• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit CacheMate_PPC Makro

Hellenstones

Geocacher
Ich hatte vor meine GSAK-Datenbank nach CacheMate zu exportieren und zwar mit dem "cachemateppc.gsk" Makro.
Der Export scheint auch fehlerfrei zu funktionieren, allerdings kann ich die entstehende Datenbank nicht auf dem PPC in CM öffnen, es erscheint nur eine Fehlermeldung mit "I/O Error".
Weiss jemand was ich falsch mache???
 
A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
[...]
Weiss jemand was ich falsch mache???
wie denn? dazu mußt du schon mal präzise deine einzelnen schritte hier aufführen.
wenn man nicht weiß, was du machst, kann man auch nicht sagen, was du falsch machst. logisch, oder?

frohes jagen

NB: dort schon mal schlau gemacht?:
C:\Programme\GSAK\html\cmGettingStarted.html
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Hallo Hans.

Ich lese 3 GPXe in GSAK ein. Anschließend möchte ich mit dem "cachemateppc.gsk" eine Datenbank für CacheMate erzeugen.
Ich foolge den Schritten die in der Makrobeschreibung geschildert werden und es wird eine Datenbank erzeugt.
Wenn ich diese auf meine SD-Card koipere und auf dem PPC öffnen will erhalte ich die meldung
"Database error: disk I/O error"

Ich habe es bereits mit versch. Optionen des Makros und unterschiedlicher Cachezahl getestet, das Ergebnis ist immer das selbe...

Nachtrag: Die von Dir genannte HTML-Datei gibts bei mir nicht...!?
 
A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
Hallo Hans.

Ich lese 3 GPXe in GSAK ein. Anschließend möchte ich mit dem "cachemateppc.gsk" eine Datenbank für CacheMate erzeugen.
Ich foolge den Schritten die in der Makrobeschreibung geschildert werden und es wird eine Datenbank erzeugt.
Wenn ich diese auf meine SD-Card koipere und auf dem PPC öffnen will erhalte ich die meldung
"Database error: disk I/O error"

Ich habe es bereits mit versch. Optionen des Makros und unterschiedlicher Cachezahl getestet, das Ergebnis ist immer das selbe...

Nachtrag: Die von Dir genannte HTML-Datei gibts bei mir nicht...!?
die hilfedatei ist in einem unterordner eines ordners, in dem sich gsak befindet (diese hilfe gehört zum makro dazu. du mußt evtl. den pfad abändern, oder einfach mal auf deinem rechner danach suchen).
die datenbank für CM gehört in den ordner, in dem auch die anderen CM-datenbanken liegen. meines wissens (das allerdings für die ppc-variante gegen null geht) werden die auch nicht »geöffnet« sondern importiert.

frohes jagen

frohes jagen
 

London Rain

Geowizard
HHL schrieb:
meines wissens (das allerdings für die ppc-variante gegen null geht) werden die auch nicht »geöffnet« sondern importiert.

Wenn es dieses Makro ist erzeugt das eine fertige Datenbank die man in Cachemate nur noch mit Options/Select Database öffnen muss. Die Datenbank hat keine Dateiendung und gehört in \Cachemate\DB_Files.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Ja, genau das ist das Makro.
Es entsteht mit 500 Caches eine ca. 2MB große Datei ohne Dateiendung die ich ins DB-Verzeichnis des PDA lege und über Select Database öffnen will. Leider wie oben beschrieben ohne Erfolg... nur Fehlermeldung... :/
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
Hm... aktuelle Cachemateversion installiert? Speicherkarte kaputt auf der die Datenbank dann ist?
antwort aus dem gsak-forum: falsche extension beim dateinamen. :roll:

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
London Rain schrieb:
Die Datenbank hat keine Dateiendung und gehört in \Cachemate\DB_Files.

Lalalala.... :p
ich kann lesen. hoffentlich der OP auch.
@grisu_hdh: es gehört zum guten ton, eine anderswo erhaltene lösung auch hier zu posten, um unnötige weitere posting zu verhindern.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Guten Morgen Hans.

Die Erhaltene "Lösung" habe ich erst vor ca. 1 Stunde per Mail von Angus (Big Wolf) gesehen. Und da ich auch nicht ständig in meine Mails und alle Foren schaue (schon gar nicht während der Dienstzeit) kann es da schon zu Verzögerungen beim Posten kommen!!!

Außerem bringt mich die Löung nicht wirklich weiter wie ich Angus im GSAK-Forum gerade gemailt habe. Denn meine Datei auf dem PDA hatte keine Dateiendung als ich sie kopiert habe (bin mir zu 99,9% sicher). Ich vermute mein Thunderbird hat da beim Versenden der Datenbankdatei an Angus vielleicht was geändert...
Als ich im Makro den Namen für die DB vergeben habe war auf alle Fälle keine Dateiendung (bzw. ein Namensgebungsteil durch Punkt . abgetrennt).
Aber ich werde das heute abvend mal Testen und gebe Feedback.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
So, hab das gestern mal kurz getestet.
Habe eine Datenbank erzeugt und 2 Sachen bei der Erstellung geändert:
- eine Option von Standard auf Enhanced geändert
- Dateinamen mit max 8 Stellen vergeben

Was soll ich sagen. Es hat geklappt.
Ich hab mir auch die alte Datenbank angeschaut und die hatte definitiv keine Dateiendung!

Was ich eher vermute: Ich habe nach dem Kopieren auf die SD-Karte und deren Einlegen in den PDA diesen kurz resetet. Evtl. hat das dazu geführt das die Dateien irgendwie korrekt "eingelesen" werden. Das Phänomen hatte ich schon öfters wenn ich was auf die SD kopiert habe.
Wie auch immer: Danke für Eure Hilfe!
 
Oben