• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachename aufs GPS

Sehe ich das richtig?
Man kann nicht einfach den Cachename z. b. "Hügelgrab" per GSAK aufs GPS übertragen, sondern muß so ein %smart oder ähnliches nehmen, das dann aber nicht genau den Namen anzeigt?

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
nein, das siehst du falsch.
ausfühlicher wird die antwort erst, wenn du uns verrätst, wie du versuchst hast, die caches auf welches gerät zu senden.
vorher wäre das lediglich spekulation.
also: gib dir ein wenig mühe beim fragen. danke

frohes jagen
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Aha,
wenn Du mir jetzt auch noch verraten würdest wie das geht?
Na ja, ich wollte halt den Waypoint mit GSAK auf ein Legend HCx senden. Klappt ja auch, nur kann ich nicht einfach nur den Namen auswählen, sondern muß %smart oder %macro oder sowas eingeben.
 
A

Anonymous

Guest
Streifenhörnchen schrieb:
[...] Na ja, ich wollte halt den Waypoint mit GSAK auf ein Legend HCx senden. [...]
das reicht leider immer noch nicht. es gibt mindestens ein halbes dutzend methoden caches von gsak auf ein legend hcx zu bekommen.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Streifenhörnchen schrieb:
%name hab ich ausprobiert, will GSAK aber nicht machen. Liegt es an der Kombination mit dem hint oder woran?
an welcher stelle kombinierst du den hint dazu?
hellsehen ist nicht meine stärke.

ich bin raus.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
GSAK will unbedingt einen unique waypoint name erstellen und nimmt wohl deswegen %name nicht.
Muß man da irgendwas einstellen?
 
A

Anonymous

Guest
Streifenhörnchen schrieb:
GSAK will unbedingt einen unique waypoint name erstellen und nimmt wohl deswegen %name nicht.
Muß man da irgendwas einstellen?
ok.
du trägst vermutlich %name bei "waypoint name" ein? das ist falsch, denn dort paßt nur eine begrenzte anzahl zeichen auf das gerät. garmin verwendet den bereich für den cache-code.
den cache-klarnamen trägst du in gsak in das feld "waypoint description" ein. alles was dort eingetragen ist wird im garmin im "comment"-feld dargestellt.
und wie gesagt: die gsak-hilfe ist vorzüglich und vor allem interaktiv.

frohes jagen
 

Astartus

Geowizard
Vergiss nicht, dass die GPS geräte oft nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen anzeigen können. Bei einem Garmin Vista HCx beträgt die Länge des Wegpunkt Namen z.B. nur 14 Zeichen, die Länge des Description Feldes irgendwas bei 30. Es kann also sein, dass die Texte zu lang sind.

Bitte poste doch mal, falls möglich, einen Screenshot von deinen Einstellungen im "Send to GPS" Dialog und was genau dann nicht funktioniert (gibt es Fehlermedlungen?)
 
A

Anonymous

Guest
Streifenhörnchen schrieb:
GSAK->GPS->send waypoints dann öffnet sich eine Fenster wo man Waypoint Name und description eingeben kann.
das hättest du schon im ausgangsposting schreiben sollen. :roll:
jetzt sind wir schon auf seite zwei und noch kaum einen schritt weiter. das macht keinen spaß.

frohes jagen
 

casi

Geocacher
Wenn du unbedingt den Namen des Caches haben möchtest musst du GSAK überlisten und in das Feld "waypoint name" %name und dann diverse Leerzeichen und dann %smart eingeben. Auf dem GPS erscheint dann der Cachename und wenn der mehr wie 14 Zeichen hat wird der abgeschnitten.
 
Oben