber hinausgingen kannte ich nicht und was man nicht kennt, das braucht man auch nicht :/
Vor kurzem kam dann der Umstieg auf den Oregon300. Tolles Gerät!
Das ich nun mit Mapsource nicht die Möglichkeiten des Oregon ausnutzen kann, das bemerkte ich schnell und hab es ja hier von Euch des öfteren gelesen.
Also GSAK installiert, erst als Testversion, dann registriert.
Die Möglichkeiten des Programms scheinen schier unendlich zu sein.

Trotzdem fehlt mir die Visualisierung der Caches auf der Karte wie bei Mapsource.
Beim Import der Oregon Daten gekomme ich nur blaue Fähnchen als Waypoints, aber nicht die Caches.

Import der Daten in den Oregon:
Habe bisher 4 PQ erstellt mit insgesammt ca. 1500 Caches
Soweit - so gut. Importiere ich aber die PQ komplett (beide Dateien), dann sind meine eigenen Waypoints gelöscht und der Waypointmanager meldet, daß der Speicher voll ist.
Brauch ich die jeweils zweite kleinere Datei mit den Waypoints (*.wpts)
Ist es vorteilhafter die Datein nicht direkt in den Oregon zu kopieren sondern sie mit GSAK draufzuschicken?

Holt Ihrt Euch nach einer Cachetour die Daten vom GPSr oder markiert Ihr die Funde im GSAK?

Irgendwie verliere ich momentan die Übersicht, Sorry...
Irgendas muß ich doch dabei verkehrt machen?!

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 

Schnueffler

Geoguru
Schon mal im GSAK-Forum geschaut? Da habe ich diese Frage schon mehrfach beantwortet:

Hol Dir das Makro ColoradoExport von der GSAK-Seite. Damit kannst Du die Caches dann als gpx-Datei an das Oregon schicken und belegst somit keine Wegpunkte. Außerdem hast Du dann noch die kompletten Beschreibungen (allerdings ohne Bilder) auf dem Oregon dabei.

Für die PQs richtest Du Dir am Besten den automatischen Abholdienst von GSAK ein. Der lädt dann automatisch die PQs rein. In die kleineren wpt-Dateien befinden sich die AdditionalWaypoints. Wenn du die Datei nicht importierst, dann hast du auch keine weiteren Wegpunkte aus den Caches in der Datenbank. Du kannst aber auch direkt die zip-Datei importieren. GSAK kann damit umgehen.
 

Schnueffler

Geoguru
runrig367 schrieb:
Trotzdem fehlt mir die Visualisierung der Caches auf der Karte wie bei Mapsource.
Zu dem Problem der fehlenden Karten kannst Du dir mal das Makro http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7424&view=findpost&p=58704 anschauen. Funktioniert aber nur mit bestehender Onlineverbindung, da es direkt auf GM zugreift. Um es anzuzeigen musst Du den SplitScreen aktivieren,
 
OP
R

runrig367

Geonewbie
Hallo Schnueffler,

Vielen Dank für Deine schnelle, geduldige Antwort. (das meine ich ernst!) :up:

Ich denke, auf Grund meiner Verwirrung, habe ich mich wohl etwas undeutlich augedrückt.
Habe mich vor dem Posting schon recht lange in Eurem und auch im GSAK Forum belesen (dort aber meist in Englisch).
Aber manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :eek:ps:
Keinesfalls wolte ich, das es als typische "Neuling-bin-zu-faul-zum-lesen-Frage" rüberkommt.
Bei so vielen Klicks auf mein Posting ohne Antwort hatte ich schon mit dem bekannten Verweis auf die Suche gerechnet (die mir wohl bekannt ist ;) )

Die Makros sind mir bekannt und ich habs schon geschafft, daß das Oregon vom GSAK erkannt wird. Darauf wurde ja auch hier oft genug hingewiesen.
Ich entnehme aber Deiner Aussage, das ich trotzdem den falschen Weg genommen habe und das es Vorteilhafter ist, die Daten NICHT direkt ins Gerät zu kopieren sondern den Weg über GSAK zu nehmen (belegt dann keine Waypoints)
Ich war wohl zu zarghaft um einen anderen Weg zu testen...
Schnueffler schrieb:
Für die PQs richtest Du Dir am Besten den automatischen Abholdienst von GSAK ein. Der lädt dann automatisch die PQs rein.
Okay, so weit war ich dann doch noch nicht vorgedrungen, Danke! Werd es versuchen.

Schnueffler schrieb:
In die kleineren wpt-Dateien befinden sich die AdditionalWaypoints. Wenn du die Datei nicht importierst, dann hast du auch keine weiteren Wegpunkte aus den Caches in der Datenbank. Du kannst aber auch direkt die zip-Datei importieren. GSAK kann damit umgehen.
Ich weiß das da die Waypoints erhalten sein sollen.
Habe die Datei aber aus Verzweiflung wieder gelöscht da sie durch meinen Fehler den Waypointspeicher belegten. :eek:ps:

Werde wohl mal etwas mutiger sein müssen beim Testen der Funktionen.
Hatte nur Bedenken das ich dann nur verschlimmern würde :eek:ps:
Bei den ganzen Makros, Patches, dem Fachchinesisch usw. kann man auch schnell die Übersicht verlieren :D
 

Schnueffler

Geoguru
OK, du hast due Datei vom Oregon wieder gelöscht. Dass die Additional Waypoints als normale Wegpunkte abgelegt werden und dann auch entsprechenden Speicher belegen ist noch ein Problem, welches Garmin aber bekannt sein sollte. Vor allem das Löschen der AdditionalWaypoints ist später nicht so ganz einfach.
 
Oben