• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Datenbank aktuell halten

oljoka

Geocacher
Hallo,

Kann ich die Daten der einzelnen Listings nur aktuell halten indem ich

1. Die .gpx Dateien der Listings wiederholt von Groundspeak lade (manuell oder über pocket query...) .
2. Die neuen gpx Dateien In GSAK einspiele.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ich bisher nicht gefunden habe?

Danke oljoka
 

KBreker

Geomaster
oljoka schrieb:
1. Die .gpx Dateien der Listings wiederholt von Groundspeak lade (manuell oder über pocket query...) .
2. Die neuen gpx Dateien In GSAK einspiele.

Ich sehe jetzt zwar keinen Unterschied zwischen 2 und 1, aber am effektivsten wird tatsächlich der Weg über die PQs sein. Manuell kann man es höchstens bei einzelnenen Caches machen.

Ach so, es gibt noch Spider-Makros, die aber offiziell nicht erlaubt sind!
 

KBreker

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Punkt 1 ist der Bezug der Daten, Punkt 2 dann das Laden in GSAK. Das sind die 2 Arbeitsschritte, die er aktuell durchführt. :roll:

Oh ja, das kann natürlich sein. Sooooo kompliziert habe ich dann gar nicht mehr gedacht ...
 

Graf

Geocacher
Am einfachsten geht es wohl mit GSAK und PQs. Die PQs kann man unter "File/Get data via e-mail" auch direkt vom Posteingang (noch am Server!) abholen und dann wird es direkt importiert.

So mach' es. Eine andere Updatemöglichkeit ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne korrigieren :)
 

jmsanta

Geoguru
Carsten schrieb:
Das sollte man aber tunlichst nicht auf die komplette DB anwenden ;)
Das sollte man aber tunlichst nicht auf die komplette DB anwenden ;)[/quote]
du meinst, das dauert bei 4810 Caches in der Datenbank zu lange? ;-)
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
mir hilft es nicht so besonders weiter!

Bisher mache ich es immer so:
Ich habe so ca. 15 PQ, die mir im Abstand von 2 Wochen an 3 Tagen zugesendet werden.
Dies sind PQs, die ich auf meinen Arbeitsfahrten ständig gebrauchen kann.
Diese habe ich in einer Datenbank namens UMKREIS.
Habe ich alle nacheinander geladen ist diese Datenbank vollständig und ich erzeuge über 3 Filter ebenfalls nacheinander über ein Macro 3 POI-CSV-File. Diese haben eine gleichnamige BMP-Datei in einem Verzeichnis. Also 3 CSV-File und 3 BMP-File.
Schiebe ich diese nun mit dem POI-Loader auf das Garmin, sehe ich alle meine Caches in nur 3 Bildern dargestellt.
Eine schwarze Tonne für Traddis, Letterboxen und Others.
Blauer Geist für Multis.
Weißer Geist für Web-Cache.

Ich hoffe Ihr konntet mir soweit etwas folgen.

Diese 15 PQ kann man nun auch über GSAK aktualisieren lassen?
Wie funktioniert das genau?

Könnt Ihr mal beschreiben, wie Ihr 15 PQs laden würdet?
Habt Ihr dann auch gleich die verschiedenen Icons auf der Karte?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

London Rain

Geowizard
Versteh nicht was du wissen willst. Du lässt die PQs doch automatisch immer generieren. In GSAK kannst du über File/Get Data via e-mail diese dann automatisch abholen und in GSAK laden lassen.
 

John-Deere

Geomaster
Woh, das wußte ich nicht!!
Wie schon beschrieben, ich habe alle GPX-File zugesendet bekommen und habe mir diese in einem Verzeichnis gespeichert. Dann jedes einzeln in GSAK reingeladen - echt umständlich.

Was ich nur nicht verstehe ist, daß ich bei Get File per Email mein Speicherverzeichnis eingeben kann. Von dort werden dann die File nacheinander in meine Datenbank geladen.
Was hat das mit Email zutun?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

London Rain

Geowizard
Meinst du das da?

0f282f605999b73865d059fefc120b26.png


Irgendwo muss das ja deine E-Mail-Anhänge zwischenspeichern, wo er sie hin lädt.
 

John-Deere

Geomaster
Ja genau!

Oben habe ich noch meine Emailaccount-Daten eingetragen.
Wofür ist das?

Sind über diese Maske mehrere Möglichkeiten vorhanden die GPX-Dateien in GSAK einzubinden?

Noch etwas anderes:
Schiebst Du nach Einpflegen der Daten nach eventuellem Ausfiltern alles aus GSAK rüber zum Garmin oder anderem Gerät?
Welche Icon hast Du dann?
Ich mache das ja auf die oben beschriebene Weise, die ich vielleicht nicht richtig erklärt habe, daher auch Dein Verständnißproblem, was ich überhaupt möchte - oder?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

London Rain

Geowizard
John-Deere schrieb:
Ja genau!

Oben habe ich noch meine Emailaccount-Daten eingetragen.
Wofür ist das?

Er holt die Mails von dem Account ab den du einträgst, speichert die Anhänge in dem Ordner zwischen und lädt sie dann daraus in deine Datenbank. Lies mal hier.

Schiebst Du nach Einpflegen der Daten nach eventuellem Ausfiltern alles aus GSAK rüber zum Garmin oder anderem Gerät?
Welche Icon hast Du dann?

Ich schiebe die nicht als Wegpunkte sondern als POIs rüber. Da hab ich eh alle Icons die ich will.

Edit: Ah du auch. Dann schau dir mal besagtes Makro an.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe jetzt mal rumexperimentiert:

Per Email geht es ja nur, wenn ich die PQ auf meinem Server belasse.
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig die erhaltenen PQ in einem Verzeichnis zu sichern, dann mit GSAK alle gesammelt zu importieren.
Das klappt wirklich gut!

Die genannten Macros sind nicht so optimal.
Gibt es eins womit ich mich bei GC.com anmelden kann und dort bestimmte PQ abrufen kann oder geht so etwas nur für einzelne GPX?
Ich habe ja eine Seite mit Macro-downloads gefunden, aber es ist leider alles in englisch.
Gibt es auch eine deutsche Macroseite?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Chris601

Geomaster
John-Deere schrieb:
Ich habe jetzt mal rumexperimentiert:

Per Email geht es ja nur, wenn ich die PQ auf meinem Server belasse.
Warum?

John-Deere schrieb:
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig die erhaltenen PQ in einem Verzeichnis zu sichern, dann mit GSAK alle gesammelt zu importieren.
Das klappt wirklich gut!

Ja! Eben. Und GENAU DAS macht GSAK auch automatisch!

GSAK starten, "get Mail" klicken fertig.

Jetzt verbindet sich GSAK mit deinem Mail-Account, läd die Mails mit den GPXen rutner, speichert die Anhänge ins temp.Verzeichnis, entpackt sie, verarbeitet sie, löscht (auf Wunsch) die Mail und (auf Wunsch) die temporären Dateien. Das ist der der Sinn dieses Automatismus. Für dich ist es nach Programmstart alles ein Mausklick.

GSAK erkennt sogar, was PQ-Mails sind (den Filter kannst du einstellen). Du könntest also deinen normalen Mail-Account nutzen. Der ordnung halber verwenden aber die meisten einen separaten PQ-Mail-Account.

John-Deere schrieb:
Gibt es eins womit ich mich bei GC.com anmelden kann und dort bestimmte PQ abrufen kann oder geht so etwas nur für einzelne GPX?

äh, verstehe ich dich jetzt richtig? Du willst mit GSAK Listen oder Filter erstellen, für die du dann automatisch eine PQ (nicht GPX!) erstellen willst? Nein, geht nicht.

Es gibt ein Macro, welches alle Caches im Filter per einzelner GPX-Anforderung updatet, ja. Das ist aber nur etwas für wenige Caches. Bis 20 Caches nutze ich das Ding manchmal, mehr ist aber nicht zu empfelen.

John-Deere schrieb:
Ich habe ja eine Seite mit Macro-downloads gefunden, aber es ist leider alles in englisch.
Gibt es auch eine deutsche Macroseite?

Nicht wirklich. Und wenn doch: längst nicht so umfangreich.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Chris,
bei mir ist es so, daß nach Abrufen der Mails alles auf dem Server gelöscht wird.
Bedeutet, wenn ich die PQ erhalte, sind diese nicht mehr auf dem Server.
Also kann so GSAK diese auch nicht mehr abrufen.

Der Tipp mit dem Extra-Account ist gut.
Nur kann ich speziell für die PQ eine alleinige Emailadresse angeben? - Habe ich so noch nicht probiert.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe eben mal nachgesehen, ich kann nur eine Emailadresse in meinem Account angeben. Über diese erhalte ich ja meine Infos von GC.com
Diese erhalte ich dann ja auch auf dem anderen Account.
Dat wär nich so dolle!!!
 
Oben