• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PocketQueries laden => Problem mit dem State-Feld

mahoplus

Geocacher
Hallo zusammen,

beim Laden der PQs in GSAK (Version 7.5.2.12) habe ich ein Problem mit dem County-Feld.

Und zwar Folgendes: Ich verwende die Funktion Load GPX/LOC/ZIP aus dem Menu File. Dort gibt man bekanntlich den Pfad zu der PQ-ZIP-Datei an, die mir per eMail zugestellt wurde. Im Feld County ist bei mir ein "B" eingetragen. Laut Hilfe GSAK bedeutet "B = only update if blank". Das besagt auch die Hilfe für die Funktion GetCounty(), auf die dort verweisen wird.
Kurz und gut...in meiner Datenbank habe ich für die Einträge, die mit "Nil" angezeigt werden, die Einträge von Hand auf z.B. "Niedersachsen" geändert. Nach Einlesen der PQ steht dort aber mit aller Regelmässigkeit wieder "Nil"!!! Ein gefülltes Feld wird also mit "Nil" überschrieben.

Was läuft da falsch? Warscheinlich sitzt das Problem wieder vor der Tastatur...weiss jemand Abhilfe?

Martin
 

Anhänge

  • gsak_001.jpg
    gsak_001.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 535
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Hallo,

OK, wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil :)

Im Feld-Namen hab ich mich geirrt - streiche County - setze State! Aber das Problem bleibt das Gleiche...

PS: vielleich kann einer der Admins den Betreff anpassen - vielen Dank!

Martin
 

jmsanta

Geoguru
mahoplus schrieb:
[...]
PS: vielleich kann einer der Admins den Betreff anpassen - vielen Dank!
das solltest du noch alleine können - einfach den ersten Beitrag editieren und dort den betreff ändern

alternativ versuche ein kleines b kein großes - wie in der Hilfe dargestellt
 

hendyp

Geocacher
Soweit ich es verstanden habe, ist "B" nur eine Einschränkung, Du musst schon noch sagen, in welches Feld die Bezeichnung soll; also "BS" (State) bzw. "BY" (County). Ich habe es allerdings noch nicht im Detail überprüft.
 
HHL schrieb:
es muß YB und SB im feld stehen.

frohes jagen.


Ich hab das gleiche Problem wie "mahoplus".

YB und SB stehen drin, ändert aber beim Einlesen des PQ nichts :???: :???: . D.h. ich hab vorher bei ca. 40 Caches das State-Feld nachgetragen. Nach dem Laden sind sie wieder auf "Nil" gesetzt. Ist nervig bei jeder Neuerstellung der FindStatGen-Statistik vorher 40 Caches ändern zu müssen. :kopfwand:
 
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Moin,

Danke für Eure Tipps!

Ich hab das jetzt probiert...und muss mich leider meinem Vorschreiber anschliessen: alle geänderten Datensätze werden mit Nil überschrieben :-(

PS: kleine Buchstaben lässt GSAK nicht zu - wie man es auch einträgt...die Buchstaben werden GROSS.

Martin
 

jmsanta

Geoguru
mahoplus schrieb:
PS: kleine Buchstaben lässt GSAK nicht zu - wie man es auch einträgt...die Buchstaben werden GROSS.
war nur 'ne Idee - ich trage ggf. nich eingetragene Bundesländer über "korrigierte Koordinaten" ein, der Inhalt dieses Feldes wird nicht überschrieben!
 
A

Anonymous

Guest
mahoplus schrieb:
Hallo zusammen,

beim Laden der PQs in GSAK (Version 7.5.2.12) habe ich ein Problem mit dem County-Feld.
[…]
mal wieder der typische anfängerfehler: du packst leider zu wenig infos in deine frage:
für welches land (country) sollen denn die counties upgedatet werden? das funktioniert automatisch nur bei einigen (für deutschland zum beispiel nicht). für die brd mußt du die counties (landkreise) mit einem makro einpflegen (geht ratz fatz). welches das ist, steht in dem landkreis-thread von astartus.

frohes jagen
 
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Moin,

ich hab die Frage (und den Betreff) doch schon korrigiert (im dritten Posting)! Die ursprüngliche Frage zum Counti-Feld (Landkreise) ist hinfällig, es geht um das State-Feld (Bundesländer).

Also noch mal:
Das State-Feld enthält Angaben zu den Bundeländern wie z.B. Niedersachsen, Bayern oder Hessen. Benötigt wird das von mir nur für die Bundesrepublik Deutschland. Bei einigen Caches ist das Feld nicht gepflegt und enthält "Nil". Diese Caches werden von mir manuell mit dem richtigen Bundesland versorgt. Beim Einlesen der PQ werden diese Infos - trotz der Einstellung SB im State-Feld - wieder mit "Nil" überschrieben.

Wenn jetzt noch Informationen zur Lösung des Problems fehlen sollten, bin ich gerne bereit, diese auf Nachfrage nachzuleifern!

PS: den Thread von Astartus zum Thema County verfolge ich mit Interesse - das County-Feld (Landkreise) ist aber für mich nicht von Interesse.

Martin
 

Astartus

Geowizard
Schau dir eventuell einmal das Macro LocknLoad an, mit dem du PocketQueries laden , dabei aber bestimmte Datenfelder vor der Überschreibung sperren kannst.
 
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Danke für den Tipp - ich werde es bei Gelegenheit probieren. Bestimmte Felder zu sperren, wäre eine Möglichkeit...umschifft aber dann nur den Bug!

Martin
 

jmsanta

Geoguru
mahoplus schrieb:
Danke für den Tipp - ich werde es bei Gelegenheit probieren. Bestimmte Felder zu sperren, wäre eine Möglichkeit...umschifft aber dann nur den Bug!
meinen Bug-Umschiffungsvorschlag hast du gelesen? - so mache ich es!
 
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Ja, hatte ich gelesen - mein Augenmerk aber erstmal auf die Buchstaben-Kombi beim Laden gerichtet. Auch das werde ich probieren und die Ergebnisse hier posten...

Martin
 
OP
mahoplus

mahoplus

Geocacher
Hallo zusammen,

also das mit dem Ändern über "corrected coordinates" funktioniert. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum es über diesen Weg funktioniert, aber über "edit..." nicht!

Auch das Macro erfüllt seinen Dienst. Allerdings hatte ich in zwei Fällen eine Error-Meldung. Z.B. funktioniert das Macro nicht, wenn man eine leere DB hat. Im zweiten Fall beendet das Macro mit Error, wenn man einen Chache mit "edit..." verändert hat, das Feld aber nicht über das Macro sperrt.

Anyway: eine Lösung ist gefunden und ich denke, das ich für mich die Lösung über "corrected coordinates" wählen werde.

Danke an Euch...

Martin
 
Oben